Zeit gegen Rassismus 2022
Antirassistisches Engagement in der Öffentlichkeit, im Programm von Radio X und in Kooperation mit Partnerorganisationen
Dank der finanzellen Unterstützung der kantonalen Fachstelle für Diversität und Intergration und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung setzt Radio X ab Mitte März 2022 die Zeit gegen Rassismus um. Verteilt übers ganze Jahr laden wir zu öffentlichen Veranstaltungen und Aktionen ein, setzen uns in Radiosendungen mit Diversität und respektvollem Handeln auseinander und - last but not least - bieten Partnerorganisationen finanzielle, technische und beraterische Unterstützung an.
23. Juni um 18.30 Uhr: Radio X lädt zur Podiumsdiskussion "Rassismus und Schule" ein
Was unternimmt eigentlich die öffentliche Volksschule gegen Rassismus? Auch im Klassenzimmer, auf dem Pausenplatz und Schulweg ist Rassismus präsent. Gibt es Rassismusprävention an den Basler Schulen? Wie werden Kinder und Jugendliche bei uns über Antirassismus und Diversität geschult?
In Form eines öffentlichen Podiums diskutiert der Moderator Bernard Senn mit spannenden Gästen:
Alexandra Binnenkade (Historikerin, PZ.BS)
Emanuel Brito (Primarlehrer Gotthelf)
sowie einem Inputreferat von Mandy Abou Shoak (Soziokulturelle Aktivistin)
und Stimmen von Schüler:innen der SEK Leonhard
in der Mensa des Gymnasiums Leonhard, Kohlenberg 17, 4051 Basel
Türöffnung um 18.00 Uhr, Talk von 18.30 Uhr bis ca. 20.30 Uhr mit anschliessendem Apéro. Der Eintritt ist frei.
Bitte melde dich an bei janina.labhardt@radiox.ch.
19. März um 20 Uhr: Veranstaltung zu Awareness in der Clubkultur
Viele Veranstaltende und Clubs sind sich einig: Es braucht mehr Awareness in der Nachtkultur. Erste Bemühungen werden auch schon gemacht, um an Festivals und in Clubs einen "Safe Space", also einen sicheren Ort für alle zu schaffen. Doch wie einfach ist dies tatsächlich umzusetzen? Welche Methoden und Instrumente gibt es?
Radio X lädt am 19. März um 20 Uhr zu einer Gesprächsrunde und zu einem Erfahrungsaustausch unter Veranstaltenden und Nachtkulturkonsument:innen in der Kaserne Basel ein.
Podiumsgäste:
Gizem Adiyaman aka Meg10 (Ex-Hoe_mies) – DJ, Podcasterin, Veranstalterin von queer- feministischen Partys
Kelly Tuke – Event Host, Zentralwäscherei ZH & Awareness Expertin
KA-RABA – Okra Collective
Marcel Bisevic – Leiter Musik Kaserne Basel
Moderation: Danielle Bürgin (Programmleitung Kultur und Musik, Radio X)
Im Anschluss an die Diskussion legen die DJs Meg10 (Berlin) & Apinti (Okra Collective, Basel) auf. Der Eintritt zur Podiumsdiskussion ist frei.
Radio X kooperiert mit zahlreichen Partnerorganisationen
Wir haben Vereine, Organisationen und Institutionen eingeladen, sich an der Woche gegen Rassismus zu beteiligen und einen Beitrag in den Bereichen Diskriminierung, Rassismus und Zivilcourage zu leisten. Für gute Projekte konnte Radio X eine finanzielle, technische und beraterische Unterstützung gewähren. Die Eingaben werden auf Grundlage der Kriterien und des präsentierten Vorhabens ausgewählt.
Für die Durchführung und Organisation der Projekte ist die Trägerschaft zuständig. Hier findest du den Programmkalender, wer sich wann, wo und mit welchem Schwerpunkt antirassistisch engagiert.
Playlist of the Month August 2026
Helena Ťapajnová arbeitet mit Glas und Porzelan, entwickelt ihre eigene künstlerische Praxis zwischen Atelier, Ausstellung und Zusammenarbeit. Für unsere Playlist des Monats hat sie Musik ausgewählt, die nach warmen Sommerabenden, lauschigen Balkonen, langsamer Zeit und konzentrierter Arbeit klingt. Stücke, die sie begleiten, während Formen entstehen, Materialien sich verwandeln und neue Ideen Gestalt annehmen. von Stefan Degen
Describe your playlist in three words:
Energetic, dreamy, creamy sexy, ups 4.
What was the first concert you ever went to?
As kid I had to listen to my brother playing on bass guitar all the time in his local village bend called Concussion.
First ticket I bought my self for concert was Punk Festival with 15 years. There were many Slovak punk bands. HT and Zona A
What was the last concert you attended?
In Basel I really go more for DJ sets than on concerts. Last one was in Schall und Rauch : The Planet Earth Allstars Band.
What's the latest record you've added to your collection?
Yasuaki Shimizu - kakashi 1982 . I love cover and music
If you could throw a party anywhere in Basel, where would it be?
I really like this Uffo like water tower on Bruderholtz. On the top of it :)
What's your favourite late night snack?
Bread with thick layer of butter.
Carte blanche: Is there anything you've always wanted to say?
NO.
Tracklist
Doechii - Anxiety
Only you- Steve Monite
Cez okno - Jaroslav Filip
Kinky love - Nancy Sinatra
Di it again - Shinichiro Yokota
Chaka Khan - I Know You
Shuffle a dream- Little Dragon
Shake what you got- j.p.s force
Functions on the Low- Ruff Sqwad
Soulmates - Fertile Ground -field sons revisited
Pass this one - The knife
Earth is the place ( feat. Verna Francis FK edit)
Remember me — blue boy
Planet caravan- Black sabbath
With the dance comes the dawn- Anna Domino
The rain before the shine - Reggie Dokes
Ayonha - Hamid el shari
I appreciate you -headache & Vegyn
Subterranean Desire- Oppenheimer Analysis
Frantz- Antena
Break-up ( hysteric edit )- Daniela Poggi
Danger of Love ( feat. Zap Mama)( Gray-sky mix) DJ Krush
I see red -frida
Today - Jefferson Airplane
Uncle G- uncle g & Gavsborg
Faith, Hope and Charity -Fun Boy Three
Elegant Art- Meloglen
We’re Gettin`Down- Tek
Stella Maris - Einstürzende Neubauten
African Power- DASCO
Wait on Me- Felipe Gordon
Anyone Who Knows What Love Is- Irma Thomas
Mr Sandman - Sir Hiss
Wish I didn’t miss you - Angie stone
Réseau- Febueder
Sexy Dancer- Kiki Gyan
Road Song- Ikebe Shakedown
Goca Dünya- Altin Gün
Harlem River- Kevin Morby
Spectacles, Pt.2- Jungle by Night
See- Line Woman- Nina Simone
Ansumana- Susso
Fancy (Mixed)- Bobbie Gentry
Dance, Dance, Dance - Lykke Li
The Mauskovic Dance Band- Squeeze Dogs
Saw Your Laughing - Uffe
Black Truck - Mereba (Extended Version )
Red Lights - Sault
Kontakt
janina.labhardt@radiox.ch