Meine Mutter, Ikone des Punk-Rocks

Mit 19 Jahren sieht sie die Sex Pistols und denkt sich: das kann ich auch. In dem neuen Dokumentarfilm Poly Styrene: I Am A Cliché verarbeitet ihre Tochter, Catherine Bell, die Geschichte von Poly Styrene: Sängerin der X-Ray Spex und Pionierin des Punk-Rocks. von Mirco Kaempf

21.04.13 Poly Styrene

Celeste Bell erzählt in diesem Film die Geschichte ihrer Mutter, einer Punk Ikone: Poly Styrene

Wo die Sex Pistols eine pseudo-nihilistische Krawalltruppe waren, sang Poly Styrene mit den X-Ray Spex über Identitätsbilder und den kommerzgetriebenen Plastikwahn. Heute resonieren Songs wie Identity in neuem Licht genauso stark: 

When you look in the mirror do you see yourself
Do you see yourself on the T.V. screen
Do you see yourself in the magazine
When you see yourself does it make you scream

Identity is the crisis can't you see
(Identity, identity, yeaah)

Geboren ist Poly Styrene an einem Konzert der Sex Pistols in Hastings. Dies kann in den Geschichtsbüchern des Rock&Rolls nachgelesen werden. Die Person hinter dem Alter Ego und Mutter von Celeste Bell hiess aber Marianne Joan Elliott-Said, geboren als Tochter von einer weissen, alleinerziehenden Mutter, und einem schwarzen Vater. Aufgewachsen in Brixton war sie dem Film folgend so einerseits oft Opfer von Diskriminierung (von beiden Seiten), andererseits war sie es jedoch auch nie müde, ihre Peiniger zu Recht zu weisen.

Amplifiziert wurden diese Zurechtweisungen mit der Gründung, ihrer eigens zusammengecasteten Band, den X-Ray Spex und dem 1978 Album Germfree Adolescents (heute ein Klassiker.) 

Der Film zeigt Ton und Bild- Archivaufnahmen, verfasste Gedichte, Tagebucheinträge und Interviews von Zeitgenoss*innen. Im Zentrum stehen allerdings die Voice-Overs ihrer Tochter, Catherine Bel. Der Film stützt sich auf die Ausgangslage von 10 verfassten Briefen, gerichtet an ihre im 2011 verstorbene Mutter, gebunden an 10 für sie wichtige Locations. So entsteht ein gebündelter Film, der Zeitgeschichte, persönliche Erinnerungen und viel Musik zusammenführt. Poly Styrene: I Am A Cliché kann zurzeit in Grossbritannien & Irland gestreamt werden, sowie im Dickicht des world wide webs.