Zeit gegen Rassismus 2022
Antirassistisches Engagement in der Öffentlichkeit, im Programm von Radio X und in Kooperation mit Partnerorganisationen
Dank der finanzellen Unterstützung der kantonalen Fachstelle für Diversität und Intergration und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung setzt Radio X ab Mitte März 2022 die Zeit gegen Rassismus um. Verteilt übers ganze Jahr laden wir zu öffentlichen Veranstaltungen und Aktionen ein, setzen uns in Radiosendungen mit Diversität und respektvollem Handeln auseinander und - last but not least - bieten Partnerorganisationen finanzielle, technische und beraterische Unterstützung an.
23. Juni um 18.30 Uhr: Radio X lädt zur Podiumsdiskussion "Rassismus und Schule" ein
Was unternimmt eigentlich die öffentliche Volksschule gegen Rassismus? Auch im Klassenzimmer, auf dem Pausenplatz und Schulweg ist Rassismus präsent. Gibt es Rassismusprävention an den Basler Schulen? Wie werden Kinder und Jugendliche bei uns über Antirassismus und Diversität geschult?
In Form eines öffentlichen Podiums diskutiert der Moderator Bernard Senn mit spannenden Gästen:
Alexandra Binnenkade (Historikerin, PZ.BS)
Emanuel Brito (Primarlehrer Gotthelf)
sowie einem Inputreferat von Mandy Abou Shoak (Soziokulturelle Aktivistin)
und Stimmen von Schüler:innen der SEK Leonhard
in der Mensa des Gymnasiums Leonhard, Kohlenberg 17, 4051 Basel
Türöffnung um 18.00 Uhr, Talk von 18.30 Uhr bis ca. 20.30 Uhr mit anschliessendem Apéro. Der Eintritt ist frei.
Bitte melde dich an bei janina.labhardt@radiox.ch.
19. März um 20 Uhr: Veranstaltung zu Awareness in der Clubkultur
Viele Veranstaltende und Clubs sind sich einig: Es braucht mehr Awareness in der Nachtkultur. Erste Bemühungen werden auch schon gemacht, um an Festivals und in Clubs einen "Safe Space", also einen sicheren Ort für alle zu schaffen. Doch wie einfach ist dies tatsächlich umzusetzen? Welche Methoden und Instrumente gibt es?
Radio X lädt am 19. März um 20 Uhr zu einer Gesprächsrunde und zu einem Erfahrungsaustausch unter Veranstaltenden und Nachtkulturkonsument:innen in der Kaserne Basel ein.
Podiumsgäste:
Gizem Adiyaman aka Meg10 (Ex-Hoe_mies) – DJ, Podcasterin, Veranstalterin von queer- feministischen Partys
Kelly Tuke – Event Host, Zentralwäscherei ZH & Awareness Expertin
KA-RABA – Okra Collective
Marcel Bisevic – Leiter Musik Kaserne Basel
Moderation: Danielle Bürgin (Programmleitung Kultur und Musik, Radio X)
Im Anschluss an die Diskussion legen die DJs Meg10 (Berlin) & Apinti (Okra Collective, Basel) auf. Der Eintritt zur Podiumsdiskussion ist frei.
Radio X kooperiert mit zahlreichen Partnerorganisationen
Wir haben Vereine, Organisationen und Institutionen eingeladen, sich an der Woche gegen Rassismus zu beteiligen und einen Beitrag in den Bereichen Diskriminierung, Rassismus und Zivilcourage zu leisten. Für gute Projekte konnte Radio X eine finanzielle, technische und beraterische Unterstützung gewähren. Die Eingaben werden auf Grundlage der Kriterien und des präsentierten Vorhabens ausgewählt.
Für die Durchführung und Organisation der Projekte ist die Trägerschaft zuständig. Hier findest du den Programmkalender, wer sich wann, wo und mit welchem Schwerpunkt antirassistisch engagiert.
Judith Shakespeare - Ein Theater mit Schmackes
Das Theaterstück Judith Shakespeare - Rape and Revenge wird heute Abend am 8. Dezember 2023 und unregelmässig bis am 19. Januar im Neuen Theater gespielt. von Lea Kamber
23.12.08 Judith Shakespeare - Rape and Revenge
Im Neuen Theater Dornach wird das Stück Judith Shakespeare - Rape and Revenge aufgeführt.
Judith Shakespeare- Rape and Revenge
Das Stück Judith Shakespeare, welches im Neuen Theater in Dornach gespielt wird, handelt von einer jungen Frau, Judith, welche für das Theater schreiben möchte. Sie hat einen berühmten Bruder, William Shakespeare. Vor Ideen sprudelnd, möchte sie aus Williams Schatten treten und erkämpft sich mühsam einen Termin beim Theaterdirektor. Die Lunte ihres berühmten Nachnamens riechend, gibt dieser ihr den Auftrag, über Vergewaltigung zu schreiben. Judith, die eigentlich über Waldlinge und den Urwald schreiben wollte, setzt sich wiederwillig an die Arbeit. Mit ihren Recherchen lässt sie Stimmen vergewaltigter Frauen aus der Literatur zu Wort kommen und schreibt eine flammende Kampfschrift, von der weder der Theaterdirektor noch ihr Bruder William verschont bleiben.
Judith Shakespeare behandelt wichtige Themen wie Machtmissbrauch, sexuelle Gwalt und Vergewaltigung. Trotz diesen wichtigen und ernsten Themen gibt es viele lustige Momente, in denen man Lachen muss.
Florentine Krafft, die Regisseurin des Stückes, war es wichtig, keine Gewalt zu reproduzieren. Deshalb werden alle Personen von Frauen gespielt. Zudem werden keine Gewaltszenen gezeigt und ist dadurch auch für Menschen geeignet, die selbst Betroffene von sexueller Gewalt geworden sind.
Das Stück schildert und verhandelt sexualisierte Gewalt und Machtmissbrauch. Es findet keine explizite Darstellung von sexualisierter Gewalt statt.
Im Beitrag kannst du einen tieferen Einblick ins Stück erhalten, anhand von einigen Hörbeispielen. Florentine Krafft hat im Interview erzählt, was das Stück besonders macht. Zudem haben auch Zuschauer:innen berichtet wie ihnen das Stück gefallen hat.
Das Theater Judith Shakespeare - Rape and revenge läuft noch an folgenden Daten im Neuen Theater in Dornach:
-
Fr 8.12.2023 19:30
-
Sa 9.12.2023 19:30
-
Fr 15.12.2023 19:30
-
Sa 16.12.2023 19:30 mit Publikumsgespräch
-
Mi 17.1.2024 19:30
-
Fr 19.1.2024 19:30
Kontakt
janina.labhardt@radiox.ch