Eine schwarze und eine weisse Hand halten sich
Belgische Street Art symbobilsiert diskriminierungsfreien Umgang ©Janina Labhardt

 
 
Woche gegen Rassismus 2023

 
Mit dem Schwerpunktthema Antibalkan-Rassismus

 

Dank der finanzellen Unterstützung der kantonalen Fachstelle für Integration und Antirassismus und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung setzt Radio X vom 20. bis 26. März 2023 die Woche gegen Rassismus um. 

 

Podiumsdiskussion «Antibalkan-Rassismus» mit anschliessendem Apéro

am Montag, den 20. März 2023 um 19.00 Uhr im Forum des kHaus in Basel

mit einer Begrüssung von Jenny Pieth (Co-Leiterin der Abteilung Gleichstellung und Diversität im Präsidialdepartement) und einem Inputreferat von Myrsini Arvanitis (Historikerin)

anschliessend eine Podiumsdiskussion mit Arzije Asani (Audiovisual Storyteller) und Endrit Sadiku (Projektleiter Jugendapp Basel), moderiert von Merita Shabani (baba news)

 

Darüber hinaus engagieren sich folgende Partnerorganisationen mit einem antirassistischen Projekt in Kooperation mit Radio X:

 

- Mo, 20. März im Foyer Theater Basel: Woman* Life Freedom, iranische Sängerin Golnar Shahya und Band

- Mo, 20. März um 18.30 Uhr in der Villa Crescenda: Einfrautheaterstück von dasventil in Zusammenarbeit mit Stopp Rassismus und Crescenda. Im Einfraustück macht sich Bettina Zimmermann, Leiterin des nationalen Kompetenzzentrum, Gedanken, wie man Menschen kompetent willkommen heissen kann. Per Audioeinspielung kommen Geflüchtete mit Unerhörtem zu Wort. Anschliessend Podium (moderiert von Adelina Arendarska) und Apéro.

- Vom Di, 14. bis So, 26. März im Theater Basel: Mahnwache für iranische Frauen* 

- Di, 21. März über den Tag verteilt auf Radio X: "remix dekolonial", akustischer Stadtrundgang

- Mi, 22. und So, 26. März vor dem Blauen Haus in Basel: Frauenstadtrundgang Basel "remix dekolonial"

- Mi, 22. März um 20 Uhr im Humbug: Konzert von Sevdalinka mit dem Duo Jelena und Nermin 

- Do, 23. März um 18 Uhr in der Kunsthalle Basel: Podiumsdiskussion und open mic von Xtanbul

-  Mi, 23. März um 16.30 Uhr: Schreibworkshop "Halt die Presse" der GGG Stadtbibliothek Basel/Jugendapp

- Fr, 28. April um 19.00 Uhr in der Union, Oberer Saal: Theatertraining, offener Theaterworkshop mit Fokus auf die Themen Rassismus, Diskriminierung. Verein Niemandsland in Kooperation mit Stopp Rassismus

- März/April: Netzwerk Antirassismus Stammtisch, Rassismusstammtisch für Betroffene in Basel (safe space)

- März/April: World Café Selfcare für PiPoC**: Austausch und Empowerment von und für Rassismusbetroffene

- Fr, 5. Juni um 19.00 Uhr: Planet 13 lädt ein zur Lesung von Kurztexten, Gedichten und Zitaten

- Juni 2023: Hör(t) mal hin! Hörstationen im öffentlichen Raum von Afro Basel

-  September 2023 in der Klara: Living Library, lebendige/lebende Bibliothek zum Thema Diskriminierung

 

Programmkalender mit Partnerorganisationen, die sich antirassistisch engagieren

Die Woche für dich zusammengefasst

Es ist Sonntag, der 9. August, und das ist der Wochenrückblick mit folgenden Themen: Legionellen-Ausbruch in Basel-Stadt, Volksinitiative «Keine digitalen Geräte in den ersten vier Primarschuljahren» und Trockenheit erhöht die Gefahr durch abbrechende Äste. von Mathis Zeiser

26.08.09 Wochenrückblick

Der wöchentliche Wochenrückblick informiert über das politische Geschehen aus dem Raum Basel

Legionellen-Ausbruch in Basel-Stadt

Im Kanton Basel-Stadt sind 26 Menschen an der sogenannten Legionärskrankheit erkrankt, 25 davon mussten ins Spital eingeliefert werden. Eine Person ist verstorben. Die Krankheit wird durch ein Bakterium verursacht und kann eine schwere Lungenentzündung auslösen.

Angesteckt wird man, wenn man winzige, mit Legionellen belastete Wassertröpfchen einatmet. Als wahrscheinlichste Ansteckungsquelle gelten zwei kontaminierte Kühltürme an der Rebgasse. Sie wurden inzwischen ausser Betrieb genommen.

Die Legionärskrankheit wird nicht von Mensch zu Mensch übertragen. Das Gesundheitsdepartement untersucht weitere mögliche Quellen und kontrolliert die betroffenen Anlagen.

Volksinitiative "Keine digitalen Geräte in den ersten vier Primarschuljahren»

Im Baselbiet ist die Volksinitiative «Keine digitalen Geräte in den ersten vier Primarschuljahren» eingereicht worden. Am Dienstag hat die Baselbieter Landkanzlei die Einreichung bestätigt. Das Komitee «Starke Schulen beider Basel» hat 2529 Unterschriften gesammelt. Die Initiative fordert, dass Laptops, Tablets und Handys im Unterricht bis zur vierten Klasse nicht zum Einsatz kommen sollen. Als Grund nennt das Komitee unter anderem die Ablenkung durch digitale Geräte. In Frankreich wird ab dem 1. September 2026 ein ähnliches Gesetz mit Sozial-Media-Verbot bis 15 Jahren umgesetzt.

Trockenheit erhöht die Gefahr durch abbrechende Äste

Wegen der anhaltenden Hitze und Trockenheit steigt in Basel die Gefahr, dass grosse Äste oder sogar ganze Teile von Baumkronen plötzlich abbrechen können. Das Bau- und Verkehrsdepartement warnt deshalb davor, sich unter oder in der Nähe von grossen Bäumen aufzuhalten.

Bei Sturmwarnungen müssen Restaurants, Buvetten und Veranstalterinnen sowie Veranstalter ihren Betrieb unter Bäumen sofort einstellen und ihre Gäste aus diesem Bereich bringen. Die Stadtgärtnerei hat bereits in Parks und Grünanlagen auf die Gefahr hingewiesen. Eine Entspannung der Situation ist erst nach einer längeren Regenphase zu erwarten, die derzeit jedoch nicht in Sicht ist.