Eine schwarze und eine weisse Hand halten sich
Belgische Street Art symbobilsiert diskriminierungsfreien Umgang ©Janina Labhardt

 
 
Woche gegen Rassismus 2023

 
Mit dem Schwerpunktthema Antibalkan-Rassismus

 

Dank der finanzellen Unterstützung der kantonalen Fachstelle für Integration und Antirassismus und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung setzt Radio X vom 20. bis 26. März 2023 die Woche gegen Rassismus um. 

 

Podiumsdiskussion «Antibalkan-Rassismus» mit anschliessendem Apéro

am Montag, den 20. März 2023 um 19.00 Uhr im Forum des kHaus in Basel

mit einer Begrüssung von Jenny Pieth (Co-Leiterin der Abteilung Gleichstellung und Diversität im Präsidialdepartement) und einem Inputreferat von Myrsini Arvanitis (Historikerin)

anschliessend eine Podiumsdiskussion mit Arzije Asani (Audiovisual Storyteller) und Endrit Sadiku (Projektleiter Jugendapp Basel), moderiert von Merita Shabani (baba news)

 

Darüber hinaus engagieren sich folgende Partnerorganisationen mit einem antirassistischen Projekt in Kooperation mit Radio X:

 

- Mo, 20. März im Foyer Theater Basel: Woman* Life Freedom, iranische Sängerin Golnar Shahya und Band

- Mo, 20. März um 18.30 Uhr in der Villa Crescenda: Einfrautheaterstück von dasventil in Zusammenarbeit mit Stopp Rassismus und Crescenda. Im Einfraustück macht sich Bettina Zimmermann, Leiterin des nationalen Kompetenzzentrum, Gedanken, wie man Menschen kompetent willkommen heissen kann. Per Audioeinspielung kommen Geflüchtete mit Unerhörtem zu Wort. Anschliessend Podium (moderiert von Adelina Arendarska) und Apéro.

- Vom Di, 14. bis So, 26. März im Theater Basel: Mahnwache für iranische Frauen* 

- Di, 21. März über den Tag verteilt auf Radio X: "remix dekolonial", akustischer Stadtrundgang

- Mi, 22. und So, 26. März vor dem Blauen Haus in Basel: Frauenstadtrundgang Basel "remix dekolonial"

- Mi, 22. März um 20 Uhr im Humbug: Konzert von Sevdalinka mit dem Duo Jelena und Nermin 

- Do, 23. März um 18 Uhr in der Kunsthalle Basel: Podiumsdiskussion und open mic von Xtanbul

-  Mi, 23. März um 16.30 Uhr: Schreibworkshop "Halt die Presse" der GGG Stadtbibliothek Basel/Jugendapp

- Fr, 28. April um 19.00 Uhr in der Union, Oberer Saal: Theatertraining, offener Theaterworkshop mit Fokus auf die Themen Rassismus, Diskriminierung. Verein Niemandsland in Kooperation mit Stopp Rassismus

- März/April: Netzwerk Antirassismus Stammtisch, Rassismusstammtisch für Betroffene in Basel (safe space)

- März/April: World Café Selfcare für PiPoC**: Austausch und Empowerment von und für Rassismusbetroffene

- Fr, 5. Juni um 19.00 Uhr: Planet 13 lädt ein zur Lesung von Kurztexten, Gedichten und Zitaten

- Juni 2023: Hör(t) mal hin! Hörstationen im öffentlichen Raum von Afro Basel

-  September 2023 in der Klara: Living Library, lebendige/lebende Bibliothek zum Thema Diskriminierung

 

Programmkalender mit Partnerorganisationen, die sich antirassistisch engagieren
Eine geflüchtete Frau läuft durch ein Flüchtlingscamp

Frauen in Not: Unterstützung auf der Flucht

Seit dieser Woche finden die Aktionstage 16 Tage gegen Gewalt an Frauen statt. Dabei ist es wichtig, nicht nur für die Situation in der Schweiz zu sensibilisieren, sondern auch über die Landesgrenzen hinauszuschauen: Denn Frauen auf der Flucht sind besonders gewaltgefährdet.

24.12.01 SAO Association

Viele Frauen fliehen, weil sie in ihrem Heimatland mit Gewalt konfrontiert sind. Doch auch auf der Fluchtroute und in Flüchtlingslagern sind sie der Gefahr sexualisierter oder geschlechtsspezifischer Gewalt ausgesetzt.

Eine Organisation, die sich diesem Problem widmet, ist die SAO Association, gegründet 2016 von Raquel Herzog. Sie engagiert sich in Griechenland, um besonders verletzliche geflüchtete Frauen und Mütter zu unterstützen. In Tageszentren auf Lesbos und in Athen bietet die SAO Association Schutz, psychologische Hilfe, Workshops sowie grundlegende Bedürfnisse.

Raquel Herzog berichtet, dass sich die Bedingungen in den Flüchtlingslagern seit dem Brand von Moria zwar verändert haben, die Situation aber weiterhin prekär bleibt. Frauen sind besonders gefährdet und brauchen gezielte Unterstützung.

👉 Was kannst du tun?
Wenn du einen Beitrag leisten möchtest, kannst du Organisationen wie die SAO Association mit einer Spende unterstützen. Jede Unterstützung hilft, das Leben geflüchteter Frauen sicherer und würdiger zu gestalten.

Organisationen, die sich in Griechenland für geflüchtete Frauen engagieren

SAO Association

UNHCR

Melissa Network

HIAS 

International Rescue Committee

just human

wortundtat

 

Das Interview mit Raquel Herzog ist an einem Informationsabend von zRächtCho entstanden, ein Nordwestschweizer Dachverband, der sich für die soziale und wirtschaftliche Intergration von Geflüchteten einsetzt.