Zeit gegen Rassismus 2022
Antirassistisches Engagement in der Öffentlichkeit, im Programm von Radio X und in Kooperation mit Partnerorganisationen
Dank der finanzellen Unterstützung der kantonalen Fachstelle für Diversität und Intergration und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung setzt Radio X ab Mitte März 2022 die Zeit gegen Rassismus um. Verteilt übers ganze Jahr laden wir zu öffentlichen Veranstaltungen und Aktionen ein, setzen uns in Radiosendungen mit Diversität und respektvollem Handeln auseinander und - last but not least - bieten Partnerorganisationen finanzielle, technische und beraterische Unterstützung an.
23. Juni um 18.30 Uhr: Radio X lädt zur Podiumsdiskussion "Rassismus und Schule" ein
Was unternimmt eigentlich die öffentliche Volksschule gegen Rassismus? Auch im Klassenzimmer, auf dem Pausenplatz und Schulweg ist Rassismus präsent. Gibt es Rassismusprävention an den Basler Schulen? Wie werden Kinder und Jugendliche bei uns über Antirassismus und Diversität geschult?
In Form eines öffentlichen Podiums diskutiert der Moderator Bernard Senn mit spannenden Gästen:
Alexandra Binnenkade (Historikerin, PZ.BS)
Emanuel Brito (Primarlehrer Gotthelf)
sowie einem Inputreferat von Mandy Abou Shoak (Soziokulturelle Aktivistin)
und Stimmen von Schüler:innen der SEK Leonhard
in der Mensa des Gymnasiums Leonhard, Kohlenberg 17, 4051 Basel
Türöffnung um 18.00 Uhr, Talk von 18.30 Uhr bis ca. 20.30 Uhr mit anschliessendem Apéro. Der Eintritt ist frei.
Bitte melde dich an bei janina.labhardt@radiox.ch.
19. März um 20 Uhr: Veranstaltung zu Awareness in der Clubkultur
Viele Veranstaltende und Clubs sind sich einig: Es braucht mehr Awareness in der Nachtkultur. Erste Bemühungen werden auch schon gemacht, um an Festivals und in Clubs einen "Safe Space", also einen sicheren Ort für alle zu schaffen. Doch wie einfach ist dies tatsächlich umzusetzen? Welche Methoden und Instrumente gibt es?
Radio X lädt am 19. März um 20 Uhr zu einer Gesprächsrunde und zu einem Erfahrungsaustausch unter Veranstaltenden und Nachtkulturkonsument:innen in der Kaserne Basel ein.
Podiumsgäste:
Gizem Adiyaman aka Meg10 (Ex-Hoe_mies) – DJ, Podcasterin, Veranstalterin von queer- feministischen Partys
Kelly Tuke – Event Host, Zentralwäscherei ZH & Awareness Expertin
KA-RABA – Okra Collective
Marcel Bisevic – Leiter Musik Kaserne Basel
Moderation: Danielle Bürgin (Programmleitung Kultur und Musik, Radio X)
Im Anschluss an die Diskussion legen die DJs Meg10 (Berlin) & Apinti (Okra Collective, Basel) auf. Der Eintritt zur Podiumsdiskussion ist frei.
Radio X kooperiert mit zahlreichen Partnerorganisationen
Wir haben Vereine, Organisationen und Institutionen eingeladen, sich an der Woche gegen Rassismus zu beteiligen und einen Beitrag in den Bereichen Diskriminierung, Rassismus und Zivilcourage zu leisten. Für gute Projekte konnte Radio X eine finanzielle, technische und beraterische Unterstützung gewähren. Die Eingaben werden auf Grundlage der Kriterien und des präsentierten Vorhabens ausgewählt.
Für die Durchführung und Organisation der Projekte ist die Trägerschaft zuständig. Hier findest du den Programmkalender, wer sich wann, wo und mit welchem Schwerpunkt antirassistisch engagiert.
Neues von Sans Soucis, Jessica Pratt, Mermaid Chunky und dudette ft svmthoX
Die Radio X Musikredaktion stellt dir wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr. von Mirco Kaempf
Die italienisch-congolesische Musikerin Sans Soucis sieht das Musizieren als radikalen Akt der Selbstermächtigung. Für dieses Jahr hat die Wahl-Londonerin nun ihr Debütalbum CIRCUMNAVIGATING GEORGIA angekündigt. In ihrer Lead Single spricht sie Blicke der Sexualisierung und der Emanzipation an; "Through the lens of a very personal early teenage story of mine, this is a song about sexual liberation, but also a critique of the hyper-sexualised society we live in, which forces us to think about ourselves in sexual terms before we consider other parts of our identity."
Besondere Gesänge klingen nach; die so ephemerale Folksängerin Jessica Pratt hat mit HERE IN THE PITCH nach vier Jahren ein neues Album veröffentlicht. Wo ihre Studioaufnahmen in der Vergangenheit oftmals sphärisch in der Luft schwebten, wirken Songs wie Better Hate hier geerdeter. Auch stilistisch wirkt sie sehr versiert, so beschreibt sie auf den Liner Notes verschiedene Einflüsse: "...including spectral '60s pop, Hollywood psychedelia and bossa nova."
Auch das audio-visuelle Duo Mermaid Chunkys melden sich mit neuer Musik zurück. Mit einem ziemlich ausgefallen Geschmack beschreiben sie sich selber als "bathing in milkmaid serenity and improvised chaos, the duo boast of pumping trance rhythms, sad Easter time chicks and seriously arousing sax solos." Ihr neuster Track "Céilí" erinnert an schwebende Pflanzen, Pilz und Hippiewelten, und trumpft dennoch mit rhythmischen Nachdruck. Erschienen auf DFA Records von LCD Soundsystem Dude James Murphy.
"Come on Baby fühlst du diese Heat?" Ende April veröffentlichten Basel Produzentin Alexia Thomas unter ihrem Dudette Moniker zusammen mit Basel Rapperin SvmthoX eine erste Kollaboration und stürmen die Sommerplaylists mit Cool Cuzn via Forcefield Records. Der Mix zwischen Deutschräp und Bars in Englisch funktioniert hier extrem gut, was zum einem der Produktion geschuldet ist, zum anderem dem Talent der beiden Superstars.
Kontakt
janina.labhardt@radiox.ch