News

Der Abstimmungssonntag auf Radio X

Informiere dich hier über die Resultate der Abstimmungen. von Noemie Keller

20.02.09 Abstimmungsresultate

Die Abstimmungsresultate.

Kantonale Schlussresultate Basel-Stadt

Die Initiative "Zämme fahre mr besser" wurde mit 32'911 NEIN Stimmen zu 17'570 JA Stimmen abgelehnt. Der Gegenvorschlag wurde angenommen.

 

Quelle: Staatskanzlei Basel-Stadt

Die Initiative "Parkieren für alle Verkehrsteilnehmer"  wurde mit 29'240 NEIN Stimmen zu 21'444 JA Stimmen abgelehnt.

 

Quelle:Staatskanzlei Basel-Stadt

Eidgenössische Schlussresultate

Die Schweizer StimmbürgerInnen sagen mit 63,1% JA zum "Verbot der Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung" und mit 57,1% NEIN zur Volksinitiative "Mehr bezahlbare Wohnungen".

So stimmte das Basler Stimmvolk über die eidgenössischen Vorlagen ab:

Volksinitiative "Mehr bezahlbare Wohnungen": 60,21% JA zu 39,78% NEIN.

"Verbot der Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung": 71,90% JA zu 28,10% NEIN.

In Basel-Land haben die StimmbürgerInnen so abgestimmt:

58,60% sagen NEIN zur Mietwohnungs-Initiative und 60,50% sagen JA zum "Verbot der Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung".