Zeit gegen Rassismus 2022

 
Antirassistisches Engagement in der Öffentlichkeit, im Programm von Radio X und in Kooperation mit Partnerorganisationen

 

Dank der finanzellen Unterstützung der kantonalen Fachstelle für Diversität und Intergration und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung setzt Radio X ab Mitte März 2022 die Zeit gegen Rassismus um. Verteilt übers ganze Jahr laden wir zu öffentlichen Veranstaltungen und Aktionen ein, setzen uns in Radiosendungen mit Diversität und respektvollem Handeln auseinander und - last but not least - bieten Partnerorganisationen finanzielle, technische und beraterische Unterstützung an.

 

 
 
 
23. Juni um 18.30 Uhr: Radio X lädt zur Podiumsdiskussion "Rassismus und Schule" ein
 

Was unternimmt eigentlich die öffentliche Volksschule gegen Rassismus? Auch im Klassenzimmer, auf dem Pausenplatz und Schulweg ist Rassismus präsent. Gibt es Rassismusprävention an den Basler Schulen? Wie werden Kinder und Jugendliche bei uns über Antirassismus und Diversität geschult?
In Form eines öffentlichen Podiums diskutiert der Moderator Bernard Senn mit spannenden Gästen: 

Alexandra Binnenkade (Historikerin, PZ.BS)

Emanuel Brito (Primarlehrer Gotthelf) 

sowie einem Inputreferat von Mandy Abou Shoak (Soziokulturelle Aktivistin)

und Stimmen von Schüler:innen der SEK Leonhard

 

in der Mensa des Gymnasiums Leonhard, Kohlenberg 17, 4051 Basel

Türöffnung um 18.00 Uhr, Talk von 18.30 Uhr bis ca. 20.30 Uhr mit anschliessendem Apéro. Der Eintritt ist frei.

Bitte melde dich an bei janina.labhardt@radiox.ch.

 
 
19. März um 20 Uhr: Veranstaltung zu Awareness in der Clubkultur 

 

Viele Veranstaltende und Clubs sind sich einig: Es braucht mehr Awareness in der Nachtkultur. Erste Bemühungen werden auch schon gemacht, um an Festivals und in Clubs einen "Safe Space", also einen sicheren Ort für alle zu schaffen. Doch wie einfach ist dies tatsächlich umzusetzen? Welche Methoden und Instrumente gibt es?
Radio X lädt am 19. März um 20 Uhr zu einer Gesprächsrunde und zu einem Erfahrungsaustausch unter Veranstaltenden und Nachtkulturkonsument:innen in der Kaserne Basel ein.
 

Podiumsgäste: 

Gizem Adiyaman aka Meg10 (Ex-Hoe_mies) – DJ, Podcasterin, Veranstalterin von queer- feministischen Partys
Kelly Tuke – Event Host, Zentralwäscherei ZH & Awareness Expertin
KA-RABA – Okra Collective
Marcel Bisevic – Leiter Musik Kaserne Basel

Moderation: Danielle Bürgin (Programmleitung Kultur und Musik, Radio X)

Im Anschluss an die Diskussion legen die DJs Meg10 (Berlin) & Apinti (Okra Collective, Basel) auf. Der Eintritt zur Podiumsdiskussion ist frei.

 
 
Radio X kooperiert mit zahlreichen Partnerorganisationen

 

Wir haben Vereine, Organisationen und Institutionen eingeladen, sich an der Woche gegen Rassismus zu beteiligen und einen Beitrag in den Bereichen Diskriminierung, Rassismus und Zivilcourage zu leisten. Für gute Projekte konnte Radio X eine finanzielle, technische und beraterische Unterstützung gewähren. Die Eingaben werden auf Grundlage der Kriterien und des präsentierten Vorhabens ausgewählt. 

Für die Durchführung und Organisation der Projekte ist die Trägerschaft zuständig. Hier findest du den Programmkalender, wer sich wann, wo und mit welchem Schwerpunkt antirassistisch engagiert.

 

 

Programmkalender als Flyer
Programmkalender als Flyer
Plakat vom Stimmen-Festival, welches einen farbigen Vogel zeigt, der von einer Achterbahn mit Musikboxen umgeben ist und einem Eis.

Weltformate in der Region

Vom 30. Juni bis zum 31. Juli findet das Stimmen-Festival bei uns in der Dreilandregion statt. Nach einer komplett ausgefallenen und einer begrenzten Ausgabe, kann das 28. Stimmen-Festival wieder in voller Pracht erscheinen. Mit Weltstars wie Passenger, Amy Macdonald oder Deep Purple. Das Festival geht über die Landesgrenze hinaus, mit Konzerten in Lörrach, Riehen, Liestal oder Binnigen.  von Tim Meyer

22.06.28 Stimmen-Festival

Das Stimmen-Festival ist zurück mit seiner 28. Ausgabe.

Der erste Programmpunkt vom Stimmen-Festival ist "Stimmen on Tour". Dort werden der afrikanische Singer-Songwriter Bongeziwe Mabandla und das estnische Duo Ruut an mehreren Orten kleine, feine Konzerte geben. Unter anderem auch in Riehen, Binnigen und Liestal. Bongeziwe Mabandla spielt südafrikanischen Gitarren-Folk mit sanften elektronischen Beats und thematisiert in seinen Songs soziale Missstände und Liebesgeschichten. Das Duo Ruut identifiziert sich musikalisch mit ihrer Heimat Estland und die beiden Musikerinnen spielen zusammen das estnische Instrument Zither. Ebenso lassen sie auch Einflüsse von verschiedenen Kulturen in ihrer Musik vereinen.

Offiziell wird das Stimmen-Festival dann am 6. Juli von Max Mutzke im Burghof Lörrach eröffnet. Das musikalische Spektrum am Festival ist auch in diesem Jahr denkbar reichhaltig: Pop, Funk, Classic Rock, Latin R&B, Singer-Songwriter, Folklore oder Klassik. Ebenso ist die Anzahl an verschiedenen Spielorten sehr breit gefächert: In Lörrach wird der Burghof, die Burg Rötteln, die Stadtkirche, die Kirche St. Ottilien, der Rosenfelspark, der Marktplatz und der Werkraum-Schöpflin bespielt. Auf Schweizer Seite gibt es Konzerte im Schlosspark Binnigen, im Museum Kultur & Spiel in Riehen und im Kulturhotel Guggenheim in Liestal.

Der Spielort auf dem Domplatz in Arlesheim wurde kurzfristig abgesagt und die Konzerte wurden an andere Austragungsorte verschoben.

Timo Sadovnik ist Geschäftsführer und künstlerischer Leiter vom Burghof Lörrach und informiert an der Medienkonferenz über das Stimmen-Festival.
Timo Sadovnik, Geschäftsführer und künstlerischer Leiter vom Burghof Lörrach, an der Medienkonferenz vom Stimmen-Festival.

Beim Festival steht die Stimme im Zentrum als kreative menschliche Ausdrucksform zwischen Individualität und Diversität. Eine Plattform, die Weltformate zu uns in die Region bringt in einem familiären Rahmen. So auch beim Abschlusskonzert von Curtis Harding im Rosenfelspark in Lörrach. Mit einer geballten Ladung Soul-Power. Ein dreckiger, sexy, verschwitzter Sound mit einer ordentlichen Prise Rock, und das alles gemütlich im Park.

Das Stimmen-Festival findet vom 30. Juni bis am 31. Juli bei uns im Dreiland statt. Alle Infos zum Festival und Line-Up findest du hier.

Kontakt

janina.labhardt@radiox.ch

Social Media

facebook.com

Die Woche gegen Rassismus wird unterstützt durch: