Zeit gegen Rassismus 2022
Antirassistisches Engagement in der Öffentlichkeit, im Programm von Radio X und in Kooperation mit Partnerorganisationen
Dank der finanzellen Unterstützung der kantonalen Fachstelle für Diversität und Intergration und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung setzt Radio X ab Mitte März 2022 die Zeit gegen Rassismus um. Verteilt übers ganze Jahr laden wir zu öffentlichen Veranstaltungen und Aktionen ein, setzen uns in Radiosendungen mit Diversität und respektvollem Handeln auseinander und - last but not least - bieten Partnerorganisationen finanzielle, technische und beraterische Unterstützung an.
23. Juni um 18.30 Uhr: Radio X lädt zur Podiumsdiskussion "Rassismus und Schule" ein
Was unternimmt eigentlich die öffentliche Volksschule gegen Rassismus? Auch im Klassenzimmer, auf dem Pausenplatz und Schulweg ist Rassismus präsent. Gibt es Rassismusprävention an den Basler Schulen? Wie werden Kinder und Jugendliche bei uns über Antirassismus und Diversität geschult?
In Form eines öffentlichen Podiums diskutiert der Moderator Bernard Senn mit spannenden Gästen:
Alexandra Binnenkade (Historikerin, PZ.BS)
Emanuel Brito (Primarlehrer Gotthelf)
sowie einem Inputreferat von Mandy Abou Shoak (Soziokulturelle Aktivistin)
und Stimmen von Schüler:innen der SEK Leonhard
in der Mensa des Gymnasiums Leonhard, Kohlenberg 17, 4051 Basel
Türöffnung um 18.00 Uhr, Talk von 18.30 Uhr bis ca. 20.30 Uhr mit anschliessendem Apéro. Der Eintritt ist frei.
Bitte melde dich an bei janina.labhardt@radiox.ch.
19. März um 20 Uhr: Veranstaltung zu Awareness in der Clubkultur
Viele Veranstaltende und Clubs sind sich einig: Es braucht mehr Awareness in der Nachtkultur. Erste Bemühungen werden auch schon gemacht, um an Festivals und in Clubs einen "Safe Space", also einen sicheren Ort für alle zu schaffen. Doch wie einfach ist dies tatsächlich umzusetzen? Welche Methoden und Instrumente gibt es?
Radio X lädt am 19. März um 20 Uhr zu einer Gesprächsrunde und zu einem Erfahrungsaustausch unter Veranstaltenden und Nachtkulturkonsument:innen in der Kaserne Basel ein.
Podiumsgäste:
Gizem Adiyaman aka Meg10 (Ex-Hoe_mies) – DJ, Podcasterin, Veranstalterin von queer- feministischen Partys
Kelly Tuke – Event Host, Zentralwäscherei ZH & Awareness Expertin
KA-RABA – Okra Collective
Marcel Bisevic – Leiter Musik Kaserne Basel
Moderation: Danielle Bürgin (Programmleitung Kultur und Musik, Radio X)
Im Anschluss an die Diskussion legen die DJs Meg10 (Berlin) & Apinti (Okra Collective, Basel) auf. Der Eintritt zur Podiumsdiskussion ist frei.
Radio X kooperiert mit zahlreichen Partnerorganisationen
Wir haben Vereine, Organisationen und Institutionen eingeladen, sich an der Woche gegen Rassismus zu beteiligen und einen Beitrag in den Bereichen Diskriminierung, Rassismus und Zivilcourage zu leisten. Für gute Projekte konnte Radio X eine finanzielle, technische und beraterische Unterstützung gewähren. Die Eingaben werden auf Grundlage der Kriterien und des präsentierten Vorhabens ausgewählt.
Für die Durchführung und Organisation der Projekte ist die Trägerschaft zuständig. Hier findest du den Programmkalender, wer sich wann, wo und mit welchem Schwerpunkt antirassistisch engagiert.
Xplicit Content presents: Blabbermouf (Da Shogunz / NL) in der Kaschemme
Am Freitag, 23. September präsentiert unser Hip-Hop Special Xplicit Content Blabbermouf live in der Kaschemme. Für alle Hip-Hop-Heads die sich nach Nackenschmerzen am nächsten Tag sehnen ein muss! von Simon Baumann
XPLICIT CONTENTS IS BACK IN FULL EFFECT!
Vor 2 Jahren hat das Team von X Plicit Contents bereits ein Konzert mit Blabbermouf geplant, was dann leider wegen Corona abgesagt werden musste! Doch nun sind sie zurück mit Verstärkung!! BLABBERMOUF, one of Boom Bap's Finest, live in Basel!!! Blabbermouf (Da Shogunz & Het Verzet) aus den Niederlanden wird uns am 23. September 2022 einheizen und alle B-Boys und Flygirls in der Kaschemme zum Bouncen bringen! Der Abend wird Euch von der legendären Xplicit Contents Crew von Radio X präsentiert (DJ Phile, DJ Crazyfish und DJ Boogie Down Donat.) Verstärkt wird das Xplicit Team von den lokalen Grössen Zako MC und Chang Kee Jazz, welche mit ihren heftigem Sound auch schon das eine oder andere Genick gebrochen haben
Zusätzlich als Support Act konnten wir svmthoX ft. Black Tiger organisieren. Svmthox, die angesagte Rapperin aus Basel …..Hinter svmthoX (seəmθʌks) steht die junge Schweizer Rapperin Sam Thompson-Young. Zwischen Tomboy und Lady, Nicki Minaj und Lauryn Hill tänzelt sie als Multilinguistin und Stimmwunder souverän über eine Armada stimmvoller Beats und scheut sich dabei nicht vor gesellschaftskritischem Textgut.
Eine junge Stimme für alle, die zum Schweigen gebracht wurden.
Kommt vorbei und feiert den unvergleichlichen Golden-Age Hip Hop, welcher Dank Leuten wie Blabbermouf und unseren Local Heros immer noch in unseren Herzen pocht!
Kontakt
janina.labhardt@radiox.ch