Eine schwarze und eine weisse Hand halten sich
Belgische Street Art symbobilsiert diskriminierungsfreien Umgang ©Janina Labhardt

 
 
Woche gegen Rassismus 2023

 
Mit dem Schwerpunktthema Antibalkan-Rassismus

 

Dank der finanzellen Unterstützung der kantonalen Fachstelle für Integration und Antirassismus und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung setzt Radio X vom 20. bis 26. März 2023 die Woche gegen Rassismus um. 

 

Podiumsdiskussion «Antibalkan-Rassismus» mit anschliessendem Apéro

am Montag, den 20. März 2023 um 19.00 Uhr im Forum des kHaus in Basel

mit einer Begrüssung von Jenny Pieth (Co-Leiterin der Abteilung Gleichstellung und Diversität im Präsidialdepartement) und einem Inputreferat von Myrsini Arvanitis (Historikerin)

anschliessend eine Podiumsdiskussion mit Arzije Asani (Audiovisual Storyteller) und Endrit Sadiku (Projektleiter Jugendapp Basel), moderiert von Merita Shabani (baba news)

 

Darüber hinaus engagieren sich folgende Partnerorganisationen mit einem antirassistischen Projekt in Kooperation mit Radio X:

 

- Mo, 20. März im Foyer Theater Basel: Woman* Life Freedom, iranische Sängerin Golnar Shahya und Band

- Mo, 20. März um 18.30 Uhr in der Villa Crescenda: Einfrautheaterstück von dasventil in Zusammenarbeit mit Stopp Rassismus und Crescenda. Im Einfraustück macht sich Bettina Zimmermann, Leiterin des nationalen Kompetenzzentrum, Gedanken, wie man Menschen kompetent willkommen heissen kann. Per Audioeinspielung kommen Geflüchtete mit Unerhörtem zu Wort. Anschliessend Podium (moderiert von Adelina Arendarska) und Apéro.

- Vom Di, 14. bis So, 26. März im Theater Basel: Mahnwache für iranische Frauen* 

- Di, 21. März über den Tag verteilt auf Radio X: "remix dekolonial", akustischer Stadtrundgang

- Mi, 22. und So, 26. März vor dem Blauen Haus in Basel: Frauenstadtrundgang Basel "remix dekolonial"

- Mi, 22. März um 20 Uhr im Humbug: Konzert von Sevdalinka mit dem Duo Jelena und Nermin 

- Do, 23. März um 18 Uhr in der Kunsthalle Basel: Podiumsdiskussion und open mic von Xtanbul

-  Mi, 23. März um 16.30 Uhr: Schreibworkshop "Halt die Presse" der GGG Stadtbibliothek Basel/Jugendapp

- Fr, 28. April um 19.00 Uhr in der Union, Oberer Saal: Theatertraining, offener Theaterworkshop mit Fokus auf die Themen Rassismus, Diskriminierung. Verein Niemandsland in Kooperation mit Stopp Rassismus

- März/April: Netzwerk Antirassismus Stammtisch, Rassismusstammtisch für Betroffene in Basel (safe space)

- März/April: World Café Selfcare für PiPoC**: Austausch und Empowerment von und für Rassismusbetroffene

- Fr, 5. Juni um 19.00 Uhr: Planet 13 lädt ein zur Lesung von Kurztexten, Gedichten und Zitaten

- Juni 2023: Hör(t) mal hin! Hörstationen im öffentlichen Raum von Afro Basel

-  September 2023 in der Klara: Living Library, lebendige/lebende Bibliothek zum Thema Diskriminierung

 

Programmkalender mit Partnerorganisationen, die sich antirassistisch engagieren
The Weekend - Dawn FM

Album der Woche: Dawn FM von The Weeknd

The Weeknd hat am 7. Januar kurzfristig ein neues Album released. Er hatte es noch in der gleichen Woche zur Überraschung seiner Fans (und des Labels) angekündigt. "Dawn FM" ist eine 16-Track-starke LP, welche bereits jetzt als die beste Platte des kanadischen RnB-Stars gilt. von Danielle Bürgin

22.01.10 ADW The Weekend - Dawn FM

The Weekend überrascht mit betont Synthie-lastigen Electro-Tracks.

Abel Makkonen Tesfaye aka The Weekend ist sowohl Sänger wie auch Songschreiber und Musikproduzent. Der 32-jährige hat Wurzeln in Äthiopien, wurde aber in Toronto geboren. Seine Musik und seine Texte sind eher experimentell und provozieren immer wieder. 

Auf Dawn FM jedoch zeigt sich The Weekend weniger düster als auf seinen älteren Alben. Er singt von Freundschaften ohne Sex, von unmöglichen Lieben, aber auch von magic-mushroom-Trips und dem Leben nach dem Tod - dem "afterlife". Bei den Lyrics schwingt auch immer eine Prise Humor mit. 

Musikalisch fallen auf Dawn FM die vielen Synthesizer-Einsätze auf. Viele Songs sind tanzbar. Allgemein kann man sagen, dass The Weekend mit Dawn FM eine in sich abgeschlossene Geschichte erzählt. Durch die Geschichte führt unter anderem auch der Schauspieler Jim Carrey, der wie ein Radiomoderator aus dem Off redet.

"...You are now listening to 103.5 Dawn FM
You've been in the dark for way too long
It's time to walk into the light
And accept your fate with open arms
Scared? Don't worry
We'll be there to hold your hand and guide you through this painless transition
But what's the rush?
Just relax and enjoy another hour of commercial 'free yourself' music on 103.5 Dawn FM
Stay tuned
103.5 Dawn FM"

Weitere Gäste auf dem Album sind Quincy Jones, Lill Waynes oder auch Tyler the Creator.