Zeit gegen Rassismus 2022

 
Antirassistisches Engagement in der Öffentlichkeit, im Programm von Radio X und in Kooperation mit Partnerorganisationen

 

Dank der finanzellen Unterstützung der kantonalen Fachstelle für Diversität und Intergration und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung setzt Radio X ab Mitte März 2022 die Zeit gegen Rassismus um. Verteilt übers ganze Jahr laden wir zu öffentlichen Veranstaltungen und Aktionen ein, setzen uns in Radiosendungen mit Diversität und respektvollem Handeln auseinander und - last but not least - bieten Partnerorganisationen finanzielle, technische und beraterische Unterstützung an.

 

 
 
 
23. Juni um 18.30 Uhr: Radio X lädt zur Podiumsdiskussion "Rassismus und Schule" ein
 

Was unternimmt eigentlich die öffentliche Volksschule gegen Rassismus? Auch im Klassenzimmer, auf dem Pausenplatz und Schulweg ist Rassismus präsent. Gibt es Rassismusprävention an den Basler Schulen? Wie werden Kinder und Jugendliche bei uns über Antirassismus und Diversität geschult?
In Form eines öffentlichen Podiums diskutiert der Moderator Bernard Senn mit spannenden Gästen: 

Alexandra Binnenkade (Historikerin, PZ.BS)

Emanuel Brito (Primarlehrer Gotthelf) 

sowie einem Inputreferat von Mandy Abou Shoak (Soziokulturelle Aktivistin)

und Stimmen von Schüler:innen der SEK Leonhard

 

in der Mensa des Gymnasiums Leonhard, Kohlenberg 17, 4051 Basel

Türöffnung um 18.00 Uhr, Talk von 18.30 Uhr bis ca. 20.30 Uhr mit anschliessendem Apéro. Der Eintritt ist frei.

Bitte melde dich an bei janina.labhardt@radiox.ch.

 
 
19. März um 20 Uhr: Veranstaltung zu Awareness in der Clubkultur 

 

Viele Veranstaltende und Clubs sind sich einig: Es braucht mehr Awareness in der Nachtkultur. Erste Bemühungen werden auch schon gemacht, um an Festivals und in Clubs einen "Safe Space", also einen sicheren Ort für alle zu schaffen. Doch wie einfach ist dies tatsächlich umzusetzen? Welche Methoden und Instrumente gibt es?
Radio X lädt am 19. März um 20 Uhr zu einer Gesprächsrunde und zu einem Erfahrungsaustausch unter Veranstaltenden und Nachtkulturkonsument:innen in der Kaserne Basel ein.
 

Podiumsgäste: 

Gizem Adiyaman aka Meg10 (Ex-Hoe_mies) – DJ, Podcasterin, Veranstalterin von queer- feministischen Partys
Kelly Tuke – Event Host, Zentralwäscherei ZH & Awareness Expertin
KA-RABA – Okra Collective
Marcel Bisevic – Leiter Musik Kaserne Basel

Moderation: Danielle Bürgin (Programmleitung Kultur und Musik, Radio X)

Im Anschluss an die Diskussion legen die DJs Meg10 (Berlin) & Apinti (Okra Collective, Basel) auf. Der Eintritt zur Podiumsdiskussion ist frei.

 
 
Radio X kooperiert mit zahlreichen Partnerorganisationen

 

Wir haben Vereine, Organisationen und Institutionen eingeladen, sich an der Woche gegen Rassismus zu beteiligen und einen Beitrag in den Bereichen Diskriminierung, Rassismus und Zivilcourage zu leisten. Für gute Projekte konnte Radio X eine finanzielle, technische und beraterische Unterstützung gewähren. Die Eingaben werden auf Grundlage der Kriterien und des präsentierten Vorhabens ausgewählt. 

Für die Durchführung und Organisation der Projekte ist die Trägerschaft zuständig. Hier findest du den Programmkalender, wer sich wann, wo und mit welchem Schwerpunkt antirassistisch engagiert.

 

 

Programmkalender als Flyer
Programmkalender als Flyer

Bring Me The Horizon kommt 2023 nach Basel

Verschoben: Das Bring Me The Horizon Konzert vom 11.02.2022 in der St. Jakobshalle Basel wird auf den 21.02.2023 in der St. Jakobshalle Basel verschoben.
---
Radio X und Good News präsentieren dir Bring Me The Horizon! Am 21. Februar 2023 machen sie Halt in der St. Jakobshalle und haben A Day to Remember, Poorstacy und Static Dress mit im Gepäck.  von Noemie Keller

21.10.12 Bring Me The Horizon

Bring Me The Horizon kommt im Februar nach Basel in die St. Jakobshalle

Verschiebung

Alle gekauften Tickets behalten ihre Gültigkeit, neue Tickets können ab sofort bei ticketcorner.ch gekauft werden. 

Statement der Band: 

'Unfortunately due to the ongoing covid situation across Europe, our February EU headline tour needs to be postponed. We want to bring you the full show with no holding back - the true Post Human experience - but we need to do it safely. Updates on Lyon and Budapest will be coming soon.
See you there. 🖤

Bring Me The Horizon

Bring Me The Horizon ist heute nicht mehr aus der Szene wegzudenken. Zu ihren Anfängen spielten sie noch harten Death- und Metalcore, heute bewegen sie sich zwischen den verschiedensten Genres, sei es Elektronisch, Rock oder Hiphop, und schaffen hierbei den Spagat zwischen salonfähig und hartem Sound.

Zwischen ihrem ersten Album «Count Your Blessings» und ihrem aktuellsten Output «Post Human: Survival Horror» liegen Welten, mit beinahe jedem Album hat sich die Band neu erfunden und Neues ausprobiert. Für die Zukunft möchte Bring Me The Horizon aber keine Alben mehr produzieren, sondern bei EPs bleiben, gab Frontmann Oli Sykes vor zwei Jahren bekannt:

“You have to ration your creativity over all your songs. You write a really cool pop song then you have to write a heavy song to balance out, then you need to think about singles.”

“There’s all this shit you need to think about and how it’s going to sit on a 15 track album, I don’t want to do that.” 

Momentan sind sie mit ihrem Projekt Post Human beschäftigt, das aus vier EPs bestehen soll. Die erste EP Post Human: Survival Horror ist letztes Jahr bereits erschienen und verarbeitet die Covid-Pandemie mit heavy Sound, die anderen drei EPs lassen zwar noch auf sich warten, versprechen aber sich von Sound und Feeling stark zu unterscheiden.

Bring Me The Horizon kommen am 21. Februar 2023 nach Basel in die St. Jakobshalle. Die Tickets sind auf Ticketcorner erhältlich.

Kontakt

janina.labhardt@radiox.ch

Social Media

facebook.com

Die Woche gegen Rassismus wird unterstützt durch: