Woche gegen Rassismus 2020

 
Aktivitäten in Basel vom 16.-22. März 2020

Radio X organisiert in Basel-Stadt die Woche gegen Rassismus. Damit wollen wir ein Zeichen gegen Rassismus und andere Formen von Diskriminierung setzen.

Aufgrund der "ausserordentlichen Lage" und den Verordnungen des Bundes (Stand: 16.3.2020) können die öffentlichen Veranstaltungen nicht wie geplant durchgeführt werden. Das Programm auf dem Sender findet statt, das Programm findet ihr hier

Die Woche

Radio X setzt in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Organisationen und Beteiligten ein Zeichen gegen Rassismus und andere Formen von Diskriminierung. Ziel ist es, die lokale Bevölkerung für das Thema zu sensibilisieren und gemeinsam in einen Dialog zu treten. 

Helena Hauff und DJ Stingray legen zusammen auf

Helena Hauff und DJ Stingray - Back to Back im Elysia

Schweiss und Glückshormone werden heute Abend im Elysia ganz bestimmt ausgeschüttet. Denn wenn Helena Hauff und DJ Stingray gemeinsam hinter den Plattendecks stehen, kommt es eigentlich immer zur Extase auf der Tanzfläche.  von Danielle Bürgin

DJs

22.04.23 Helena Hauff und Stingray

Helena Hauff b2b DJ Stingray

Helena Hauff, eine Hamburger Produzentin und DJ, die heute zu den aufregendsten Vertreter:innen der Techno- und Electro-Szene gehört, hat ihre internationale Karriere 2015 gestartet. Damals wurde sie von Actress, einem ebenso wichtigen Aushängeschild der Underground-Clubszene, eingeladen, an dessen Releaseparty in London zu spielen. 2015 veröffentlichte Helena Hauff dann ihr viel gelobtes Debütalbum "Discreet Desires" auf Actress' Label Werkdiscs. 

Trotz ihrem Erfolg blieb die DJ Frau, die es gerne laut und düster mag, authentisch. Es wirkt fast so, als hätte sie ihren Ursprungs-Club, den Goldenen Pudel in Hamburg, nie wirklich verlassen. Helena Hauff verzichtet bis heute bewusst auf Social Media. Anstatt mit der Musiksoftware Ableton zu arbeiten, greift sie lieber auf analoge Maschinen zurück. Um ihre Person macht sie keinen Rummel, sondern konzentriert sich lieber auf die Musik und ihre Skills als DJ. Fast täglich steht sie zuhause an ihren Plattenspielern und probiert aus, welche Tracks zueinander passen. 

Diese Einstellung als Künstlerin teilt sie mit DJ Stingray, der heute Abend gemeinsam die Party mit Helena Hauff orchestrieren wird. Auch Stingray, der aus der Techno-Stadt Detroit kommt, verzichtet auf Star-Allüren. Um von seiner Person abzulenken, tritt Stingray eigentlich nie ohne seine schwarze Maske auf. 

Stingray, der bürgerlich Sherard Ingram heisst, ist der Gründer des Detroiter Techno-Projekts Urban Tribe und als Hälfte des Duos Drexciya bekannt. Genau wie Helena Hauff steht auch er auf schnelle, härtere Electro-Beats. Sein DJ-Set vor ein paar Monaten im Elysia bleibt den damals Anwesenden noch in lebhafter Erinnerung. Gerade die Electro- und Techno-Liebhaber:innen, die seinen Auftritt Anfang Jahr in Basel verpasst haben, sollten sich die Gelegenheit heute Abend nicht entgehen lassen.

Neben DJ Stingray und Helena Hauff sorgen heute Abend im Elysia auch die beiden Ausnahmetalente Ben Kaczor und Cephei für weitere unvergessliche Clubmomente. 

Programm

Montag, 16. März

11.30/16.30 Uhr

20.00 Uhr

  • +++abgesagt+++ Gegen Hass - Junge Poetinnen und Poeten setzen ein Zeichen gegen Hass und texten mit dringlicher Zärtlichkeit gegen Hetze und performen mit "Hate Speech" gegen "Hate Speech". Das Line-Up: Alex Hadjistamov, Lea Butscher, Mary Milanovic, Susan Reznik, Jeremy Chavez, Julie Roth u.a. Das WORTSTELLWERK organisiert den Anlass im Literaturhaus Basel (Barfüssergasse 3, 4051 Basel). Eintritt frei.
  • Ausstrahlung der Texte auf Radio X am Donnerstag 19. März, 18 Uhr und Samstag 21. März, 13 Uhr (Wdh.)

 

Dienstag, 17. März

11.30/16.30 Uhr

 

Mittwoch, 18. März

11.30/16.30 Uhr

 

Donnerstag, 19. März

11.30/16.30 Uhr

18.00 Uhr

  • Gegen Hass - Junge Poetinnen und Poeten setzen ein Zeichen gegen Hass. Ausstrahlung derTexte.

 

Freitag, 20. März

11.30/16.30 Uhr

14.00 Uhr

  • +++abgesagt+++ Eine Tour durch die Altstadt: Spannendes und Unerwartetes über Basels Verflechtungen mit Afrika in Vergangenheit und Gegenwart. Führung auf Deutsch. Besammlung: vis-à-vis Restaurant Atlantis (Klosterberg 13). Eintritt frei.

19.30 Uhr

  • +++abgesagt+++ Theatertraining und Improvisation zu: Die Begegnung mit «dem Fremden». Was ist mir fremd? Was passiert bei Vorurteilen? Offenes Training mit dem Theater Niemandsland im UNION (Klybeckstrasse 95, 4057 Basel), 1. Stock. Mitnehmen: Gemütliche Kleider. Eintritt frei.

 

Samstag, 21. März

11.30/16.30 Uhr

  • Beitrag auf Radio X : BaobabBooks «el reloj / die Uhr» von Nacha Vollenweider

13.00 Uhr

  • Gegen Hass - Junge Poetinnen und Poeten setzen ein Zeichen gegen Hass. Ausstrahlung derTexte.

14.00 Uhr

  • +++abgesagt+++ Join us for a tour of the inner city and learn more about the entangled history of Basel and Africa. Meeting point: vis-à-vis Restaurant Atlantis (Klosterberg 13). The tour will take place in English and is free of charge.

16.00 Uhr

19.30 Uhr

  • +++abgesagt+++ Talk zu hate speech/Hass im Netz: Am Internationalen Tag gegen Rassismus diskutieren Jolanda Spiess-Hegglin, Feministin, Netzaktivistin, Gründerin und Geschäftsführerin von #NetzCourage und Nora Refaeil, Vizepräsidentin der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus, Anwältin und Mediatorin sowie Martin R. Dean, Schriftsteller und Essayist. Begrüssung: Michael Wilke, Leiter Fachstelle Diversität und Integration des Präsidialdepartements Basel-Stadt. Moderation: Bernard Senn, Redaktor. In der Kaserne Basel, Rossstall 2. Eintritt frei. Ausstrahlung auf Radio X am Sonntag 22. März 10 Uhr, Donnerstag, 26. März 18 Uhr, Samstag, 28. März 13 Uhr.

22.00 Uhr, doors: 21 Uhr

  • +++abgesagt+++ Konzert der Gaddafi Gals aus Berlin und Wien, die sich musikalisch zwischen Cloud-Rap und Avant-Garde-Pop bewegen. In ihren englischen Lyrics verbinden Gaddafi Gals gesellschaftliche Themen mit einer Prise Humor und Coolness. Ihre Musik ist Kunst und Politik in einem. Nicht politisch zu sein, sei in Zeiten von AfD und Trump gefährlich, so Gaddafi Gals. Eintritt 15 CHF, in der Kaserne Basel, Rossstall 1.

 

Sonntag, 22. März

10.00 Uhr

  • Ausstrahlung der Diskussion vom 21. März: Talk zu "hate speech/Hass im Netz" mit Jolanda Spiess-Hegglin, Nora Refaeil, Martin R. Dean, Bernard Senn

11.30/16.30 Uhr

16.15 Uhr

  • +++abgesagt+++ "Du heiratest einen von uns!" Wie erkennen wir rassistische Diskriminierung bei der Partnerwahl und wie gehen wir damit um? Speed Dating und partizipative Diskussion mit jungen Erwachsenen diverser Religionstraditionen, Fachpersonen und Vertreter*innen weiterer Interessengruppen. Die Veranstaltung wird im Rahmen von "Dialogue en Route" IRAS COTIS mit der Fachstelle Zwangsheirat organisiert. In der KLARA (Clarastrasse 13, 4058 Basel). Eintritt frei.

 

Samstag, 28. März

16.00 Uhr

  • Sendung «(k)ein Rassismusproblem?»: Das Stadtrand-Team von Radio X mit dem anderen Blick auf Rassismus. Sonntag, 29. März um 10 Uhr (Wdh.)

 

 

Kontakt

rebecca.haeusel@radiox.ch

Social Media

facebook.com

Die Woche gegen Rassismus wird unterstützt durch: