Zeit gegen Rassismus 2022
Antirassistisches Engagement in der Öffentlichkeit, im Programm von Radio X und in Kooperation mit Partnerorganisationen
Dank der finanzellen Unterstützung der kantonalen Fachstelle für Diversität und Intergration und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung setzt Radio X ab Mitte März 2022 die Zeit gegen Rassismus um. Verteilt übers ganze Jahr laden wir zu öffentlichen Veranstaltungen und Aktionen ein, setzen uns in Radiosendungen mit Diversität und respektvollem Handeln auseinander und - last but not least - bieten Partnerorganisationen finanzielle, technische und beraterische Unterstützung an.
23. Juni um 18.30 Uhr: Radio X lädt zur Podiumsdiskussion "Rassismus und Schule" ein
Was unternimmt eigentlich die öffentliche Volksschule gegen Rassismus? Auch im Klassenzimmer, auf dem Pausenplatz und Schulweg ist Rassismus präsent. Gibt es Rassismusprävention an den Basler Schulen? Wie werden Kinder und Jugendliche bei uns über Antirassismus und Diversität geschult?
In Form eines öffentlichen Podiums diskutiert der Moderator Bernard Senn mit spannenden Gästen:
Alexandra Binnenkade (Historikerin, PZ.BS)
Emanuel Brito (Primarlehrer Gotthelf)
sowie einem Inputreferat von Mandy Abou Shoak (Soziokulturelle Aktivistin)
und Stimmen von Schüler:innen der SEK Leonhard
in der Mensa des Gymnasiums Leonhard, Kohlenberg 17, 4051 Basel
Türöffnung um 18.00 Uhr, Talk von 18.30 Uhr bis ca. 20.30 Uhr mit anschliessendem Apéro. Der Eintritt ist frei.
Bitte melde dich an bei janina.labhardt@radiox.ch.
19. März um 20 Uhr: Veranstaltung zu Awareness in der Clubkultur
Viele Veranstaltende und Clubs sind sich einig: Es braucht mehr Awareness in der Nachtkultur. Erste Bemühungen werden auch schon gemacht, um an Festivals und in Clubs einen "Safe Space", also einen sicheren Ort für alle zu schaffen. Doch wie einfach ist dies tatsächlich umzusetzen? Welche Methoden und Instrumente gibt es?
Radio X lädt am 19. März um 20 Uhr zu einer Gesprächsrunde und zu einem Erfahrungsaustausch unter Veranstaltenden und Nachtkulturkonsument:innen in der Kaserne Basel ein.
Podiumsgäste:
Gizem Adiyaman aka Meg10 (Ex-Hoe_mies) – DJ, Podcasterin, Veranstalterin von queer- feministischen Partys
Kelly Tuke – Event Host, Zentralwäscherei ZH & Awareness Expertin
KA-RABA – Okra Collective
Marcel Bisevic – Leiter Musik Kaserne Basel
Moderation: Danielle Bürgin (Programmleitung Kultur und Musik, Radio X)
Im Anschluss an die Diskussion legen die DJs Meg10 (Berlin) & Apinti (Okra Collective, Basel) auf. Der Eintritt zur Podiumsdiskussion ist frei.
Radio X kooperiert mit zahlreichen Partnerorganisationen
Wir haben Vereine, Organisationen und Institutionen eingeladen, sich an der Woche gegen Rassismus zu beteiligen und einen Beitrag in den Bereichen Diskriminierung, Rassismus und Zivilcourage zu leisten. Für gute Projekte konnte Radio X eine finanzielle, technische und beraterische Unterstützung gewähren. Die Eingaben werden auf Grundlage der Kriterien und des präsentierten Vorhabens ausgewählt.
Für die Durchführung und Organisation der Projekte ist die Trägerschaft zuständig. Hier findest du den Programmkalender, wer sich wann, wo und mit welchem Schwerpunkt antirassistisch engagiert.
Drei Tage Tibet am Lindenberg
Was bleibt von einer Kultur, wenn das eigene Land seit Jahrzehnten unterdrückt wird? In Basel gibt es an diesem Wochenende eine Antwort: Beim Tibet-Kultur-Fest wird gekocht, getanzt, musiziert; und gezeigt, dass Tibet im Exil nicht verstummt.
25.08.08 Tibet Kultur Fest 2025
Tibet weckt für viele Assoziationen mit bunten Gebetsfahnen, Mönchsgesängen und atemberaubenden Berglandschaften. Doch hinter der Postkartenidylle steht eine bittere Wahrheit: Seit der Besetzung durch China in den 1950er-Jahren ist Tibet kein freies Land mehr. Klöster werden überwacht, die Sprache verschwindet aus den Schulen, und wer sich gegen die Unterdrückung stellt, riskiert Gefängnis oder Folter.
Was bleibt, ist der Versuch, die eigene Kultur im Exil lebendig zu halten. Genau das macht das Tibet-Kultur-Fest in Basel für drei Tage sichtbar. Vom 8. bis 10. August verwandelt sich das katholische Pfarreizentrum St. Clara am Lindenberg in einen lebendigen Treffpunkt tibetischer Kultur, Musik und Begegnung.
Organisiert wird das Fest von der Gesellschaft Schweizerisch-Tibetische Freundschaft (GSTF), Sektion Nordwestschweiz, gemeinsam mit der Tibetergemeinschaft Basel. Das Ziel: die tibetische Kultur zeigen, ausleben, zelebrieren und dabei einen Ort schaffen, an dem Menschen einander begegnen und sich austauschen können.
Das Programm ist vielfältig: Ausstellungen, Vorträge, ein Markt mit Kunsthandwerk und Produkten aus dem Himalaya, eine Tombola, traditionelle Tänze und Musik, ein Kinderprogramm und Filmvorführungen.
Ein besonderes Highlight ist am Samstag der Dokumentarfilm „Exil-Tibeter zwischen zwei Kulturen“ aus dem Jahr 1986, der die Lebensrealität geflüchteter Tibeter:innen in der Schweiz beleuchtet. Auch Spiritualität hat ihren festen Platz im Programm.
Für die tibetische Community ist das Fest ein Stück gelebte Heimat. Für westliche Besucher:innen ist es eine Gelegenheit, die Kultur aus nächster Nähe kennenzulernen. Und es ist auch ein Appell, sensibel zu bleiben für das Schicksal eines Volkes, dessen Kultur im Exil nicht verschwindet, sondern aus Trotz, Stolz und Liebe weiterblüht.
Der Eintritt ist frei. Sämtliche Gewinne aus dem Fest kommen der Tibetergemeinschaft zugute, zum Beispiel für Sprach- oder Tanzunterricht für Kinder.
Das Tibet-Kultur-Fest findet vom 8. bis 10. August im katholischen Pfarreizentrum St. Clara, Lindenberg 8, Basel statt.
Kontakt
janina.labhardt@radiox.ch