Spitalstrategie Baselland: So geht es weiter mit den Spitälern im Baselbiet

Den ganzen Sommer wurde darüber diskutiert, wie es im Baselbiet mit den Spitälern weitergehen soll. Verschiedenste Varianten wurden vorgestellt und gleich wieder verworfen. Nun will die Baselbieter Regierung das Kantonsspital Baselland (KSBL) neu organisieren und zwar ohne Neubau.  von Hanna Girard

19.11.08 Spital Baselland

Die Regierung des Kantons Basellandschaft und die Verwaltung des Kantonsspitals haben endlich eine Lösung für die Spitäler. Neu sollen sich die drei Standorte medizinisch spezialisieren.

Die Standorte in Laufen und auf dem Bruderholz sollen bestehen bleiben. Das Kantonsspital Liestal soll für eine erweitere Grundversorgung zuständig sein. Das Bruderholz wird zu einem Zentrum für den Bewegungsapparat und die Rehabilitation. Operationen sollen hauptsächlich in Liestal durchgeführt werden und das Spital in Laufen wird zu einem ambulanten Gesundheitszetrum spezialisiert.