Woche gegen Rassismus 2023
Mit dem Schwerpunktthema Antibalkan-Rassismus
Dank der finanzellen Unterstützung der kantonalen Fachstelle für Integration und Antirassismus und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung setzt Radio X vom 20. bis 26. März 2023 die Woche gegen Rassismus um.
Podiumsdiskussion «Antibalkan-Rassismus» mit anschliessendem Apéro
am Montag, den 20. März 2023 um 19.00 Uhr im Forum des kHaus in Basel
mit einer Begrüssung von Jenny Pieth (Co-Leiterin der Abteilung Gleichstellung und Diversität im Präsidialdepartement) und einem Inputreferat von Myrsini Arvanitis (Historikerin)
anschliessend eine Podiumsdiskussion mit Arzije Asani (Audiovisual Storyteller) und Endrit Sadiku (Projektleiter Jugendapp Basel), moderiert von Merita Shabani (baba news)
Darüber hinaus engagieren sich folgende Partnerorganisationen mit einem antirassistischen Projekt in Kooperation mit Radio X:
- Mo, 20. März im Foyer Theater Basel: Woman* Life Freedom, iranische Sängerin Golnar Shahya und Band
- Mo, 20. März um 18.30 Uhr in der Villa Crescenda: Einfrautheaterstück von dasventil in Zusammenarbeit mit Stopp Rassismus und Crescenda. Im Einfraustück macht sich Bettina Zimmermann, Leiterin des nationalen Kompetenzzentrum, Gedanken, wie man Menschen kompetent willkommen heissen kann. Per Audioeinspielung kommen Geflüchtete mit Unerhörtem zu Wort. Anschliessend Podium (moderiert von Adelina Arendarska) und Apéro.
- Vom Di, 14. bis So, 26. März im Theater Basel: Mahnwache für iranische Frauen*
- Di, 21. März über den Tag verteilt auf Radio X: "remix dekolonial", akustischer Stadtrundgang
- Mi, 22. und So, 26. März vor dem Blauen Haus in Basel: Frauenstadtrundgang Basel "remix dekolonial"
- Mi, 22. März um 20 Uhr im Humbug: Konzert von Sevdalinka mit dem Duo Jelena und Nermin
- Do, 23. März um 18 Uhr in der Kunsthalle Basel: Podiumsdiskussion und open mic von Xtanbul
- Mi, 23. März um 16.30 Uhr: Schreibworkshop "Halt die Presse" der GGG Stadtbibliothek Basel/Jugendapp
- Fr, 28. April um 19.00 Uhr in der Union, Oberer Saal: Theatertraining, offener Theaterworkshop mit Fokus auf die Themen Rassismus, Diskriminierung. Verein Niemandsland in Kooperation mit Stopp Rassismus
- März/April: Netzwerk Antirassismus Stammtisch, Rassismusstammtisch für Betroffene in Basel (safe space)
- März/April: World Café Selfcare für PiPoC**: Austausch und Empowerment von und für Rassismusbetroffene
- Fr, 5. Juni um 19.00 Uhr: Planet 13 lädt ein zur Lesung von Kurztexten, Gedichten und Zitaten
- Juni 2023: Hör(t) mal hin! Hörstationen im öffentlichen Raum von Afro Basel
- September 2023 in der Klara: Living Library, lebendige/lebende Bibliothek zum Thema Diskriminierung
Heute: Kaserne x Radio X – Wie geht mehr Awareness in der Clubkultur?
Der Wille seitens Veranstaltenden ist zunehmend spürbar: Gewalt- und diskriminierungsfreie Parties durchführen, Safe Spaces im Nachtleben schaffen. Aber wie lässt sich dieses Vorhaben umsetzen? Radio X lädt heute Abend in der Kaserne zum Wissens- und Erfahrungsaustausch zum Thema „Awareness in der Clubkultur“. von Julia Brogli
22.03.19 Awareness in der Clubkultur
Beitrag zu dem Radio X-Anlass "Awareness in der Clubkultur"
Diskriminierendes und grenzüberschreitendes Verhalten sind in Clubs und an Festivals keine Seltenheit. Dass dem so ist und vor allem auch, dass es ein Problem darstellt, darüber scheinen sich Veranstaltende auch in der Schweiz zunehmend bewusst zu sein. Die Häufung an Social Media-Statements von Einrichtungen, die sich gegen übergriffiges und degradierendes Verhalten aussprechen, sprechen eine klare Sprache. Doch ist das eigentliche Problem damit noch nicht vom Tisch – oder von der Tanzfläche.
Wie können Club- und Festivalbetreibende aktiv gegen Diskriminierung vorgehen? Wie können gewaltfreie Räume, sogenannte Safe Spaces, geschaffen und gewährleistet werden? Was braucht es für Tools? Wo benötigt es ein Umdenken?
Solchen Fragen gehen wir heute Abend gemeinsam mit unseren Podiumsgäst:innen Kelly Tuke, Ka-Raba, Marcel Bisevic und Meg10 auf den Grund. Sie alle sind selbst in der Veranstaltungsbranche tätig und in dem Bereich Awareness sehr fundiert.
Kelly Tuke organisiert Events und Parties sowie Workshops und Schulungen, in denen sie ihr Wissen und ihre Skills zu der Thematik Awareness teilt und gemeinsam mit ihren Kund:innen individuelle Konzepte für gewalt- und diskriminierungsfreie Räume erarbeitet.
Ka-Raba ist DJ und Teil des OKRA-Kollektivs. Hierbei handelt es sich um ein Basler Kollektiv, das diskriminierungsfreie Parties von und für BIPoC organisiert.
Meg10 aka Gizem Adiyaman ist im Berliner Nachtleben eine feste Grösse. Sie ist DJ, Veranstalterin von queer-feministische Parties und Podcasterin. Auch war sie jahrelang Teil des Female-DJ-Duos Hoe_mies, durch das sie grosse Bekanntheit erlangte.
Marcel Bisevic ist der Musikchef der Kaserne Basel.
Nach dem Podium lädt die Veranstaltung zum gemeinsamen Austausch und Feiern ein. Hinter den Turntables stehen Meg10 und Apinti vom OKRA-Kolletiv.
Der Event findet heute ab 20 Uhr im Rosstall in der Kaserne statt.