Weg mit den Scheuklappen! Friendly Takeover im Gare du Nord

Mit Aufbau/Abbau setzt sich der Perkussionist Miguel Ángel García Martín mit dem Errichten und Wegräumen seines Instrumentes auseinander. In sechs Kompositionen sinniert er auf künstlerische Weise diesem Prozess nach. Das klingt manchmal skurril, sanft oder technoid. Zu hören am Dienstagabend. von Mirco Kaempf

24.04.09 Miguel Ángel García Martín

Der Musiker Miguel Ángel García Martín feiert im Gare du Nord sein Jubiläum als Freelance Musiker mit dem Stück "Aufbau, Abbau"

Wer sich durch den Instagram-Account von Miguel Ángel García Martín klickt, stösst auf ziemlich ungewöhnliche Klänge. Was wie Lärm, Störgeräusche oder eine generelle auditive Verwunderung klingen mag, ist Teil seines täglichen Seins: Miguel Ángel García Martín ist Perkussionist, Performer, Künstler im Genre der sogenannten Neuen Musik. Am Dienstagabend, 9. April feiert er ein Jubiläum im Gare du Nord mit seinem Programm: Aufbau/Abbau.

"Ich spreche von dem, was für viele Instrumentalisten eine Routine von Minuten oder sogar Sekunden ist; etwas, das nicht mit dem Publikum geteilt wird, etwas Privates und meist etwas Einsames. Ich spreche vom Auf- und Abbau. Bevor die Schlagzeugskulpturen nicht auf der Bühne stehen, kann kein Ton gespielt, kein Licht aufgebaut, kein Soundcheck gemacht werden – kein Konzert kann stattfinden. Umgekehrt kann kein Raum verlassen und kein Schluck Bier getrunken werden, bevor nicht alle Instrumente abgebaut und ins Auto verfrachtet worden sind."

Für Aufbau/Abbau steht Miguel Ángel García Martín allein auf der Bühne. Unter der Regie von Hannes Köpke hat er sechs Stücke ausgewählt, für welche er mit den Komponist:innen kollaborierte. Die meisten hiervon werden somit uraufgeführt. Sie setzen sich allesamt mit Themen von Perkussion, dem Auf- und Abbau auseinander. Wo gewisse Kompositionen teilweise etwas technoider klingen (bspw ein Stück von Michael Beil) klingen andere zarter, wie etwa eine Komposition von Barblina Meierhans, welche verlangt, dass die Becken nicht bloss angeschlagen sondern gebürstet werden. 

Es sind Klänge und Soundscapes, die ziemlich von der Klangkulisse des täglichen Radioprogramms abweichen. Was Miguel Ángel García Martín jedoch überhaupt nicht will, ist eine elitäre Haltung an den Tag zu legen. Auch wenn die Neue Musik mit Stockhausen und Intellektualität assoziiert wird, geht es ihm als Musiker einfach darum, mit Klang Musik zu erzeugen. Sei es wie heute Abend im Gare du Nord, oder in vergangenen Projekten auch mal im Hirscheneck oder dem Sommercasino.

"Aufbau/Abbau" ist Teil der Friendly Takeover Reihe und beginnt ab 20Uhr im Gare du Nord.

ein schwarz weiss foto zeigt einen mann im raum stehend, mit schlagzeug-becken im vordergrund
Ein Schnappschuss aus dem Proberaum in Liestal (Foto: Mirco Kaempf)