Woche gegen Rassismus 2020

 
Aktivitäten in Basel vom 16.-22. März 2020

Radio X organisiert in Basel-Stadt die Woche gegen Rassismus. Damit wollen wir ein Zeichen gegen Rassismus und andere Formen von Diskriminierung setzen.

Aufgrund der "ausserordentlichen Lage" und den Verordnungen des Bundes (Stand: 16.3.2020) können die öffentlichen Veranstaltungen nicht wie geplant durchgeführt werden. Das Programm auf dem Sender findet statt, das Programm findet ihr hier

Die Woche

Radio X setzt in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Organisationen und Beteiligten ein Zeichen gegen Rassismus und andere Formen von Diskriminierung. Ziel ist es, die lokale Bevölkerung für das Thema zu sensibilisieren und gemeinsam in einen Dialog zu treten. 

Neues von: Ira Glass, SML, Nondi_ & GENA

Die Radio X Musikredaktion stellt dir wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr. von Dion Monti

IRA GLASS – «Fritz All Over You»

Heute haben wir eine kontrastreiche Auswahl an Songs: von jazz-inspiriertem Noise-Rock über schwer zu definierende elektronische Klänge bis hin zu RnB. 

Wir fangen an mit der Post-Hardcore-Band Ira Glass aus Chicago. Sie haben vor Kurzem eine EP veröffentlicht, die «Joy Is No Knocking Nation» heisst, und darin hört man Einflüsse aus den letzten 40 Jahren Punk- und Hardcore-Geschichte, aber auch Jazz und jegliches anderes. 

Der Song «Fritz All Over You» fängt typisch Post-Hardcore an, fädelt dann aber langsam ein melancholisches Saxophon ein, das übrigens zu einem charakteristischen Element für die Band geworden ist. In der Hälfte des Songs verändert sich die Stimmung dann völlig, und nach einem erschütternden Anfang wird man zu einem sanften Ende geleitet.

SML – «Steppin In / The Loop»

Mit dem nächsten Song bleiben wir erstmal sanft. Der nächste Song heisst «Steppin In – The Loop» und ist von der Band SML aus L.A. – SML hat letztes Jahr ihr selbstbetiteltes Debütalbum auf dem Label International Anthem veröffentlicht und das für mich eines der besten Alben des Jahres war. Beim neuen Album, das «How You Been» heisst, verlässt sich die Band wie gehabt auf Improvisation und Live-Aufnahmen, die einen in einen hypnotischen Zustand versetzen können. Der Sound ist immer noch super frisch mit einem modernen, aber dennoch warmen und organischen Feeling.

NONDI_ – «Bass Fairy (2hrs)»

Wir bleiben experimentell, aber auf ganz andere Art. NONDI_ aus Pittsburgh, Pennsylvania, ist eine Producerin, die eine wirklich einzigartige Sound- und visuelle Sprache hat. Ihr Sound erinnert mich von der Energie her an IDM (intelligent Dance Music) aus den 2000ern, aber ohne die prätentiöse Stimmung, die manchmal an IDM haftete. 

Ihr Sound hat viele Samples, ist rhythmisch wechselhaft und voller verzerrter Klangartefakte, die durch absichtliche digitale Degradation ausgelöst werden. Nondi schafft die Balance zwischen «moody» und «intense» auf besonders verspielte Art, die ich super finde. 

Von ihrer neuen EP, die auf ihrem eigenen Label HRR erschienen ist, hören wir jetzt «BASS Fairy (2hrs)».

GENA – «Circlez»

Der letzte Song ist von der Gruppe Gena, die für «God Energy, Naturally Amazing» steht. Gena ist ein Duo und besteht aus der Sängerin LIV.E und dem Drummer und Producer Karriem Riggins, den man unter anderem aus Zusammenarbeiten mit dem Rapper Common, der Sängerin Erykah Badu oder der Beatmaker-Legende J Dilla kennt. 

Am 27. Februar 2026 erscheint das Debütalbum des Duos «The Pleasure Is Yours», und die zwei ersten Singles versprechen einen Sound, der an die 90er erinnert: mit fetten Beats, Gesang, der ohne Selbstzweifel das macht, was er will, und einem Sound, der mit sehr viel Soul und Tape-Rauschen gesättigt ist. 

Programm

Montag, 16. März

11.30/16.30 Uhr

20.00 Uhr

  • +++abgesagt+++ Gegen Hass - Junge Poetinnen und Poeten setzen ein Zeichen gegen Hass und texten mit dringlicher Zärtlichkeit gegen Hetze und performen mit "Hate Speech" gegen "Hate Speech". Das Line-Up: Alex Hadjistamov, Lea Butscher, Mary Milanovic, Susan Reznik, Jeremy Chavez, Julie Roth u.a. Das WORTSTELLWERK organisiert den Anlass im Literaturhaus Basel (Barfüssergasse 3, 4051 Basel). Eintritt frei.
  • Ausstrahlung der Texte auf Radio X am Donnerstag 19. März, 18 Uhr und Samstag 21. März, 13 Uhr (Wdh.)

 

Dienstag, 17. März

11.30/16.30 Uhr

 

Mittwoch, 18. März

11.30/16.30 Uhr

 

Donnerstag, 19. März

11.30/16.30 Uhr

18.00 Uhr

  • Gegen Hass - Junge Poetinnen und Poeten setzen ein Zeichen gegen Hass. Ausstrahlung derTexte.

 

Freitag, 20. März

11.30/16.30 Uhr

14.00 Uhr

  • +++abgesagt+++ Eine Tour durch die Altstadt: Spannendes und Unerwartetes über Basels Verflechtungen mit Afrika in Vergangenheit und Gegenwart. Führung auf Deutsch. Besammlung: vis-à-vis Restaurant Atlantis (Klosterberg 13). Eintritt frei.

19.30 Uhr

  • +++abgesagt+++ Theatertraining und Improvisation zu: Die Begegnung mit «dem Fremden». Was ist mir fremd? Was passiert bei Vorurteilen? Offenes Training mit dem Theater Niemandsland im UNION (Klybeckstrasse 95, 4057 Basel), 1. Stock. Mitnehmen: Gemütliche Kleider. Eintritt frei.

 

Samstag, 21. März

11.30/16.30 Uhr

  • Beitrag auf Radio X : BaobabBooks «el reloj / die Uhr» von Nacha Vollenweider

13.00 Uhr

  • Gegen Hass - Junge Poetinnen und Poeten setzen ein Zeichen gegen Hass. Ausstrahlung derTexte.

14.00 Uhr

  • +++abgesagt+++ Join us for a tour of the inner city and learn more about the entangled history of Basel and Africa. Meeting point: vis-à-vis Restaurant Atlantis (Klosterberg 13). The tour will take place in English and is free of charge.

16.00 Uhr

19.30 Uhr

  • +++abgesagt+++ Talk zu hate speech/Hass im Netz: Am Internationalen Tag gegen Rassismus diskutieren Jolanda Spiess-Hegglin, Feministin, Netzaktivistin, Gründerin und Geschäftsführerin von #NetzCourage und Nora Refaeil, Vizepräsidentin der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus, Anwältin und Mediatorin sowie Martin R. Dean, Schriftsteller und Essayist. Begrüssung: Michael Wilke, Leiter Fachstelle Diversität und Integration des Präsidialdepartements Basel-Stadt. Moderation: Bernard Senn, Redaktor. In der Kaserne Basel, Rossstall 2. Eintritt frei. Ausstrahlung auf Radio X am Sonntag 22. März 10 Uhr, Donnerstag, 26. März 18 Uhr, Samstag, 28. März 13 Uhr.

22.00 Uhr, doors: 21 Uhr

  • +++abgesagt+++ Konzert der Gaddafi Gals aus Berlin und Wien, die sich musikalisch zwischen Cloud-Rap und Avant-Garde-Pop bewegen. In ihren englischen Lyrics verbinden Gaddafi Gals gesellschaftliche Themen mit einer Prise Humor und Coolness. Ihre Musik ist Kunst und Politik in einem. Nicht politisch zu sein, sei in Zeiten von AfD und Trump gefährlich, so Gaddafi Gals. Eintritt 15 CHF, in der Kaserne Basel, Rossstall 1.

 

Sonntag, 22. März

10.00 Uhr

  • Ausstrahlung der Diskussion vom 21. März: Talk zu "hate speech/Hass im Netz" mit Jolanda Spiess-Hegglin, Nora Refaeil, Martin R. Dean, Bernard Senn

11.30/16.30 Uhr

16.15 Uhr

  • +++abgesagt+++ "Du heiratest einen von uns!" Wie erkennen wir rassistische Diskriminierung bei der Partnerwahl und wie gehen wir damit um? Speed Dating und partizipative Diskussion mit jungen Erwachsenen diverser Religionstraditionen, Fachpersonen und Vertreter*innen weiterer Interessengruppen. Die Veranstaltung wird im Rahmen von "Dialogue en Route" IRAS COTIS mit der Fachstelle Zwangsheirat organisiert. In der KLARA (Clarastrasse 13, 4058 Basel). Eintritt frei.

 

Samstag, 28. März

16.00 Uhr

  • Sendung «(k)ein Rassismusproblem?»: Das Stadtrand-Team von Radio X mit dem anderen Blick auf Rassismus. Sonntag, 29. März um 10 Uhr (Wdh.)

 

 

Kontakt

rebecca.haeusel@radiox.ch

Social Media

facebook.com

Die Woche gegen Rassismus wird unterstützt durch: