Eine schwarze und eine weisse Hand halten sich
Belgische Street Art symbobilsiert diskriminierungsfreien Umgang ©Janina Labhardt

 
 
Woche gegen Rassismus 2023

 
Mit dem Schwerpunktthema Antibalkan-Rassismus

 

Dank der finanzellen Unterstützung der kantonalen Fachstelle für Integration und Antirassismus und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung setzt Radio X vom 20. bis 26. März 2023 die Woche gegen Rassismus um. 

 

Podiumsdiskussion «Antibalkan-Rassismus» mit anschliessendem Apéro

am Montag, den 20. März 2023 um 19.00 Uhr im Forum des kHaus in Basel

mit einer Begrüssung von Jenny Pieth (Co-Leiterin der Abteilung Gleichstellung und Diversität im Präsidialdepartement) und einem Inputreferat von Myrsini Arvanitis (Historikerin)

anschliessend eine Podiumsdiskussion mit Arzije Asani (Audiovisual Storyteller) und Endrit Sadiku (Projektleiter Jugendapp Basel), moderiert von Merita Shabani (baba news)

 

Darüber hinaus engagieren sich folgende Partnerorganisationen mit einem antirassistischen Projekt in Kooperation mit Radio X:

 

- Mo, 20. März im Foyer Theater Basel: Woman* Life Freedom, iranische Sängerin Golnar Shahya und Band

- Mo, 20. März um 18.30 Uhr in der Villa Crescenda: Einfrautheaterstück von dasventil in Zusammenarbeit mit Stopp Rassismus und Crescenda. Im Einfraustück macht sich Bettina Zimmermann, Leiterin des nationalen Kompetenzzentrum, Gedanken, wie man Menschen kompetent willkommen heissen kann. Per Audioeinspielung kommen Geflüchtete mit Unerhörtem zu Wort. Anschliessend Podium (moderiert von Adelina Arendarska) und Apéro.

- Vom Di, 14. bis So, 26. März im Theater Basel: Mahnwache für iranische Frauen* 

- Di, 21. März über den Tag verteilt auf Radio X: "remix dekolonial", akustischer Stadtrundgang

- Mi, 22. und So, 26. März vor dem Blauen Haus in Basel: Frauenstadtrundgang Basel "remix dekolonial"

- Mi, 22. März um 20 Uhr im Humbug: Konzert von Sevdalinka mit dem Duo Jelena und Nermin 

- Do, 23. März um 18 Uhr in der Kunsthalle Basel: Podiumsdiskussion und open mic von Xtanbul

-  Mi, 23. März um 16.30 Uhr: Schreibworkshop "Halt die Presse" der GGG Stadtbibliothek Basel/Jugendapp

- Fr, 28. April um 19.00 Uhr in der Union, Oberer Saal: Theatertraining, offener Theaterworkshop mit Fokus auf die Themen Rassismus, Diskriminierung. Verein Niemandsland in Kooperation mit Stopp Rassismus

- März/April: Netzwerk Antirassismus Stammtisch, Rassismusstammtisch für Betroffene in Basel (safe space)

- März/April: World Café Selfcare für PiPoC**: Austausch und Empowerment von und für Rassismusbetroffene

- Fr, 5. Juni um 19.00 Uhr: Planet 13 lädt ein zur Lesung von Kurztexten, Gedichten und Zitaten

- Juni 2023: Hör(t) mal hin! Hörstationen im öffentlichen Raum von Afro Basel

-  September 2023 in der Klara: Living Library, lebendige/lebende Bibliothek zum Thema Diskriminierung

 

Programmkalender mit Partnerorganisationen, die sich antirassistisch engagieren

Neues von Lilac Attitude, Mild Crush, Eva Pandora, The None, Oddly

Die Radio X Musikredaktion stellt dir wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr von Mirco Kaempf

Wohin würdest du rennen, wenn das Ziel doch die Strecke selbst ist? Lilac Attitude legen seit ihrer Formierung vor rund einem Jahr ein Tempo hin, sodass sie sich bereits Gigs in verschiedensten Schweizer Städten erspielten. Die erste Singleveröffentlichung heisst Childish Brains und auch hier wird zuvorderst energetisch die Gitarre geschrammt, bis die Band miteinstimmt. Oder wie das Label A Tree In A Field es zu lesen gibt: "Childish Brains is a song about the awakening of spring, a post-teenage retrospective on the storm and stress of leaving your childhood behind. It’s all still pretty naive, but that’s what makes it so gruesomely good."

Das schöne an der Postinternet Generation ist unter anderem, dass Genres nicht mehr an Dekaden festgenagelt sind. Und so ist es nicht verwunderlich, dass auch Emo-punks Mild Crush sich wieder an den Skatepunk der 00s herangrinden. Ziemlich fun und überzeugend ist der melancholische Wutsong Vampire World, was lyrisch gesehen einem "Mittelfinger an gierige Egomanen, von denen es heute ja leider viel zu viele (und in viel zu hohen Positionen) gibt" zugutekommt. Die neue EP heisst Something Something und ist am 12. Februar erschienen.

Ein möglicherweise viel zu wenig angewendeter Ansatz in den recording studios dieser Welt lautet die Frage: What would Sonic Boom do? Mit einer neuen Triage an Singles treten Eva Pandora eine Soundkluft los, die zwischen Stooges und Spacemen 3 resonieren dürfte. Spring Of My Soul gibt sich dabei als eine Ode an Patti Smith, welche sich mit skandierendem spoken word an der Heldin der 70s Punk Poetry anlehnt. Ziemlich DIY; und FYI: am 6. März supporten Eva Pandora Sonic Boom im Sudhaus.

Die neue Noise Punk Band von Ex-Bloc Party Bassist Gordon Moakes veröffentlicht diesen Valentinstag ihre zweite EP, Care. Zusammen mit Kai Whyte (Blue Ruth, Youth Man), Gitarrist Jim Beck (Cassels) und Drummer Chris Francombe (Frauds) sind sie The None. Wobei es dieser Bandcamp Kommentar besonders gut auf den Punkt bringt: "Finally, FINALLY a band that’s bringing it. Like having your nose broken by a dr marten."

Oddly sind ein Trio aus Kyoto, Japan welche aus eigener Aussage heraus, 'Odd Rock' spielen. Dabei sind sie gar nicht mal all zu fern der gern gehörten Grunge oder Psych Rock Ufern. Ihr Debütalbum heisst Swerve und ist via Damnably erschienen. Der Fokustrack Alligator ist ein stringentes Lärm-spektakel, zusammengehalten durch die unterkühlten Vocals von Naoko Yutani, Tomoyuki Watanabe und Keita Kishimoto.