Woche gegen Rassismus 2020

 
Aktivitäten in Basel vom 16.-22. März 2020

Radio X organisiert in Basel-Stadt die Woche gegen Rassismus. Damit wollen wir ein Zeichen gegen Rassismus und andere Formen von Diskriminierung setzen.

Aufgrund der "ausserordentlichen Lage" und den Verordnungen des Bundes (Stand: 16.3.2020) können die öffentlichen Veranstaltungen nicht wie geplant durchgeführt werden. Das Programm auf dem Sender findet statt, das Programm findet ihr hier

Die Woche

Radio X setzt in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Organisationen und Beteiligten ein Zeichen gegen Rassismus und andere Formen von Diskriminierung. Ziel ist es, die lokale Bevölkerung für das Thema zu sensibilisieren und gemeinsam in einen Dialog zu treten. 

Der politische Wochenrückblick vom 14. Januar 2023

In dieser Woche haben wir folgende Themen für dich: Ein neues Schulfach wird auf der Basler Sekundarstufe integriert. Das Unispital und das Bethesda Spital eröffnen das erste Brustzentrum in der Region. Der Grosse Rat sagt ja zum Gleichstellungsgesetz und wählt Claudio Miozzari und Balz Herter ins Präsidium. Beat Jans nimmt Nora Bertschi und Sebastian Kölliker mit ins Justiz- und Polizeidepartement nach Bern. Und: Radio X sendet weiterhin für dich mit mehr Kontrast! von Malik Iddrisu

24.01.14 Wochenrückblick

Der Wochenrückblick fasst dir das politisch Wichtigste der vergangenen Woche zusammen.

Es gibt Veränderungen auf der Basler Sekundarstufe. Der Regierungsrat hat Verordnungen verabschiedet, dass an den Basler Sek-Schulen der Schwerpunkt "Medien und Informatik" als eigenes Fach eingeführt wird. Grund für diese Massnahme ist die zunehmende Digitalisierung an den Schulen. "Medien und Informatik" ist auf der Primarstufe in der 5. und 6. Klasse bereits ein Pflichtfach.

Von der Schule schauen wir ins Spitalwesen. Die Region Basel hat da jetzt neu ein Brustzentrum. Das Unispital und Bethesda Spital haben dies in Zusammenarbeit gebaut. Die Patient:innen werden dort mit Kontrastmittelgstützte Mammografie behandlet. Eine Technologie für eine präzisere Überprüfung von Brustkrebs. Zusätzlich plant das Brustzentrum eine App für die Patient:innen, welche alle wichtigen Informationen und Updates über ihre Behandlungen liefern soll.

Wir richten unseren Fokus auf die Politik. Basel hat ein neues Gleichstellungsgesetz. Dieses verlangt vom Kanton, alle Geschlechter als solche anzuerkennen und Menschen, die von Geschlechterdiskriminierung betroffen sind, zu schützen. Mit dem Gleichstellungsgesetz ist die kantonale Fachstelle für Gleichstellung dazu berechtigt, Massnahmen zu ergreifen, welche die Basler:innen auf  die Geschlechtervielfalt zu sensibilisieren und Betroffene von Diskriminierung zu beraten.
Das Gesetz wurde im Grossen Rat mit 69:15 angenommen. Gegner:innen gibt es aus der SVP, LDP und der Mitte-Partei. Eine Minderheit der Geschäftsprüfungskomission hat eine Rückweisung des Gesetzes beantragt, dieser wurde aber deutlich abgelehnt.

Der Grosse Rat hat auch sein Präsidium neu gewählt. Neuer Grossrats-Präsident ist Claudio Miozzari von der SP, gewählt mit 93 von 96 Stimmen. Er löst hierbei Bülent Pekermant von der GLP ab. Als neuer Statthalter wurde Balz Herter mit 87 von 96 Stimmen gewählt. Beide werden ihre neuen Ämter per 1.Februar antreten.

Auch vom neuen Bundesrat aus Basel gibt es Neuigkeiten. Beat Jans stellt seine bisherigen Mitarbeiter:innen aus dem Basler Präsidialdepartement Nora Bertschi und Sebastian Kölliker für das eidgenössische Polizei- und Justizdepartement ein. Nora Bertschi wird dort die Stelle als Generalsekretärin antreten und Sebastian Kölliker als Stelvertreter tätig sein. Wer das Präsidialdepartement in Basel neu führen wird, darüber stimmt Basel am 3. März ab.

Als Letztes haben wir gute Nachrichten für alle Mitglieder und Zuhörer:innen von Radio X. Das Bundesamt für Kommunikation BAKOM hat Radio X eine neue Konzession bis 2034 ausgeschrieben. Somit bleibt der Leistungsauftrag, für die Region Basel und Umgebung zu senden, bestehen. Das BAKOM hat insgesamt 38 Konzessionen für Schweizer Lokalradios- und Fernsehsender ausgeschrieben. Die meisten Schweizer Medien, die zuvor von der BAKOM konzessioniert waren, haben eine neue Konzession erhalten. 

 

 

Programm

Montag, 16. März

11.30/16.30 Uhr

20.00 Uhr

  • +++abgesagt+++ Gegen Hass - Junge Poetinnen und Poeten setzen ein Zeichen gegen Hass und texten mit dringlicher Zärtlichkeit gegen Hetze und performen mit "Hate Speech" gegen "Hate Speech". Das Line-Up: Alex Hadjistamov, Lea Butscher, Mary Milanovic, Susan Reznik, Jeremy Chavez, Julie Roth u.a. Das WORTSTELLWERK organisiert den Anlass im Literaturhaus Basel (Barfüssergasse 3, 4051 Basel). Eintritt frei.
  • Ausstrahlung der Texte auf Radio X am Donnerstag 19. März, 18 Uhr und Samstag 21. März, 13 Uhr (Wdh.)

 

Dienstag, 17. März

11.30/16.30 Uhr

 

Mittwoch, 18. März

11.30/16.30 Uhr

 

Donnerstag, 19. März

11.30/16.30 Uhr

18.00 Uhr

  • Gegen Hass - Junge Poetinnen und Poeten setzen ein Zeichen gegen Hass. Ausstrahlung derTexte.

 

Freitag, 20. März

11.30/16.30 Uhr

14.00 Uhr

  • +++abgesagt+++ Eine Tour durch die Altstadt: Spannendes und Unerwartetes über Basels Verflechtungen mit Afrika in Vergangenheit und Gegenwart. Führung auf Deutsch. Besammlung: vis-à-vis Restaurant Atlantis (Klosterberg 13). Eintritt frei.

19.30 Uhr

  • +++abgesagt+++ Theatertraining und Improvisation zu: Die Begegnung mit «dem Fremden». Was ist mir fremd? Was passiert bei Vorurteilen? Offenes Training mit dem Theater Niemandsland im UNION (Klybeckstrasse 95, 4057 Basel), 1. Stock. Mitnehmen: Gemütliche Kleider. Eintritt frei.

 

Samstag, 21. März

11.30/16.30 Uhr

  • Beitrag auf Radio X : BaobabBooks «el reloj / die Uhr» von Nacha Vollenweider

13.00 Uhr

  • Gegen Hass - Junge Poetinnen und Poeten setzen ein Zeichen gegen Hass. Ausstrahlung derTexte.

14.00 Uhr

  • +++abgesagt+++ Join us for a tour of the inner city and learn more about the entangled history of Basel and Africa. Meeting point: vis-à-vis Restaurant Atlantis (Klosterberg 13). The tour will take place in English and is free of charge.

16.00 Uhr

19.30 Uhr

  • +++abgesagt+++ Talk zu hate speech/Hass im Netz: Am Internationalen Tag gegen Rassismus diskutieren Jolanda Spiess-Hegglin, Feministin, Netzaktivistin, Gründerin und Geschäftsführerin von #NetzCourage und Nora Refaeil, Vizepräsidentin der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus, Anwältin und Mediatorin sowie Martin R. Dean, Schriftsteller und Essayist. Begrüssung: Michael Wilke, Leiter Fachstelle Diversität und Integration des Präsidialdepartements Basel-Stadt. Moderation: Bernard Senn, Redaktor. In der Kaserne Basel, Rossstall 2. Eintritt frei. Ausstrahlung auf Radio X am Sonntag 22. März 10 Uhr, Donnerstag, 26. März 18 Uhr, Samstag, 28. März 13 Uhr.

22.00 Uhr, doors: 21 Uhr

  • +++abgesagt+++ Konzert der Gaddafi Gals aus Berlin und Wien, die sich musikalisch zwischen Cloud-Rap und Avant-Garde-Pop bewegen. In ihren englischen Lyrics verbinden Gaddafi Gals gesellschaftliche Themen mit einer Prise Humor und Coolness. Ihre Musik ist Kunst und Politik in einem. Nicht politisch zu sein, sei in Zeiten von AfD und Trump gefährlich, so Gaddafi Gals. Eintritt 15 CHF, in der Kaserne Basel, Rossstall 1.

 

Sonntag, 22. März

10.00 Uhr

  • Ausstrahlung der Diskussion vom 21. März: Talk zu "hate speech/Hass im Netz" mit Jolanda Spiess-Hegglin, Nora Refaeil, Martin R. Dean, Bernard Senn

11.30/16.30 Uhr

16.15 Uhr

  • +++abgesagt+++ "Du heiratest einen von uns!" Wie erkennen wir rassistische Diskriminierung bei der Partnerwahl und wie gehen wir damit um? Speed Dating und partizipative Diskussion mit jungen Erwachsenen diverser Religionstraditionen, Fachpersonen und Vertreter*innen weiterer Interessengruppen. Die Veranstaltung wird im Rahmen von "Dialogue en Route" IRAS COTIS mit der Fachstelle Zwangsheirat organisiert. In der KLARA (Clarastrasse 13, 4058 Basel). Eintritt frei.

 

Samstag, 28. März

16.00 Uhr

  • Sendung «(k)ein Rassismusproblem?»: Das Stadtrand-Team von Radio X mit dem anderen Blick auf Rassismus. Sonntag, 29. März um 10 Uhr (Wdh.)

 

 

Kontakt

rebecca.haeusel@radiox.ch

Social Media

facebook.com

Die Woche gegen Rassismus wird unterstützt durch: