Eine Bergkette in Asien, die einen grossen See umrandet

Meditieren vor Kim Jungman's Landschaftsbildern

However We Saw The Same Star: Die Kulturstiftung Basel H. Geiger (KBHG) zeigt noch bis zum 11. Februar posthum Werke von Kim Jungman. Der südkoreanische Fotograf und Künstler verstarb Ende Dezember 2022. Seine Seele lebt in seiner Kunst jedoch weiter. Die fast fünf Meter langen Schwarz-Weiss-Bilder ziehen die Betrachtenden in ihren Bann und berühren nicht nur Asien-Fans.  von Danielle Bürgin

24.01.04 Kim Jungman bei der KBHG

In den grossformatigen Fotos von Kim Jungman erkennt man die Schönheit der Natur Asiens

Kim Jungman war in seiner Heimat ein Star. Der exzentrische Künstler wurde in den 1990ern Jahren als Porträt- und Modefotograf bekannt. 2006 kam der grosse Wandel: Kim Jungman verliess die Modewelt und den exzessiven Lebensstil und wendete seine Aufmerksamkeit ab dann der Natur zu. Die Faszination für seine Heimat, die Natur Asiens - aber auch Afrikas - werden durch die präzisen, einzigartigen Werke deutlich und vermitteln eine Ruhe, wie sie in dieser Form selten in Landschaftsbilder zu sehen sind. 

Die Fotos stammen aus den Serien "East" (Grossformatige Landschaftsbilder aus unterschiedlichen Regionen Asiens) und "Can You Hear The Wind Blow" (Nahaufnahmen von Bäumen an einer unscheinbaren, dicht befahrenen Strasse von Seoul). Bezogen auf seine Fotoserien erklärte Kim Jungman einmal selbst: «Wenn CAN YOU HEAR THE WIND BLOW Poesie ist, dann ist EAST Literatur. Wenn CAN YOU HEAR THE WIND BLOW mein Herz repräsentiert, dann repräsentiert EAST meine Welt.» 

Im Rahmen der Ausstellung können die Besuchenden den Charakter und das Wesen von Kim Jungman in einem 20-minütigen Film kennen lernen, der kurz vor der Ausstellung in Basel produziert wurde. 

Infos zur KBHG und zur Ausstellung However We Saw The Same Star von Kim Jungman findest Du hier