Zeit gegen Rassismus 2022
Antirassistisches Engagement in der Öffentlichkeit, im Programm von Radio X und in Kooperation mit Partnerorganisationen
Dank der finanzellen Unterstützung der kantonalen Fachstelle für Diversität und Intergration und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung setzt Radio X ab Mitte März 2022 die Zeit gegen Rassismus um. Verteilt übers ganze Jahr laden wir zu öffentlichen Veranstaltungen und Aktionen ein, setzen uns in Radiosendungen mit Diversität und respektvollem Handeln auseinander und - last but not least - bieten Partnerorganisationen finanzielle, technische und beraterische Unterstützung an.
23. Juni um 18.30 Uhr: Radio X lädt zur Podiumsdiskussion "Rassismus und Schule" ein
Was unternimmt eigentlich die öffentliche Volksschule gegen Rassismus? Auch im Klassenzimmer, auf dem Pausenplatz und Schulweg ist Rassismus präsent. Gibt es Rassismusprävention an den Basler Schulen? Wie werden Kinder und Jugendliche bei uns über Antirassismus und Diversität geschult?
In Form eines öffentlichen Podiums diskutiert der Moderator Bernard Senn mit spannenden Gästen:
Alexandra Binnenkade (Historikerin, PZ.BS)
Emanuel Brito (Primarlehrer Gotthelf)
sowie einem Inputreferat von Mandy Abou Shoak (Soziokulturelle Aktivistin)
und Stimmen von Schüler:innen der SEK Leonhard
in der Mensa des Gymnasiums Leonhard, Kohlenberg 17, 4051 Basel
Türöffnung um 18.00 Uhr, Talk von 18.30 Uhr bis ca. 20.30 Uhr mit anschliessendem Apéro. Der Eintritt ist frei.
Bitte melde dich an bei janina.labhardt@radiox.ch.
19. März um 20 Uhr: Veranstaltung zu Awareness in der Clubkultur
Viele Veranstaltende und Clubs sind sich einig: Es braucht mehr Awareness in der Nachtkultur. Erste Bemühungen werden auch schon gemacht, um an Festivals und in Clubs einen "Safe Space", also einen sicheren Ort für alle zu schaffen. Doch wie einfach ist dies tatsächlich umzusetzen? Welche Methoden und Instrumente gibt es?
Radio X lädt am 19. März um 20 Uhr zu einer Gesprächsrunde und zu einem Erfahrungsaustausch unter Veranstaltenden und Nachtkulturkonsument:innen in der Kaserne Basel ein.
Podiumsgäste:
Gizem Adiyaman aka Meg10 (Ex-Hoe_mies) – DJ, Podcasterin, Veranstalterin von queer- feministischen Partys
Kelly Tuke – Event Host, Zentralwäscherei ZH & Awareness Expertin
KA-RABA – Okra Collective
Marcel Bisevic – Leiter Musik Kaserne Basel
Moderation: Danielle Bürgin (Programmleitung Kultur und Musik, Radio X)
Im Anschluss an die Diskussion legen die DJs Meg10 (Berlin) & Apinti (Okra Collective, Basel) auf. Der Eintritt zur Podiumsdiskussion ist frei.
Radio X kooperiert mit zahlreichen Partnerorganisationen
Wir haben Vereine, Organisationen und Institutionen eingeladen, sich an der Woche gegen Rassismus zu beteiligen und einen Beitrag in den Bereichen Diskriminierung, Rassismus und Zivilcourage zu leisten. Für gute Projekte konnte Radio X eine finanzielle, technische und beraterische Unterstützung gewähren. Die Eingaben werden auf Grundlage der Kriterien und des präsentierten Vorhabens ausgewählt.
Für die Durchführung und Organisation der Projekte ist die Trägerschaft zuständig. Hier findest du den Programmkalender, wer sich wann, wo und mit welchem Schwerpunkt antirassistisch engagiert.
Game Review: Fitness Boxing 2
Du suchst einen einfachen Weg etwas Fitness zu betreiben und kannst dich nicht fürs Joggen motivieren? Dann ist vielleicht Fitness Boxing 2 auf der Nintendo Switch was für dich. von Noemie Keller
21.03.25 Fitness Boxing 2
Game Review zu Fitness Boxing 2.
Die wichtigste Frage vorneweg: Macht das Spiel fit? Schweiss und Muskelkater gibt es bei richtiger Anwendung auf jeden Fall, darum tendiere ich mal zu einem Ja!
Wie funktioniert das Spiel? Du boxt im Takt der Musik. Straights, Jabs, Uppercuts usw. zu instrumental umgesetzten Pop-Songs.
Du kannst im Spiel deine Werte wie Grösse, Gewicht und Zielgewicht eingeben und dir so dein tägliches Training gestalten. Bis zu 40 Minuten kannst du dich dann in diesem täglichen Workout deinem Zielgewicht näherboxen. Wenn du willst auch inklusive Aufwärmen und Stretching. Du wirst dabei natürlich nicht alleine gelassen, sondern wirst von deinem Personal Trainer begleitet. Da kannst du zwischen neun verschiedenen Trainern auswählen, von übermotiviert, kumpelhaft oder zurückhaltend. Wenn du deine Trainingseinheiten absolvierst, kriegst du auch neue Kleidungsstücke, mit denen du die Trainer verschönern kannst. Nettes Gimmick, nicht unbedingt nötig, aber fühlt sich irgendwie doch ganz belohnend an.
Neben dem täglichen Workout kannst du auch das "Freie Training" absolvieren, in dem du selber entscheiden kannst, was du wie lange boxt.
Fitness Boxing 2 ist super zum Sport treiben. Grosses Plus ist auch, dass ihr zu zweit losboxen könnt. Wenn du dich nach einem eher verspielteren Sportspiel sehnst, dann ist Fitness Boxing 2 vielleicht eher weniger etwas für dich. Aber wenn dir das egal ist und du einfach Fitness treiben willst, bietet sich Fitness Boxing 2 super an!
Kontakt
janina.labhardt@radiox.ch