Zeit gegen Rassismus 2022

 
Antirassistisches Engagement in der Öffentlichkeit, im Programm von Radio X und in Kooperation mit Partnerorganisationen

 

Dank der finanzellen Unterstützung der kantonalen Fachstelle für Diversität und Intergration und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung setzt Radio X ab Mitte März 2022 die Zeit gegen Rassismus um. Verteilt übers ganze Jahr laden wir zu öffentlichen Veranstaltungen und Aktionen ein, setzen uns in Radiosendungen mit Diversität und respektvollem Handeln auseinander und - last but not least - bieten Partnerorganisationen finanzielle, technische und beraterische Unterstützung an.

 

 
 
 
23. Juni um 18.30 Uhr: Radio X lädt zur Podiumsdiskussion "Rassismus und Schule" ein
 

Was unternimmt eigentlich die öffentliche Volksschule gegen Rassismus? Auch im Klassenzimmer, auf dem Pausenplatz und Schulweg ist Rassismus präsent. Gibt es Rassismusprävention an den Basler Schulen? Wie werden Kinder und Jugendliche bei uns über Antirassismus und Diversität geschult?
In Form eines öffentlichen Podiums diskutiert der Moderator Bernard Senn mit spannenden Gästen: 

Alexandra Binnenkade (Historikerin, PZ.BS)

Emanuel Brito (Primarlehrer Gotthelf) 

sowie einem Inputreferat von Mandy Abou Shoak (Soziokulturelle Aktivistin)

und Stimmen von Schüler:innen der SEK Leonhard

 

in der Mensa des Gymnasiums Leonhard, Kohlenberg 17, 4051 Basel

Türöffnung um 18.00 Uhr, Talk von 18.30 Uhr bis ca. 20.30 Uhr mit anschliessendem Apéro. Der Eintritt ist frei.

Bitte melde dich an bei janina.labhardt@radiox.ch.

 
 
19. März um 20 Uhr: Veranstaltung zu Awareness in der Clubkultur 

 

Viele Veranstaltende und Clubs sind sich einig: Es braucht mehr Awareness in der Nachtkultur. Erste Bemühungen werden auch schon gemacht, um an Festivals und in Clubs einen "Safe Space", also einen sicheren Ort für alle zu schaffen. Doch wie einfach ist dies tatsächlich umzusetzen? Welche Methoden und Instrumente gibt es?
Radio X lädt am 19. März um 20 Uhr zu einer Gesprächsrunde und zu einem Erfahrungsaustausch unter Veranstaltenden und Nachtkulturkonsument:innen in der Kaserne Basel ein.
 

Podiumsgäste: 

Gizem Adiyaman aka Meg10 (Ex-Hoe_mies) – DJ, Podcasterin, Veranstalterin von queer- feministischen Partys
Kelly Tuke – Event Host, Zentralwäscherei ZH & Awareness Expertin
KA-RABA – Okra Collective
Marcel Bisevic – Leiter Musik Kaserne Basel

Moderation: Danielle Bürgin (Programmleitung Kultur und Musik, Radio X)

Im Anschluss an die Diskussion legen die DJs Meg10 (Berlin) & Apinti (Okra Collective, Basel) auf. Der Eintritt zur Podiumsdiskussion ist frei.

 
 
Radio X kooperiert mit zahlreichen Partnerorganisationen

 

Wir haben Vereine, Organisationen und Institutionen eingeladen, sich an der Woche gegen Rassismus zu beteiligen und einen Beitrag in den Bereichen Diskriminierung, Rassismus und Zivilcourage zu leisten. Für gute Projekte konnte Radio X eine finanzielle, technische und beraterische Unterstützung gewähren. Die Eingaben werden auf Grundlage der Kriterien und des präsentierten Vorhabens ausgewählt. 

Für die Durchführung und Organisation der Projekte ist die Trägerschaft zuständig. Hier findest du den Programmkalender, wer sich wann, wo und mit welchem Schwerpunkt antirassistisch engagiert.

 

 

Programmkalender als Flyer
Programmkalender als Flyer
©GVA BS

Vogelperspektive auf Basel

Die Ausstellung "Basel von Oben",die von der Bürgergemeinde der Stadt Basel organisiert wird und im Stadthaus aussgestellt ist, zeigt unsere Stadt aus der Vogelperspektive. Du kannst so die Entwicklung Basels anhand von Bildern von vor 100 Jahren bis heute nachvollziehen.   von Sofija Oparnica

21.10.14 Basel von Oben

Die Ausstellung Basel von Oben bietet die Bürgergemeinde der Stadt Basel

Basel von Oben

Aus luftiger Höhe den Marktplatz, den Rhein oder das eigene Quartier sehen, das kannst du bei der Ausstellung «Basel von Oben», präsentiert von der Bürgergemeinde der Stadt Basel. Wie all Ihre Ausstellungen hat auch diese eindeutigen Bezug auf unsere Stadt. Von 100 Jahre alten Schwarz-Weiss-Fotograhien bis hin zu hochauflösenden Satellitenbildern aus der Gegenwart, kannst du im Stadthaus verschiedenste Eindrücke sammeln.

Die Bilder sind so ausgestellt, das die heutigen gleich neben den Bildern von früher stehen: So stechen die Unterschiede einem direkt ins Auge. Was die Entwicklungen auch sehr anschaulich macht, ist die unterschiedliche Machart der Fotographien. Die Bilder wurden ursprünglich aus pragmatischen Gründen gemacht, sie dienten dem Grundbuch- und Vermessungsamt zur Stadtplanung. Alexandra Hänngi und das Bürgergemeinde Team wollten die fazinierenden Bilder nun aber der Öffentlichkeit im Rahmen einer Ausstellung präsentieren.

Die Ausstellung «Basel von Oben» soll auch die Zukunft der Stadt zeigen. Man kann bereits geplante Bauprojekte in bestimmten markierten Bildern sehen. Die modernsten Bilder sind sogar so präzise gemacht worden, das Alexandra Hänngi sogar auf einem Bild ihr offenes Bürofenster entdecken konnte. Eine besonders drastische Veränderung kann man in der Innenstadt sehen. "Früher war Basel so eine Art grünes Dorf" sagt Alexandra Hänngi mit Blick auf die kleinen Häuser und die vielen Grünflächen. Heutige Aufnahmen zeigen von vielstöckigen Gebäuden, Restaurants und Tramen bedeckte Areale. 

Diese neue Perspektive auf unsere Stadt Basel kriegst du vom Donnerstag bis zum 28. Februar, bei der Ausstellung "Basel von Oben" im Stadthaus, organisiert von der Bürgergemeinde der Stadt Basel.

 

 

 

Kontakt

janina.labhardt@radiox.ch

Social Media

facebook.com

Die Woche gegen Rassismus wird unterstützt durch: