News

Das Baselbiet schickt eine Frau ins Stöckli

Das Baselbiet ist dafür bekannt, Frauen in der Politik zu fördern. Das zeichnet sich nun auch bei den Ständeratswahlen ab. Am Sonntag haben sich die Wählerinnen und Wähler des Baselbiets für eine weibliche Vertretung in Bundesbern entschieden. von Hanna Girard

Ob eine bürgerliche oder eine linke Ständerätin das Baselbiet in Bern vertreten wird, das ist noch nicht klar. Daniela Schneeberger (FDP) und Maya Graf (Grüne) treffen in einem zweiten Wahlgang am 24. November nochmals aufeinander. Egal wer das Rennen für sich gewinnt: Das erste Mal seit 171 Jahren schickt das Baselbiet eine Frau in den Ständerat.

19.10.23 und 19.10.27 Politspecial 1

Seit 171 Jahren vertritt eine Frau das Baselbiet im Stöckli in Bern. Ob das eine bürgerliche oder eine linke Ständerätin wird, zeigt sich im Verlauf des Novembers.