Allschwil eröffnet den schweizweit ersten Cannabisladen

Im Kanton Baselland hat ein neues Pilotprojekt mit kontrollierter Abgabe von Cannabis gestartet. In Allschwil hat am 05. Dezember der erste Cannabisshop der Schweiz seine Türen geöffnet. Es ist das bisher grösste Pilotprojekt der Schweiz. Bis zu 4000 Teilnehmer:innen können für mindestens 5 Jahre ihr Cannabis im Grashaus Projects in Allschwil und bald auch in Liestal beziehen.  von Lea Kamber

23.12.09 Grashaus Projects

Im Kanton Baselland wird ein neues Pilotprojekt mit kontrollierter Abgabe von Cannabis

Cannabis legal konsumieren

In der Schweiz haben laut dem Bundesamt für Statistik, kurz BAG, mindestens ein Drittel der Bevölkerung mindestens einmal im Leben Cannabis konsumiert. Und das obwohl es illegal ist. Inzwischen gibt es in der Schweiz einige Pilotprojekte, um eine wissenschaftliche Grundlage für weitere Entscheidungen im Umgang mit Cannabis zu erhalten. Bis jetz gibt es Pilotprojekte in Genf, Zürich, Luzern oder Basel. Nun hat auch im Kanton Baselland ein Pilotprojekt gestartet. 4000 Personen können seit dem 5. Dezember 2023 in Allschwil und bald auch in Liestal legal Cannabis beziehen. Was neu ist, die Teilnehmer:innen holen sich ihr Cannabis nicht in der Apotheke oder in einem Social Club, sondern in einem eigenen Cannabisshop namens Grashaus Projects

Auch beim Angebot gibt es Unterschiede. Während man in den bisherigen Pilotprojekten "nur" Blüten und Haschisch kaufen konnte, bietet Grashaus Projects auch Edibles (Pralinen und Gummibärchen mit THC Anteil) an und Liquids und Öle mit THC. THC (Tetrahydrocannabinol) ist der rauschberwirkende Bestandteil von Hanf. 

Grashaus-Fieldtrip-Guide
Grashaus-Fieldtrip-Guide

Die Regeln sind klar. An der Studie teilnehmen darf nur, wer schon kifft. Man darf weder schwanger sein, noch stillen und muss sich einem Fragebogen und einem Gespräch mit einer Fachperson unterziehen,um zu prüfen, ob Person an einem, als kritisch eingestuften psychischen Problem leidet. 

Wir haben mit einem Teilnehmer des Pilotprojekts gesprochen und ihn gefragt, was er sich von der Teilnahme erhofft und wieso er teilnimmt. Er hat geantwortet, dass er sich darauf freut, zu wissen was er konsumiert. Wie starch das Cannabis ist und sich auch beraten lassen kann. Zudem freut er sich darauf, alternative Konsumvarianten auszuprobieren. Er hofft, mit seiner Teilnahme und dem Ausfüllen der Fragebögen die Legalisierung voranzutreiben.

 

Team
Das Team hinter Greenhouse Projects