Zeit gegen Rassismus 2022

 
Antirassistisches Engagement in der Öffentlichkeit, im Programm von Radio X und in Kooperation mit Partnerorganisationen

 

Dank der finanzellen Unterstützung der kantonalen Fachstelle für Diversität und Intergration und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung setzt Radio X ab Mitte März 2022 die Zeit gegen Rassismus um. Verteilt übers ganze Jahr laden wir zu öffentlichen Veranstaltungen und Aktionen ein, setzen uns in Radiosendungen mit Diversität und respektvollem Handeln auseinander und - last but not least - bieten Partnerorganisationen finanzielle, technische und beraterische Unterstützung an.

 

 
 
 
23. Juni um 18.30 Uhr: Radio X lädt zur Podiumsdiskussion "Rassismus und Schule" ein
 

Was unternimmt eigentlich die öffentliche Volksschule gegen Rassismus? Auch im Klassenzimmer, auf dem Pausenplatz und Schulweg ist Rassismus präsent. Gibt es Rassismusprävention an den Basler Schulen? Wie werden Kinder und Jugendliche bei uns über Antirassismus und Diversität geschult?
In Form eines öffentlichen Podiums diskutiert der Moderator Bernard Senn mit spannenden Gästen: 

Alexandra Binnenkade (Historikerin, PZ.BS)

Emanuel Brito (Primarlehrer Gotthelf) 

sowie einem Inputreferat von Mandy Abou Shoak (Soziokulturelle Aktivistin)

und Stimmen von Schüler:innen der SEK Leonhard

 

in der Mensa des Gymnasiums Leonhard, Kohlenberg 17, 4051 Basel

Türöffnung um 18.00 Uhr, Talk von 18.30 Uhr bis ca. 20.30 Uhr mit anschliessendem Apéro. Der Eintritt ist frei.

Bitte melde dich an bei janina.labhardt@radiox.ch.

 
 
19. März um 20 Uhr: Veranstaltung zu Awareness in der Clubkultur 

 

Viele Veranstaltende und Clubs sind sich einig: Es braucht mehr Awareness in der Nachtkultur. Erste Bemühungen werden auch schon gemacht, um an Festivals und in Clubs einen "Safe Space", also einen sicheren Ort für alle zu schaffen. Doch wie einfach ist dies tatsächlich umzusetzen? Welche Methoden und Instrumente gibt es?
Radio X lädt am 19. März um 20 Uhr zu einer Gesprächsrunde und zu einem Erfahrungsaustausch unter Veranstaltenden und Nachtkulturkonsument:innen in der Kaserne Basel ein.
 

Podiumsgäste: 

Gizem Adiyaman aka Meg10 (Ex-Hoe_mies) – DJ, Podcasterin, Veranstalterin von queer- feministischen Partys
Kelly Tuke – Event Host, Zentralwäscherei ZH & Awareness Expertin
KA-RABA – Okra Collective
Marcel Bisevic – Leiter Musik Kaserne Basel

Moderation: Danielle Bürgin (Programmleitung Kultur und Musik, Radio X)

Im Anschluss an die Diskussion legen die DJs Meg10 (Berlin) & Apinti (Okra Collective, Basel) auf. Der Eintritt zur Podiumsdiskussion ist frei.

 
 
Radio X kooperiert mit zahlreichen Partnerorganisationen

 

Wir haben Vereine, Organisationen und Institutionen eingeladen, sich an der Woche gegen Rassismus zu beteiligen und einen Beitrag in den Bereichen Diskriminierung, Rassismus und Zivilcourage zu leisten. Für gute Projekte konnte Radio X eine finanzielle, technische und beraterische Unterstützung gewähren. Die Eingaben werden auf Grundlage der Kriterien und des präsentierten Vorhabens ausgewählt. 

Für die Durchführung und Organisation der Projekte ist die Trägerschaft zuständig. Hier findest du den Programmkalender, wer sich wann, wo und mit welchem Schwerpunkt antirassistisch engagiert.

 

 

Programmkalender als Flyer
Programmkalender als Flyer

Album der Woche: How To Take Up Space von Acid Amazonians

Die vielleicht mutigste Band der Schweiz überrumpelt uns mit Störgeräuschen, feministischen Ausuferungen und monotoner Virtuosität. Doch der Lärm hat Methode: das Live/Debütalbum der Zürcher:innen ist sperrig und lustvoll zugleich. von Mirco Kaempf

Album der Woche - Acid Amazonians - How To Take Up Space

Die Zürcher queer/riotgrrrl/diy/whydontyoulabelyourself Performance Band veröffentlicht ihr Debüt(live)album via A Tree In A Field Records.

music to meditate, agitate, demonstrate, and masturbate to

Don't be annoyed with the manspreaders / learn some tricks from them / since you have been made to shrink yourself / unshrink yourself with their strategies / don't put on fitting clothes / put on oversized pants and spread your legs / don't smile / put weight into every step you take / let them be decisive steps [...]

Angefangen hat es in einer Zürcher Klubtoilette. Behangen mit Instrumenten und bekleidet mit guten Gesprächen beschlossen im Jahr 2016 drei kunstaffine Personen, zusammen Musik zu machen. Aber bloss nicht zu viel proben und möglichst alles offen lassen. Was daraus enstanden ist, ist ein dreiköpfiges Hybridwesen mit dem Namen Acid Amazonians. Neben Kirkegaard-namedroppings und imaginierten Dinosaurierspaziergängen arbeiten sie fest daran, Gewohntes zu durchbrechen und Lebendiges durch die Amps zu rumoren. So beschwören sie die Alpha Female und rufen auf, mit tits in the air sich auf dem Boden des Waldes zu suhlen. Einziger Haken: Die Acid Amazonians sind eine Liveband, eigentlich ohne Set, dafür mit 100 % anarchistischen Improvisationen. In ihrem nun vorliegenden Debütalbum haben sie einen dieser Live-Momente zementiert (oder plastifiziert) und geben nun als Momentaufnahme einen Einblick in ihren Prozess. In Vinylform in zwei Varianten: pink or blue, mit posters oder plain. Die Entscheidung liegt ganz bei euch.

Die Acid Amazonians sind: Franziska Staubli (Stimme, Gitarre, Electronics), Rada Leu (Stimme, Synths, Electronics), Dorothea Mildenberger (Stimme, Cello, Electronics). Das Livealbum wurde mit Nina Tshomba (Stimme, Synths) aufgenommen

Check out Acid Amazonians via Bandcamp, Facebook, Instagram, A Tree In A Field Records.

Kontakt

janina.labhardt@radiox.ch

Social Media

facebook.com

Die Woche gegen Rassismus wird unterstützt durch: