Eine schwarze und eine weisse Hand halten sich
Belgische Street Art symbobilsiert diskriminierungsfreien Umgang ©Janina Labhardt

 
 
Woche gegen Rassismus 2023

 
Mit dem Schwerpunktthema Antibalkan-Rassismus

 

Dank der finanzellen Unterstützung der kantonalen Fachstelle für Integration und Antirassismus und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung setzt Radio X vom 20. bis 26. März 2023 die Woche gegen Rassismus um. 

 

Podiumsdiskussion «Antibalkan-Rassismus» mit anschliessendem Apéro

am Montag, den 20. März 2023 um 19.00 Uhr im Forum des kHaus in Basel

mit einer Begrüssung von Jenny Pieth (Co-Leiterin der Abteilung Gleichstellung und Diversität im Präsidialdepartement) und einem Inputreferat von Myrsini Arvanitis (Historikerin)

anschliessend eine Podiumsdiskussion mit Arzije Asani (Audiovisual Storyteller) und Endrit Sadiku (Projektleiter Jugendapp Basel), moderiert von Merita Shabani (baba news)

 

Darüber hinaus engagieren sich folgende Partnerorganisationen mit einem antirassistischen Projekt in Kooperation mit Radio X:

 

- Mo, 20. März im Foyer Theater Basel: Woman* Life Freedom, iranische Sängerin Golnar Shahya und Band

- Mo, 20. März um 18.30 Uhr in der Villa Crescenda: Einfrautheaterstück von dasventil in Zusammenarbeit mit Stopp Rassismus und Crescenda. Im Einfraustück macht sich Bettina Zimmermann, Leiterin des nationalen Kompetenzzentrum, Gedanken, wie man Menschen kompetent willkommen heissen kann. Per Audioeinspielung kommen Geflüchtete mit Unerhörtem zu Wort. Anschliessend Podium (moderiert von Adelina Arendarska) und Apéro.

- Vom Di, 14. bis So, 26. März im Theater Basel: Mahnwache für iranische Frauen* 

- Di, 21. März über den Tag verteilt auf Radio X: "remix dekolonial", akustischer Stadtrundgang

- Mi, 22. und So, 26. März vor dem Blauen Haus in Basel: Frauenstadtrundgang Basel "remix dekolonial"

- Mi, 22. März um 20 Uhr im Humbug: Konzert von Sevdalinka mit dem Duo Jelena und Nermin 

- Do, 23. März um 18 Uhr in der Kunsthalle Basel: Podiumsdiskussion und open mic von Xtanbul

-  Mi, 23. März um 16.30 Uhr: Schreibworkshop "Halt die Presse" der GGG Stadtbibliothek Basel/Jugendapp

- Fr, 28. April um 19.00 Uhr in der Union, Oberer Saal: Theatertraining, offener Theaterworkshop mit Fokus auf die Themen Rassismus, Diskriminierung. Verein Niemandsland in Kooperation mit Stopp Rassismus

- März/April: Netzwerk Antirassismus Stammtisch, Rassismusstammtisch für Betroffene in Basel (safe space)

- März/April: World Café Selfcare für PiPoC**: Austausch und Empowerment von und für Rassismusbetroffene

- Fr, 5. Juni um 19.00 Uhr: Planet 13 lädt ein zur Lesung von Kurztexten, Gedichten und Zitaten

- Juni 2023: Hör(t) mal hin! Hörstationen im öffentlichen Raum von Afro Basel

-  September 2023 in der Klara: Living Library, lebendige/lebende Bibliothek zum Thema Diskriminierung

 

Programmkalender mit Partnerorganisationen, die sich antirassistisch engagieren
eine beleuchtete Theaterbühne mit drei Menschen an einem Tisch und einer stehenden Sprecherin

Kein – Aber. Rassismus am Arbeitsplatz

Als Auftakt der Aktionswoche gegen Rassismus fand am Montagabend, 16. März 2026, eine interaktive Veranstaltung im Gundeldingerfeld in Basel statt. Nach einer Begrüssung der Fachstellen-Leiterin Jenny Pieth und einem Inputreferat von Inés Mateos spielte das Forumtheater Reactor vier Szenen auf der Bühne. Das Publikum wurde explizit einbezogen und nach Lösungen und Vermeidung von rassistischen Vorfällen gefragt. von Janina Labhardt

26.03.19 und 26.03.21 Forumtheater Reactor Kein-Aber Teil 1

1. Teil der Auftaktveranstaltung der Aktionswoche gegen Rassismus mit dem Forumtheater Reactor

26.03.26 und 26.03.28 Forumtheater Reactor Kein-Aber Teil 2

2. Teil der Auftaktveranstaltung der Aktionswoche gegen Rassismus mit dem Forumtheater Reactor

 

Die ca. 90 Minuten lange Veranstaltung findest du hier in zwei Teilen zum Nachhören.

Die rund 70 Menschen im Publikum wurden in kurzen Pausen zum Diskutieren mit den Sitznachbar:innen aufgefordert und wurden danach von der Moderatorin Dominique Lüdi mit dem Würfelmikrofon angesprochen. Wie kann eine rassistisch konfrontierte Person eine diskriminierende Äusserung abwenden oder eine Grenze setzen? Wie soll ein:e Unbeteiligt:e ihr:seine Hilfe anbieten oder sich in die Situation einbringen? Was ist das richtige Verhalten für jeden Arbeitgebers:jeder Arbeitgeberin, wenn die:die Arbeitnehmende rassistisch diskriminiert wurde?

Die Zuschauer:innen trugen dazu bei, dass rassistische Bühnenszenen von den drei Schauspielenden Christian Heller, Marie-Louise Hauser und Ridvan Murati wiederholt gespielt wurden, allerdings mit anderen Sprech- und Handlungseinsätzen. Eine der wichtigsten Bezüge zur rechtlichen Gesetzeslage: In unserer Bundesverfassung ist ein Diskriminierungsschutz im Artikel 8 verankert.

Triggerwarnung: In der Bühnenproduktion von Reactor werden das M- und N-Wort kontextbedingt explizit ausgesprochen.