Zeit gegen Rassismus 2022
Antirassistisches Engagement in der Öffentlichkeit, im Programm von Radio X und in Kooperation mit Partnerorganisationen
Dank der finanzellen Unterstützung der kantonalen Fachstelle für Diversität und Intergration und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung setzt Radio X ab Mitte März 2022 die Zeit gegen Rassismus um. Verteilt übers ganze Jahr laden wir zu öffentlichen Veranstaltungen und Aktionen ein, setzen uns in Radiosendungen mit Diversität und respektvollem Handeln auseinander und - last but not least - bieten Partnerorganisationen finanzielle, technische und beraterische Unterstützung an.
23. Juni um 18.30 Uhr: Radio X lädt zur Podiumsdiskussion "Rassismus und Schule" ein
Was unternimmt eigentlich die öffentliche Volksschule gegen Rassismus? Auch im Klassenzimmer, auf dem Pausenplatz und Schulweg ist Rassismus präsent. Gibt es Rassismusprävention an den Basler Schulen? Wie werden Kinder und Jugendliche bei uns über Antirassismus und Diversität geschult?
In Form eines öffentlichen Podiums diskutiert der Moderator Bernard Senn mit spannenden Gästen:
Alexandra Binnenkade (Historikerin, PZ.BS)
Emanuel Brito (Primarlehrer Gotthelf)
sowie einem Inputreferat von Mandy Abou Shoak (Soziokulturelle Aktivistin)
und Stimmen von Schüler:innen der SEK Leonhard
in der Mensa des Gymnasiums Leonhard, Kohlenberg 17, 4051 Basel
Türöffnung um 18.00 Uhr, Talk von 18.30 Uhr bis ca. 20.30 Uhr mit anschliessendem Apéro. Der Eintritt ist frei.
Bitte melde dich an bei janina.labhardt@radiox.ch.
19. März um 20 Uhr: Veranstaltung zu Awareness in der Clubkultur
Viele Veranstaltende und Clubs sind sich einig: Es braucht mehr Awareness in der Nachtkultur. Erste Bemühungen werden auch schon gemacht, um an Festivals und in Clubs einen "Safe Space", also einen sicheren Ort für alle zu schaffen. Doch wie einfach ist dies tatsächlich umzusetzen? Welche Methoden und Instrumente gibt es?
Radio X lädt am 19. März um 20 Uhr zu einer Gesprächsrunde und zu einem Erfahrungsaustausch unter Veranstaltenden und Nachtkulturkonsument:innen in der Kaserne Basel ein.
Podiumsgäste:
Gizem Adiyaman aka Meg10 (Ex-Hoe_mies) – DJ, Podcasterin, Veranstalterin von queer- feministischen Partys
Kelly Tuke – Event Host, Zentralwäscherei ZH & Awareness Expertin
KA-RABA – Okra Collective
Marcel Bisevic – Leiter Musik Kaserne Basel
Moderation: Danielle Bürgin (Programmleitung Kultur und Musik, Radio X)
Im Anschluss an die Diskussion legen die DJs Meg10 (Berlin) & Apinti (Okra Collective, Basel) auf. Der Eintritt zur Podiumsdiskussion ist frei.
Radio X kooperiert mit zahlreichen Partnerorganisationen
Wir haben Vereine, Organisationen und Institutionen eingeladen, sich an der Woche gegen Rassismus zu beteiligen und einen Beitrag in den Bereichen Diskriminierung, Rassismus und Zivilcourage zu leisten. Für gute Projekte konnte Radio X eine finanzielle, technische und beraterische Unterstützung gewähren. Die Eingaben werden auf Grundlage der Kriterien und des präsentierten Vorhabens ausgewählt.
Für die Durchführung und Organisation der Projekte ist die Trägerschaft zuständig. Hier findest du den Programmkalender, wer sich wann, wo und mit welchem Schwerpunkt antirassistisch engagiert.
Überraschende Produktion: Jeremy Nedd an den Swiss Dance Days
An den diesjährigen Swiss Dance Days in Basel werden insgesamt zwölf Produktionen gezeigt. Gerade auch jüngere Choreograf:innen bekommen dieses Jahr eine Chance, sich dem nationalen aber auch internationalen (Profi-)Publikum zu zeigen. Heute und morgen Abend zeigt der in Basel wohnhafte Choreograf Jeremy Nedd zusammen mit Impilo Mapansula aus Südafrika eine Produktion in der Kaserne. von Danielle Bürgin
22.02.04 Swiss Dance Days
Bei der diesjährigen Ausgabe der Swiss Dance Days bekommen gerade auch Newcomer eine Chance.
1996 wurden die Swiss Dance Days gegründet. Die all zwei Jahre stattfindende Veranstaltet präsentiert sich dieses Jahr in Basel, nachdem sie 2021 abgesagt wurde. Insgesamt zwölf Produktionen werden gezeigt. Angesprochen wird das Publikum aus der ganzen Schweiz. Aber auch internationale Festival-Organisator:innen und Choreograf:innen kommen an die Swiss Dance Days, um zu sehen, was die zeitgenössische Tanzszene in der Schweiz zu bieten hat.
Für die Swiss Dance Days haben sich sechs Theaterhäuser zusammen geschlossen: junges theater basel, Kaserne Basel, Neues Theater, ROXY Birsfelden, Theater Basel und Vorstadttheater Basel.
Am 4. und 5. Februar zeigt der in Basel wohnhafte Tänzer und Choreograf Jeremy Nedd zusammen mit Impilo Mapansula aus Südafrika sein Stück The Ecstatic. Über diese überraschende Produktion und über die Bedeutung der Swiss Dance Days haben wir uns mit Sandro Lunin unterhalten, der bis Mitte 2023 künstlerischer Leiter der Kaserne ist und dieses Jahr Jurymitglied der Swiss Dance Days war.
Lunin erklärt im Interview, dass professionelles Publikum aus der ganzen Welt erwartet wird, und dass an drei Tagen mit zwölf Produktionen ein reichhaltiges Programm geboten werden kann - trotz der Pandemie, die auch dieses Jahr den Veranstalter:innen einiges an Mehraufwand gekostet hat.
Kontakt
janina.labhardt@radiox.ch