Eine schwarze und eine weisse Hand halten sich
Belgische Street Art symbobilsiert diskriminierungsfreien Umgang ©Janina Labhardt

 
 
Woche gegen Rassismus 2023

 
Mit dem Schwerpunktthema Antibalkan-Rassismus

 

Dank der finanzellen Unterstützung der kantonalen Fachstelle für Integration und Antirassismus und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung setzt Radio X vom 20. bis 26. März 2023 die Woche gegen Rassismus um. 

 

Podiumsdiskussion «Antibalkan-Rassismus» mit anschliessendem Apéro

am Montag, den 20. März 2023 um 19.00 Uhr im Forum des kHaus in Basel

mit einer Begrüssung von Jenny Pieth (Co-Leiterin der Abteilung Gleichstellung und Diversität im Präsidialdepartement) und einem Inputreferat von Myrsini Arvanitis (Historikerin)

anschliessend eine Podiumsdiskussion mit Arzije Asani (Audiovisual Storyteller) und Endrit Sadiku (Projektleiter Jugendapp Basel), moderiert von Merita Shabani (baba news)

 

Darüber hinaus engagieren sich folgende Partnerorganisationen mit einem antirassistischen Projekt in Kooperation mit Radio X:

 

- Mo, 20. März im Foyer Theater Basel: Woman* Life Freedom, iranische Sängerin Golnar Shahya und Band

- Mo, 20. März um 18.30 Uhr in der Villa Crescenda: Einfrautheaterstück von dasventil in Zusammenarbeit mit Stopp Rassismus und Crescenda. Im Einfraustück macht sich Bettina Zimmermann, Leiterin des nationalen Kompetenzzentrum, Gedanken, wie man Menschen kompetent willkommen heissen kann. Per Audioeinspielung kommen Geflüchtete mit Unerhörtem zu Wort. Anschliessend Podium (moderiert von Adelina Arendarska) und Apéro.

- Vom Di, 14. bis So, 26. März im Theater Basel: Mahnwache für iranische Frauen* 

- Di, 21. März über den Tag verteilt auf Radio X: "remix dekolonial", akustischer Stadtrundgang

- Mi, 22. und So, 26. März vor dem Blauen Haus in Basel: Frauenstadtrundgang Basel "remix dekolonial"

- Mi, 22. März um 20 Uhr im Humbug: Konzert von Sevdalinka mit dem Duo Jelena und Nermin 

- Do, 23. März um 18 Uhr in der Kunsthalle Basel: Podiumsdiskussion und open mic von Xtanbul

-  Mi, 23. März um 16.30 Uhr: Schreibworkshop "Halt die Presse" der GGG Stadtbibliothek Basel/Jugendapp

- Fr, 28. April um 19.00 Uhr in der Union, Oberer Saal: Theatertraining, offener Theaterworkshop mit Fokus auf die Themen Rassismus, Diskriminierung. Verein Niemandsland in Kooperation mit Stopp Rassismus

- März/April: Netzwerk Antirassismus Stammtisch, Rassismusstammtisch für Betroffene in Basel (safe space)

- März/April: World Café Selfcare für PiPoC**: Austausch und Empowerment von und für Rassismusbetroffene

- Fr, 5. Juni um 19.00 Uhr: Planet 13 lädt ein zur Lesung von Kurztexten, Gedichten und Zitaten

- Juni 2023: Hör(t) mal hin! Hörstationen im öffentlichen Raum von Afro Basel

-  September 2023 in der Klara: Living Library, lebendige/lebende Bibliothek zum Thema Diskriminierung

 

Programmkalender mit Partnerorganisationen, die sich antirassistisch engagieren
Instagram: @hiver_collective Club der gebrochenen Herzen Vol. V

Willkommen zurück im Club der gebrochenen Herzen

Heute Abend um 8 öffnet der „Club der gebrochenen Herzen“ zum 5. Mal seine Türen in der Kuppel. Die Valentinstags-Party zelebriert eher untypisch den Herzschmerz und das Herz als widerstandsfähigen Muskel. Dieses Jahr steht alles unter dem Thema „Playground Love“. von Emma Klugermann

26.02.14 Club der gebrochenen Herzen

Der "Club der gebrochenen Herzen" zum Thema "Playground Love" findet diesen Valentinstag in der Kuppel statt.

„Wir zelebrieren den Heartbreak."

Hinter dem „Club der gebrochenen Herzen“ stehen unter anderem Samara Leite Walt, die du gerade schon gehört hast, und Sina Gerschwiler. Die beiden sind Teil des Hiver Collective, welches das Event schon seit der Corona-Pandemie organisiert. Entstanden ist die Idee für eine Party, an der der Herzschmerz im Mittelpunkt steht, vor ungefähr 6 Jahren. Wegen einem eigenen gebrochenen Herzen der Veranstalterinnen. Nicht durch ein Liebesaus, sondern durch die Einsamkeit, während der Pandemie niemanden treffen zu können.
Die Erfahrung das Herz gebrochen zu bekommen hat jeder schonmal durchlebt, sagt Samara Leite Walt. Genau deshalb steht sie im Zentrum des Events.

Dieses Jahr findet der Club der gebrochenen Herzen in der Kuppel in Basel statt, unter dem Thema „Playground Love“. Die verschiedenen Acts verwandeln die Kuppel in eine Spielwiese, auf der man sich der Liebesthematik mit mehr oder weniger Ernst hingeben kann, beschreibt es Samara Leite Walt.

Zu den einzelnen Programmpunkten gehören musikalische Auftritte, eine Burlesque- und Drag-Show aber auch einzelne Stationen, wie Karaoke, an denen du selbst aktiv werden und den Herzschmerz vergessen kannst.

Willkommen, ist im Club der gebrochenen Herzen jede und jeder, auch wenn das Herz keinen Trost braucht. Wer aber noch mit dem Extra an Selbstbewusstsein gegen den Herzschmerz ankämpfen möchte, kann beim Dresscode „Revenge Dress“ mitmachen.

Der Club der gebrochenen Herzen öffnet seine Türen heute Abend um 8 in der Kuppel. Genauere Infos zum Programm und Tickets findest du unter kuppel-basel.ch.