Ausschnitt aus der Volksstimme vom 5. Januar 1939

Ein Archivprojekt: News aus den Kriegsjahren rund um Rheinfelden

Zeitungen waren während den Kriegsjahren beinahe die einzigen Medien, welche die Bürgerinnen und Bürger von Rheinfelden über Ereignisse im In- und Ausland informierten. Ein Team von Freiwilligen archiviert nun alle Zeitungsartikel, welche die «neue Rheinfelder Zeitung» und die «Volksstimme» zur Zeit der beiden Weltkriege publizierten.  von Hanna Girard

20.02.26 Kriegsnachrichten - ein Archivprojekt

Freiwillige archivieren in Rheinfelden alte Zeitungsartikel, die während den Kriegsjahren veröffentlicht wurden und publizieren sie auf der Website kriegsnachrichten.ch.

Diese Artikel stellen sie der breiten Bevölkerung auf der Website kriegsnachrichten.ch zur Verfügung. Zusätzlich finden sich auf der Website auch Interviews mit Zeitzeugen* aus Rheinfelden. Andreas Rohner, der die Website ins Leben rief, erzählt von der Idee hinter der Internetseite.