Eine schwarze und eine weisse Hand halten sich
Belgische Street Art symbobilsiert diskriminierungsfreien Umgang ©Janina Labhardt

 
 
Woche gegen Rassismus 2023

 
Mit dem Schwerpunktthema Antibalkan-Rassismus

 

Dank der finanzellen Unterstützung der kantonalen Fachstelle für Integration und Antirassismus und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung setzt Radio X vom 20. bis 26. März 2023 die Woche gegen Rassismus um. 

 

Podiumsdiskussion «Antibalkan-Rassismus» mit anschliessendem Apéro

am Montag, den 20. März 2023 um 19.00 Uhr im Forum des kHaus in Basel

mit einer Begrüssung von Jenny Pieth (Co-Leiterin der Abteilung Gleichstellung und Diversität im Präsidialdepartement) und einem Inputreferat von Myrsini Arvanitis (Historikerin)

anschliessend eine Podiumsdiskussion mit Arzije Asani (Audiovisual Storyteller) und Endrit Sadiku (Projektleiter Jugendapp Basel), moderiert von Merita Shabani (baba news)

 

Darüber hinaus engagieren sich folgende Partnerorganisationen mit einem antirassistischen Projekt in Kooperation mit Radio X:

 

- Mo, 20. März im Foyer Theater Basel: Woman* Life Freedom, iranische Sängerin Golnar Shahya und Band

- Mo, 20. März um 18.30 Uhr in der Villa Crescenda: Einfrautheaterstück von dasventil in Zusammenarbeit mit Stopp Rassismus und Crescenda. Im Einfraustück macht sich Bettina Zimmermann, Leiterin des nationalen Kompetenzzentrum, Gedanken, wie man Menschen kompetent willkommen heissen kann. Per Audioeinspielung kommen Geflüchtete mit Unerhörtem zu Wort. Anschliessend Podium (moderiert von Adelina Arendarska) und Apéro.

- Vom Di, 14. bis So, 26. März im Theater Basel: Mahnwache für iranische Frauen* 

- Di, 21. März über den Tag verteilt auf Radio X: "remix dekolonial", akustischer Stadtrundgang

- Mi, 22. und So, 26. März vor dem Blauen Haus in Basel: Frauenstadtrundgang Basel "remix dekolonial"

- Mi, 22. März um 20 Uhr im Humbug: Konzert von Sevdalinka mit dem Duo Jelena und Nermin 

- Do, 23. März um 18 Uhr in der Kunsthalle Basel: Podiumsdiskussion und open mic von Xtanbul

-  Mi, 23. März um 16.30 Uhr: Schreibworkshop "Halt die Presse" der GGG Stadtbibliothek Basel/Jugendapp

- Fr, 28. April um 19.00 Uhr in der Union, Oberer Saal: Theatertraining, offener Theaterworkshop mit Fokus auf die Themen Rassismus, Diskriminierung. Verein Niemandsland in Kooperation mit Stopp Rassismus

- März/April: Netzwerk Antirassismus Stammtisch, Rassismusstammtisch für Betroffene in Basel (safe space)

- März/April: World Café Selfcare für PiPoC**: Austausch und Empowerment von und für Rassismusbetroffene

- Fr, 5. Juni um 19.00 Uhr: Planet 13 lädt ein zur Lesung von Kurztexten, Gedichten und Zitaten

- Juni 2023: Hör(t) mal hin! Hörstationen im öffentlichen Raum von Afro Basel

-  September 2023 in der Klara: Living Library, lebendige/lebende Bibliothek zum Thema Diskriminierung

 

Programmkalender mit Partnerorganisationen, die sich antirassistisch engagieren

Neues von Jai'Len Josey, Smerz, Jorja Smith und Bambi

Die Radio X Musikredaktion stellt dir wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr von Dion Monti

Diese Woche sind wir bei Früsch poppig-elektronisch unterwegs mit vier Pop-Songs von ganz unterschiedlichen Musikerinnen.

Jai'Len Josey – New Girl
Wir starten mit der 24-jährigen Songwriterin und Sängerin Jai’Len Josey. Sie hat vor Kurzem ihre neue Single New Girl veröffentlicht. Die Produktion ist sehr funky mit houseartigen Synth-Akkorden und einer perkussiven 808-Bassline. Jai'Len Josey hat ihre Musikkarriere am Broadway begonnen und ist dementsprechend vielseitig. Ihr Gesang erinnert in Rhythmik und Harmonie manchmal an Beyoncé, hat aber auf jeden Fall auch eine ganz eigene Charakteristik.
New Girl ist die erste Single aus ihrem kommenden Album Serial Romantic, das im Sommer erscheinen wird.
 

SMERZ – Roll the Dice
Smerz ist das norwegische Duo Catharina Stoltenberg und Henriette Motzfeldt, die sich bereits aus der Schulzeit kennen. Ihr Stil wandelt sich ständig seit ihrer ersten Veröffentlichung im Jahr 2016 und ist beeinflusst von Rap über Footwork bis RnB. Ihre Texte sind absurd und humorvoll – im Kontrast dazu stehen cineastische Klavier- und Orchesterklänge, die ebenfalls Teil ihrer Musik sind. Ihr zweites Album BIG CITY LIFE erscheint am 23. Mai und daraus hören wir jetzt den Song Roll the Dice.

 

Jorja Smith – The Way I Love You
Wir bleiben im Norden und bewegen uns zu englischen Sounds mit der neuen Single von Jorja Smith, die The Way I Love You heisst. Die RnB- und Pop-Sängerin hat bereits früher Songs veröffentlicht, die von Grime und Garage beeinflusst waren, aber ihre neueste Single ist ein reiner Garage-Track im Stil der frühen Tage des Genres. The Way I Love You ist schnell, die Bassline ist direkt und wird von Synthie-Streichern begleitet, die das gleiche Thema einfach etwas höher weiterspielen. Der Gesang ist simpel und eingängig.

Bambii – Bad Boys

Wir bleiben bei englischsprachigen Sounds, die aber von der kanadischen DJ und Produzentin Bambii produziert wurden. Auch sie hat ein neues Album in Vorbereitung, das INFINITY CLUB 2 heisst.
Wie bereits beim ersten Teil, einer EP, die bei uns damals Album der Woche war, arbeitet sie wieder mit Einflüssen aus Drum'n'Bass, Ragga und Dancehall sowie mit vielen Kollaborationen – zum Beispiel mit Lady Lykes, Lamsi und Jessy Lanza.
Heute in der Sendung haben wir den Song Bad Boys, ein harter Drum’n’Bass-Track mit verzerrter Bassdrum, dramatischer Bassline und luftigen Vocals von Bambii selbst.