Ein Lesekreis für Videospiele

Das Gefühl, das mensch verspürt, wenn mensch einen richtig guten oder auch schrecklichen Film gesehen hat, oder die Leere, wenn mensch die letzte Seite eines Buches umgeblättert hat... Da will mensch doch eigentlich nur Eines: Das Erlebte teilen und mit anderen darüber reden! So geht’s uns mit Videogames, weswegen wir den Oki Doki Gaming Club ins Leben rufen, der ab heute jeden zweiten Samstag des Monats um 19 Uhr auf Radio X ausgestrahlt wird. von Noemie Keller

23.01.14 Oki Doki Gaming Club

Oki Doki Gaming Club: Ein Lesekreis für Videospiele. Ab 14. Januar 2023, jeden zweiten Samstag im Monat um 19 Uhr auf Radio X.

Wir finden, Videospiele haben es verdient, als Kunstform gelesen zu werden. Egal ob die grossen Klassiker, wie The Legend Of Zelda, Silent Hill oder Metal Gear, oder die kleinen Indiespektakel wie Bämeräng, Undertale oder Pony Island.

Der Oki Doki Gaming Club besteht aus sechs Geeks: Lucien Montandon, Anna Dippert, Ufuk Tan, Lena Frei, Mirco Kämpf und Noemie Keller. Jeden Monat entscheiden wir uns für ein Game, spielen es (mitspielen und mitsinnieren erwünscht!) und, wie in einem Bücherclub üblich, analysieren, interpretieren und diskutieren über Form und Inhalt, alles in einem Podcast-Format. Dabei kann es das nächste neue AAA-Game sein, ein zwanzig Jahre altes Gamecube-Horrorspiel oder das kleine, lokale Nischengame. Wenn wir nicht gerade ein Spiel besprechen, dann stellen wir uns die ganz grossen Fragen wie: Wie nötig sind Sidequests? Wer war dein erster Videogame crush? Und was bedeutet Freiheit in einer simulierten Welt?

In der heutigen ersten Sendung reden wir als Einstieg über unsere «Heureka»-Momente in Videospielen, die uns klargemacht haben, dass ein Game eben doch mehr ist als ein Spiel.

Sei beim Oki Doki Gaming Club mit dabei, heute Abend um 19 Uhr und jeden zweiten Samstag vom Monat auf Radio X.