Woche gegen Rassismus 2020

 
Aktivitäten in Basel vom 16.-22. März 2020

Radio X organisiert in Basel-Stadt die Woche gegen Rassismus. Damit wollen wir ein Zeichen gegen Rassismus und andere Formen von Diskriminierung setzen.

Aufgrund der "ausserordentlichen Lage" und den Verordnungen des Bundes (Stand: 16.3.2020) können die öffentlichen Veranstaltungen nicht wie geplant durchgeführt werden. Das Programm auf dem Sender findet statt, das Programm findet ihr hier

Die Woche

Radio X setzt in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Organisationen und Beteiligten ein Zeichen gegen Rassismus und andere Formen von Diskriminierung. Ziel ist es, die lokale Bevölkerung für das Thema zu sensibilisieren und gemeinsam in einen Dialog zu treten. 

Kunsthalle Basel, Ausstellung "All Great Powers Collapse from the Centre".

Wenn Macht zerfällt: Eine Ausstellung von Dominique White

Die britische Künstlerin Dominique White arbeitet in ihrer neuen Ausstellung "Great Powers Collapse from the Centre", in der Kunsthalle Basel mit Objekten, die Teile von einem immer weiter laufenden Prozess sind. Dabei nimmt sie sich des Begriffs «Schiffsbruch/Schiffbrüchig» an, jedoch weniger als Ende, sondern eher als Neubeginn. von Neva Flierl

26.03.01 Kunsthalle Dominique White

Die neue Austellung "All great Powers collapse from the Centre" von Dominique White in der Kunsthalle, behandelt Themen wie Sklaverei und Schiffe

Begriffe neu denken. Diese Aufgabe hat sich Dominique White (geb. 1993), welche nomadisch zwischen England und Frankreich lebt, gestellt. In ihrer Praxis arbeitet die Künstlerin mit der maritimen Mythologie der Schwarzen Diaspora, mit Fragen Schwarzer Existenz und Zukunftsvisionen.
 

Dominique White, the swelling enemy, 2024
Instellationsansicht, Deadweight, Whitechapel Gallery (GB),2024. Foto: Above Ground Studio (Matt Greenwood). Kunsthalle Basel

Der Hauptbegriff der Ausstellung lautet "Schiffsbruch/Schiffbrüchig". Sie sieht diesen Begriff weniger als Untergang, sondern eher als Neuanfang und radikalen Umbruch.

Terror, so heisst die Serie, welche die jetzige Ausstellung "All Great Power Collapse from the Centre" als dritter Teil dazugehört. Dominique White arbeitet mit Eisen, Seilen und Stoffen, welche alle Teil von einem fortlaufenden Prozess sind. Für die Künstlerin sind Schiffe keine statischen Objekte, sondern sie verändern sich, unabhängig davon, ob sie unter Wasser oder im Museum sind, immer weiter.

 

Dominique White, split obliteration, 2024
Instellationsansicht, Deadweight, Whitechaple Gallery (GB), 2024. Foto: Above Ground Studio (Matt Greenwood). Kunsthalle Basel

Auch der Titel "All great Power Collapse from the Centre" steht nahe der Aussage der Ausstellung. Der Titel geht auf einen Gedanken von Dhoruba bin Wahad zurück, einem amerikanischen politischen Aktivisten und ehemaligen führenden Mitglied der New Yorker Black Panther Party. Das Zitat spricht darauf an, dass nicht äussere Feinde eine Rolle spielen, sondern die Schwächen, Widersprüche oder Konflikte im Inneren, die das System selbst zum Einsturz bringen.

Die Ausstellung kannst du noch bis zum 17. Mai in der Kunsthalle besuchen.

Programm

Montag, 16. März

11.30/16.30 Uhr

20.00 Uhr

  • +++abgesagt+++ Gegen Hass - Junge Poetinnen und Poeten setzen ein Zeichen gegen Hass und texten mit dringlicher Zärtlichkeit gegen Hetze und performen mit "Hate Speech" gegen "Hate Speech". Das Line-Up: Alex Hadjistamov, Lea Butscher, Mary Milanovic, Susan Reznik, Jeremy Chavez, Julie Roth u.a. Das WORTSTELLWERK organisiert den Anlass im Literaturhaus Basel (Barfüssergasse 3, 4051 Basel). Eintritt frei.
  • Ausstrahlung der Texte auf Radio X am Donnerstag 19. März, 18 Uhr und Samstag 21. März, 13 Uhr (Wdh.)

 

Dienstag, 17. März

11.30/16.30 Uhr

 

Mittwoch, 18. März

11.30/16.30 Uhr

 

Donnerstag, 19. März

11.30/16.30 Uhr

18.00 Uhr

  • Gegen Hass - Junge Poetinnen und Poeten setzen ein Zeichen gegen Hass. Ausstrahlung derTexte.

 

Freitag, 20. März

11.30/16.30 Uhr

14.00 Uhr

  • +++abgesagt+++ Eine Tour durch die Altstadt: Spannendes und Unerwartetes über Basels Verflechtungen mit Afrika in Vergangenheit und Gegenwart. Führung auf Deutsch. Besammlung: vis-à-vis Restaurant Atlantis (Klosterberg 13). Eintritt frei.

19.30 Uhr

  • +++abgesagt+++ Theatertraining und Improvisation zu: Die Begegnung mit «dem Fremden». Was ist mir fremd? Was passiert bei Vorurteilen? Offenes Training mit dem Theater Niemandsland im UNION (Klybeckstrasse 95, 4057 Basel), 1. Stock. Mitnehmen: Gemütliche Kleider. Eintritt frei.

 

Samstag, 21. März

11.30/16.30 Uhr

  • Beitrag auf Radio X : BaobabBooks «el reloj / die Uhr» von Nacha Vollenweider

13.00 Uhr

  • Gegen Hass - Junge Poetinnen und Poeten setzen ein Zeichen gegen Hass. Ausstrahlung derTexte.

14.00 Uhr

  • +++abgesagt+++ Join us for a tour of the inner city and learn more about the entangled history of Basel and Africa. Meeting point: vis-à-vis Restaurant Atlantis (Klosterberg 13). The tour will take place in English and is free of charge.

16.00 Uhr

19.30 Uhr

  • +++abgesagt+++ Talk zu hate speech/Hass im Netz: Am Internationalen Tag gegen Rassismus diskutieren Jolanda Spiess-Hegglin, Feministin, Netzaktivistin, Gründerin und Geschäftsführerin von #NetzCourage und Nora Refaeil, Vizepräsidentin der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus, Anwältin und Mediatorin sowie Martin R. Dean, Schriftsteller und Essayist. Begrüssung: Michael Wilke, Leiter Fachstelle Diversität und Integration des Präsidialdepartements Basel-Stadt. Moderation: Bernard Senn, Redaktor. In der Kaserne Basel, Rossstall 2. Eintritt frei. Ausstrahlung auf Radio X am Sonntag 22. März 10 Uhr, Donnerstag, 26. März 18 Uhr, Samstag, 28. März 13 Uhr.

22.00 Uhr, doors: 21 Uhr

  • +++abgesagt+++ Konzert der Gaddafi Gals aus Berlin und Wien, die sich musikalisch zwischen Cloud-Rap und Avant-Garde-Pop bewegen. In ihren englischen Lyrics verbinden Gaddafi Gals gesellschaftliche Themen mit einer Prise Humor und Coolness. Ihre Musik ist Kunst und Politik in einem. Nicht politisch zu sein, sei in Zeiten von AfD und Trump gefährlich, so Gaddafi Gals. Eintritt 15 CHF, in der Kaserne Basel, Rossstall 1.

 

Sonntag, 22. März

10.00 Uhr

  • Ausstrahlung der Diskussion vom 21. März: Talk zu "hate speech/Hass im Netz" mit Jolanda Spiess-Hegglin, Nora Refaeil, Martin R. Dean, Bernard Senn

11.30/16.30 Uhr

16.15 Uhr

  • +++abgesagt+++ "Du heiratest einen von uns!" Wie erkennen wir rassistische Diskriminierung bei der Partnerwahl und wie gehen wir damit um? Speed Dating und partizipative Diskussion mit jungen Erwachsenen diverser Religionstraditionen, Fachpersonen und Vertreter*innen weiterer Interessengruppen. Die Veranstaltung wird im Rahmen von "Dialogue en Route" IRAS COTIS mit der Fachstelle Zwangsheirat organisiert. In der KLARA (Clarastrasse 13, 4058 Basel). Eintritt frei.

 

Samstag, 28. März

16.00 Uhr

  • Sendung «(k)ein Rassismusproblem?»: Das Stadtrand-Team von Radio X mit dem anderen Blick auf Rassismus. Sonntag, 29. März um 10 Uhr (Wdh.)

 

 

Kontakt

rebecca.haeusel@radiox.ch

Social Media

facebook.com

Die Woche gegen Rassismus wird unterstützt durch: