Woche gegen Rassismus 2023
Mit dem Schwerpunktthema Antibalkan-Rassismus
Dank der finanzellen Unterstützung der kantonalen Fachstelle für Integration und Antirassismus und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung setzt Radio X vom 20. bis 26. März 2023 die Woche gegen Rassismus um.
Podiumsdiskussion «Antibalkan-Rassismus» mit anschliessendem Apéro
am Montag, den 20. März 2023 um 19.00 Uhr im Forum des kHaus in Basel
mit einer Begrüssung von Jenny Pieth (Co-Leiterin der Abteilung Gleichstellung und Diversität im Präsidialdepartement) und einem Inputreferat von Myrsini Arvanitis (Historikerin)
anschliessend eine Podiumsdiskussion mit Arzije Asani (Audiovisual Storyteller) und Endrit Sadiku (Projektleiter Jugendapp Basel), moderiert von Merita Shabani (baba news)
Darüber hinaus engagieren sich folgende Partnerorganisationen mit einem antirassistischen Projekt in Kooperation mit Radio X:
- Mo, 20. März im Foyer Theater Basel: Woman* Life Freedom, iranische Sängerin Golnar Shahya und Band
- Mo, 20. März um 18.30 Uhr in der Villa Crescenda: Einfrautheaterstück von dasventil in Zusammenarbeit mit Stopp Rassismus und Crescenda. Im Einfraustück macht sich Bettina Zimmermann, Leiterin des nationalen Kompetenzzentrum, Gedanken, wie man Menschen kompetent willkommen heissen kann. Per Audioeinspielung kommen Geflüchtete mit Unerhörtem zu Wort. Anschliessend Podium (moderiert von Adelina Arendarska) und Apéro.
- Vom Di, 14. bis So, 26. März im Theater Basel: Mahnwache für iranische Frauen*
- Di, 21. März über den Tag verteilt auf Radio X: "remix dekolonial", akustischer Stadtrundgang
- Mi, 22. und So, 26. März vor dem Blauen Haus in Basel: Frauenstadtrundgang Basel "remix dekolonial"
- Mi, 22. März um 20 Uhr im Humbug: Konzert von Sevdalinka mit dem Duo Jelena und Nermin
- Do, 23. März um 18 Uhr in der Kunsthalle Basel: Podiumsdiskussion und open mic von Xtanbul
- Mi, 23. März um 16.30 Uhr: Schreibworkshop "Halt die Presse" der GGG Stadtbibliothek Basel/Jugendapp
- Fr, 28. April um 19.00 Uhr in der Union, Oberer Saal: Theatertraining, offener Theaterworkshop mit Fokus auf die Themen Rassismus, Diskriminierung. Verein Niemandsland in Kooperation mit Stopp Rassismus
- März/April: Netzwerk Antirassismus Stammtisch, Rassismusstammtisch für Betroffene in Basel (safe space)
- März/April: World Café Selfcare für PiPoC**: Austausch und Empowerment von und für Rassismusbetroffene
- Fr, 5. Juni um 19.00 Uhr: Planet 13 lädt ein zur Lesung von Kurztexten, Gedichten und Zitaten
- Juni 2023: Hör(t) mal hin! Hörstationen im öffentlichen Raum von Afro Basel
- September 2023 in der Klara: Living Library, lebendige/lebende Bibliothek zum Thema Diskriminierung
Die kantonalen Gesamterneuerungswahlen auf einen Blick
Am 25. Oktober war Wahlsonntag. Radio X sendete live aus dem Kongresszentrum. Hier findest du die Resultate und alle ausgestrahlten Interviews.
Das Wichtigste in Kürze
Der Wahlsonntag kurz zusammengefasst: In den Regierungsrat im ersten Wahlgang gewählt wurden Tanja Soland (SP), Lukas Engelberger (CVP), Conradin Cramer (LDP) und Beat Jans (SP). Am 29. November werden die verbleibenden drei Regierungsräte und Regierungsrätinnen gewählt.
Im Grossen Rat verliert die SP und SVP 4 Sitze, und die FDP 3 Sitze. Das Grüne Bündnis und die GLP gewinnen jeweils 4 Sitze, die EVP 2 und neu ist auch Eric Weber mit der VA im Grossen Rat vertreten.
22:30 Schlussresultate Grosser Rat
Die Schlussresultate des Grossen Rates sind nach zwei Verschiebungen sind nun endlich bekannt. Die Zwischenresultate vom Mittag haben sich nicht gross verändert. Die Unterschiede zum Zwischenresultat: Das Grüne Bündnis gewinnt sogar 4 statt, 3 und die SVP verliert 4 statt nur 3 Sitze.
Die Sitzverteilung im Grossen Rat für die Legislatur 2022 bis 2025 sieht wie folgt aus:
- Sozialdemokratische Partei Basel-Stadt (SP): 30 Sitze
- Bündnis Grüne, BastA!, (GB): 18 Sitze
- LDP Liberal-Demokratische Partei Basel-Stadt (LDP): 14 Sitze
- Schweizerische Volkspartei Basel-Stadt (SVP): 11 Sitze
- Grünliberale Partei Basel-Stadt (GLP): 8 Sitze
- Basler FDP.Die Liberalen (FDP): 7 Sitze
- CVP Basel-Stadt: 7 Sitze
- Evangelische Volkspartei (EVP): 3 Sitze
- Volks-Aktion gegen zuviele Ausländer und Asylanten in unserer Heimat (VA): 1 Sitz
- Aktives Bettingen (AB): 1 Sitz
17:30 Schlussresultat Regierungsrat
Die Schlussresultate stehen fest. Das absolute Mehr erreicht und somit im ersten Wahlgang in den Regierungsrat gewählt worden, sind:
Tanja Soland (SP)
Lukas Engelberger (CVP)
Conradin Cramer (LDP)
Beat Jans (SP)
Stephanie Eymann (LDP) hatte beim Zwischenresultat das Absolute Mehr knapp erreicht. Jetzt wo alle Stimmen ausgezählt sind, hat sie den Sprung in den Regierungsrat jedoch knapp verpasst.79 Stimmen fehlten für das absolute Mehr.
Bei der Wahl ins Regierungspräsidium gab es keine Entscheidung. Am meisten Stimmen haben Stephanie Eymann mit 16‘463 und Elisabeth Ackermann mit 15‘054 erhalten.
Wahlen BS 2020: Harald Friedl
Harald Friedl (GB) im Interview mit Radio X.
Wahlen BS 2020: Elisabeth Ackermann zum Schlussresultat
Elisabeth Ackermann zum Schlussresultat im Interview mit Radio X.
Wahlen BS 2020: Kaspar Sutter
Kaspar Sutter (SP) im Interview mit Radio X.
16:00 Zwischenresultat Grosser Rat
Die Zwischenresultate für den grossen Rat sind nun bekannt.
Wahlen BS 2020: Joël Thüring
Joël Thüring (SVP) im Interview mit Radio X.
Wahlen BS 2020: Balz Herter
Balz Herter (CVP) im Interview mit Radio X.
Wahlen BS 2020: Katja Christ
Katja Christ (GLP) im Interview mit Radio X.
Wahlen BS 2020: Luca Urgese
Luca Urgese (FDP) im Interview mit Radio X.
Wahlen BS 2020: Pascal Pfister
Pascal Pfister (SP) im Interview mit Radio X.
12:00 Die ersten Resultate
Die ersten Resultate sind bekannt. Im ersten Wahlgang gewählt sind:
- Tanja Soland (SP)
- Lukas Engelberger (CVP)
- Conradin Cramer (LDP)
- Beat Jans (SP)
- Stephanie Eymann (LDP)
Im ersten Wahlgang nicht gewählt sind:
- Kaspar Sutter (SP)
- Baschi Dürr (FDP)
- Esther Keller (GLP)
- Elisabeth Ackermann (GB)
- Stefan Suter (SVP)
- Christine Kaufmann (EVP)
Für das Regierungsratspräsidium hat noch niemand das absolute Mehr von 21’960 Stimmen erreicht. Vorne liegt Stephanie Eymann (LDP) mit 15 982 Stimmen, gefolgt von Elisabeth Ackermann mit 14’163 Stimmen. Esther Keller (GLP) erreicht 8'996 Stimmen.
Wahlen BS 2020: Stephanie Eymann
Stephanie Eymann (LDP) im Interview mit Radio X.
Wahlen BS 2020: Baschi Dürr
Baschi Dürr (FDP) im Interview mit Radio X.
Wahlen BS 2020: Lukas Engelberger
Lukas Engelberger (CVP) bei Radio X im Interview.
Wahlen BS 2020: Conradin Cramer
Conradin Cramer (LDP) im Interview mit Radio X.
Wahlen BS 2020: Elisabeth Ackermann
Elisabeth Ackermann (GB) im Interview mit Radio X.
Wahlen BS 2020: Tanja Soland
Tanja Soland (SP) im Interview mit Radio X.
Wahlen BS 2020: Beat Jans
Beat Jans (SP) im Interview mit Radio X.
Wahlen BS 2020: Esther Keller
Esther Keller (GLP) im Interview mit Radio X.
Wahlen BS 2020: Patricia von Falkenstein
Patricia von Falkenstein (LDP) im Interview mit Radio X.
Wahlen BS 2020: Stefan Suter
Stefan Suter (SVP) im Interview mit Radio X.
20.10.25 Wahlen BS 2020: Marco Greiner
Das Interview mit Regierungssprecher und Vizestaatsschreiber des Kantons Basel-Stadt, Marco Greiner.