Woche gegen Rassismus 2020

 
Aktivitäten in Basel vom 16.-22. März 2020

Radio X organisiert in Basel-Stadt die Woche gegen Rassismus. Damit wollen wir ein Zeichen gegen Rassismus und andere Formen von Diskriminierung setzen.

Aufgrund der "ausserordentlichen Lage" und den Verordnungen des Bundes (Stand: 16.3.2020) können die öffentlichen Veranstaltungen nicht wie geplant durchgeführt werden. Das Programm auf dem Sender findet statt, das Programm findet ihr hier

Die Woche

Radio X setzt in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Organisationen und Beteiligten ein Zeichen gegen Rassismus und andere Formen von Diskriminierung. Ziel ist es, die lokale Bevölkerung für das Thema zu sensibilisieren und gemeinsam in einen Dialog zu treten. 

eine person mit federn/fransen/jacke

Neues von Lambrini Girls, Angine de Poitrine, Assa'd Khoury und Thundercat

Die Radio X Musikredaktion stellt dir wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr. von Mirco Kaempf

Ihr letztjähriges Debütalbum „Who Let The Dogs Out“ wurde zum ‘ticket to ride’ für internationale Tourneen. Mittlerweile spielen die Lambrini Girls deutlich grössere Bühnen, und vielleicht merkt man das auch ihrer ersten neuen Single seitdem an: ‘Cult of Celebrity’ ist eine kapitalismuskritische Abrechnung mit dem Starkult – genauer gesagt mit dem abgründigen und ausbeuterischen Verhalten gegenüber Frauen.

«Welcome to the one-percent /  Please ignore the young women who disappear with Harvey / At his famous dinner parties / Hollywood Boulevard, jumbo jets, secret clubs / They can be young as you want, just don't get caught»

Auch ihr Sound ist ein Stück weit massentauglicher geworden, mit eingängigen Refrains, die auf grossen Bühnen besser funktionieren und zum Mitpogen einladen. Den Biss behalten sie jedoch bei:«The age old tale of selling your soul to the devil has been fabled accounts of high society for years. However, due to recent events come to light- it turns out that the elite are very much actually the devil incarnate, baby-eating pedos. What a fucking surprise! They had no souls to sell in the first place.”

Spätestens nach der Veröffentlichung ihrer KEXP-Session löste das kanadische Duo einen Hype aus, der weit über die Gitarrenwelt hinausgeht. Drei der dort eingespielten Songs sind nun auf ihrer neuesten EP ‘Vol.2’ erschienen. Das Schöne daran: Die anonymen Prog-Rocker:innen, die vor allem live auf visueller Ebene so einzigartig wirken, funktionieren auch musikalisch – ganz ohne Polka Dots.

Auch hier bewegen sich die Kompositionen auf einer skurrilen Ebene zwischen Minimalismus und Spektakel. Gitarrist:in Khn de Poitrine spielt vor allem Mikrotöne, die eine Oktave in 24 statt der üblichen 12 Bünde aufteilen. Das Resultat ist frenetisch, aber auch ‘fun’.

Das französische Reissue-Label WEWANTSOUNDS hat mit dem Gründer des libanesischen Labels Byblos Records zusammengearbeitet, um nach 50 Jahren ein Album neu zu veröffentlichen, das längst als Kultalbum gilt: Electronic Touches of Belly Dance vom syrischen Keyboarder und Organisten Assa’d Khoury.

Die Stücke enthalten sehr typische Melodien, die das Label mit dem allgemein veralteten Begriff Oriental taggt. Dafür beschert uns die Veröffentlichung remastertes Audio sowie ein Interview mit dem Byblos-Records-Gründer Mozart Chahine.

Die Reissue erscheint im Juni. An dieser Stelle schon einmal der eher düstere Track Ahwak Do von Assa’d Khoury.

Stephen Bruner dürfte den meisten besser unter seinem Moniker Thundercat bekannt sein. Als Bassist und Produzent hat er bereits mit Kendrick Lamar oder Flying Lotus zusammengearbeitet. Ein sehr hoch angesehener Musiker mit einem ausgeprägten Flair für Eklektizismus – doch ein neues Album hat Thundercat seit sechs Jahren nicht mehr veröffentlicht, bis letzten Freitag.

Distracted heisst sein exquisites neues Studioalbum, mit Kollaborationen etwa mit Tame Impala, Mac Miller, Lil Yachty oder A$AP Rocky. Der Opener des Albums heisst Candlelight, ist als Duett angelegt und arbeitet mit Jazz-Orgel-Einflüssen. Der Track gibt einen guten Vorgeschmack auf die folgende musikalische Versiertheit und Emotionalität – und auch auf das Bewusstsein, dass hier etwas Grosses produziert wurde.

Programm

Montag, 16. März

11.30/16.30 Uhr

20.00 Uhr

  • +++abgesagt+++ Gegen Hass - Junge Poetinnen und Poeten setzen ein Zeichen gegen Hass und texten mit dringlicher Zärtlichkeit gegen Hetze und performen mit "Hate Speech" gegen "Hate Speech". Das Line-Up: Alex Hadjistamov, Lea Butscher, Mary Milanovic, Susan Reznik, Jeremy Chavez, Julie Roth u.a. Das WORTSTELLWERK organisiert den Anlass im Literaturhaus Basel (Barfüssergasse 3, 4051 Basel). Eintritt frei.
  • Ausstrahlung der Texte auf Radio X am Donnerstag 19. März, 18 Uhr und Samstag 21. März, 13 Uhr (Wdh.)

 

Dienstag, 17. März

11.30/16.30 Uhr

 

Mittwoch, 18. März

11.30/16.30 Uhr

 

Donnerstag, 19. März

11.30/16.30 Uhr

18.00 Uhr

  • Gegen Hass - Junge Poetinnen und Poeten setzen ein Zeichen gegen Hass. Ausstrahlung derTexte.

 

Freitag, 20. März

11.30/16.30 Uhr

14.00 Uhr

  • +++abgesagt+++ Eine Tour durch die Altstadt: Spannendes und Unerwartetes über Basels Verflechtungen mit Afrika in Vergangenheit und Gegenwart. Führung auf Deutsch. Besammlung: vis-à-vis Restaurant Atlantis (Klosterberg 13). Eintritt frei.

19.30 Uhr

  • +++abgesagt+++ Theatertraining und Improvisation zu: Die Begegnung mit «dem Fremden». Was ist mir fremd? Was passiert bei Vorurteilen? Offenes Training mit dem Theater Niemandsland im UNION (Klybeckstrasse 95, 4057 Basel), 1. Stock. Mitnehmen: Gemütliche Kleider. Eintritt frei.

 

Samstag, 21. März

11.30/16.30 Uhr

  • Beitrag auf Radio X : BaobabBooks «el reloj / die Uhr» von Nacha Vollenweider

13.00 Uhr

  • Gegen Hass - Junge Poetinnen und Poeten setzen ein Zeichen gegen Hass. Ausstrahlung derTexte.

14.00 Uhr

  • +++abgesagt+++ Join us for a tour of the inner city and learn more about the entangled history of Basel and Africa. Meeting point: vis-à-vis Restaurant Atlantis (Klosterberg 13). The tour will take place in English and is free of charge.

16.00 Uhr

19.30 Uhr

  • +++abgesagt+++ Talk zu hate speech/Hass im Netz: Am Internationalen Tag gegen Rassismus diskutieren Jolanda Spiess-Hegglin, Feministin, Netzaktivistin, Gründerin und Geschäftsführerin von #NetzCourage und Nora Refaeil, Vizepräsidentin der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus, Anwältin und Mediatorin sowie Martin R. Dean, Schriftsteller und Essayist. Begrüssung: Michael Wilke, Leiter Fachstelle Diversität und Integration des Präsidialdepartements Basel-Stadt. Moderation: Bernard Senn, Redaktor. In der Kaserne Basel, Rossstall 2. Eintritt frei. Ausstrahlung auf Radio X am Sonntag 22. März 10 Uhr, Donnerstag, 26. März 18 Uhr, Samstag, 28. März 13 Uhr.

22.00 Uhr, doors: 21 Uhr

  • +++abgesagt+++ Konzert der Gaddafi Gals aus Berlin und Wien, die sich musikalisch zwischen Cloud-Rap und Avant-Garde-Pop bewegen. In ihren englischen Lyrics verbinden Gaddafi Gals gesellschaftliche Themen mit einer Prise Humor und Coolness. Ihre Musik ist Kunst und Politik in einem. Nicht politisch zu sein, sei in Zeiten von AfD und Trump gefährlich, so Gaddafi Gals. Eintritt 15 CHF, in der Kaserne Basel, Rossstall 1.

 

Sonntag, 22. März

10.00 Uhr

  • Ausstrahlung der Diskussion vom 21. März: Talk zu "hate speech/Hass im Netz" mit Jolanda Spiess-Hegglin, Nora Refaeil, Martin R. Dean, Bernard Senn

11.30/16.30 Uhr

16.15 Uhr

  • +++abgesagt+++ "Du heiratest einen von uns!" Wie erkennen wir rassistische Diskriminierung bei der Partnerwahl und wie gehen wir damit um? Speed Dating und partizipative Diskussion mit jungen Erwachsenen diverser Religionstraditionen, Fachpersonen und Vertreter*innen weiterer Interessengruppen. Die Veranstaltung wird im Rahmen von "Dialogue en Route" IRAS COTIS mit der Fachstelle Zwangsheirat organisiert. In der KLARA (Clarastrasse 13, 4058 Basel). Eintritt frei.

 

Samstag, 28. März

16.00 Uhr

  • Sendung «(k)ein Rassismusproblem?»: Das Stadtrand-Team von Radio X mit dem anderen Blick auf Rassismus. Sonntag, 29. März um 10 Uhr (Wdh.)

 

 

Kontakt

rebecca.haeusel@radiox.ch

Social Media

facebook.com

Die Woche gegen Rassismus wird unterstützt durch: