Album der Woche: "Persuit of Momentary Happiness" von Yak

Vieles hat dafür gesprochen, dass das 2.Studioalbum von Yak niemals das Licht der Welt erblicken würde. Doch hier ist es. Und es kommt gleich einem idealistischen Manifest der Rock&Roll Bohèmia. 

Album der Woche The Pursuit of Momentary Happiness

Die Entstehungsgeschichte des 2. Albums von Yak liest sich wie eine moderne Rock&Roll Aventüre. Nachdem Oliver Burslem seinen Vorschuss vom Label in den Sand gesetzt hat, lebt er in seinem Auto und bastelt von dort aus an seinem Werk.

Besonders live schienen Yak immer etwas wildgewordenes, gar gefährliches zu versprühen. Auch nach ihrem Debütalbum Alas Salvation (2016) wurde der Band grosses vorausgesagt, nur dass dann doch alles anders kam.

Kopf der Band, Oliver Burslem suchte Isolation in Japan und fand mit dem Labelvorschuss vor allem in Trinkgelagen Zuflucht. Als er dann plötzlich an der Küste Australiens vor dem Nichts stand, fing der Spass erst richtig an. Er erschnorrte sich einen 1.Klasse Flug zurück in die Heimat, wo er in sein altes Auto einzog, ganz zufällig Jason Pierce von Spiritualized einspannte, und mit Bandkollegen zusammen das Album zusammenbastelte.

Wies klingt, hört ihr im Albumtipp von Mirco Kaempf.

Facebook / InstagramWebseite / Third Man Records