Mehr Geld für Alternativkultur - Warten auf Entscheid zur Clubförderung

Mit 91 zu einer Stimmen hat der Basler Grosse Rat in seiner gestrigen Sitzung der Rahmenausgabenbewilligung für die Kulturpauschale zugestimmt. Damit werden mehr Mittel für die Alternativkultur frei und neue Gefässe geschaffen. Noch immer in Diskussion sind die Ratschläge zur Club- und Jugendkulturförderung.  von Danielle Bürgin

23.06.08 Kulturpauschale Erhöung

Trinkgeldinitivative: Mehr Mittel für Alternativkultur - Warten auf Clubfördermodelle

Ab sofort stehen mehr Mittel für die Alternativkultur zur Verfügung. Der Grosse Rat hat der Erhöhung der Kulturpauschale auf 5 Millionen Franken für Juli 2023 bis Ende 2026 zustummen. Damit werden Offspaces, Plattformen, Einzelprojekte und Recherchen von Kulturschaffenden deutlich mehr gefördert wie bis anhin. 

Das freut das Initiativ Komitee der Trinkgeld-Initiative. Jo Vergeat von Kulturstadt Jetzt bedauert allerdings, dass die Beratung über die Ratschläge der Clubfördermodelle und Jugendkulturförderung noch weiter andauern. Einen Entscheid erwarte Vergeat frühestens im Herbst.