Woche gegen Rassismus 2023
Mit dem Schwerpunktthema Antibalkan-Rassismus
Dank der finanzellen Unterstützung der kantonalen Fachstelle für Integration und Antirassismus und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung setzt Radio X vom 20. bis 26. März 2023 die Woche gegen Rassismus um.
Podiumsdiskussion «Antibalkan-Rassismus» mit anschliessendem Apéro
am Montag, den 20. März 2023 um 19.00 Uhr im Forum des kHaus in Basel
mit einer Begrüssung von Jenny Pieth (Co-Leiterin der Abteilung Gleichstellung und Diversität im Präsidialdepartement) und einem Inputreferat von Myrsini Arvanitis (Historikerin)
anschliessend eine Podiumsdiskussion mit Arzije Asani (Audiovisual Storyteller) und Endrit Sadiku (Projektleiter Jugendapp Basel), moderiert von Merita Shabani (baba news)
Darüber hinaus engagieren sich folgende Partnerorganisationen mit einem antirassistischen Projekt in Kooperation mit Radio X:
- Mo, 20. März im Foyer Theater Basel: Woman* Life Freedom, iranische Sängerin Golnar Shahya und Band
- Mo, 20. März um 18.30 Uhr in der Villa Crescenda: Einfrautheaterstück von dasventil in Zusammenarbeit mit Stopp Rassismus und Crescenda. Im Einfraustück macht sich Bettina Zimmermann, Leiterin des nationalen Kompetenzzentrum, Gedanken, wie man Menschen kompetent willkommen heissen kann. Per Audioeinspielung kommen Geflüchtete mit Unerhörtem zu Wort. Anschliessend Podium (moderiert von Adelina Arendarska) und Apéro.
- Vom Di, 14. bis So, 26. März im Theater Basel: Mahnwache für iranische Frauen*
- Di, 21. März über den Tag verteilt auf Radio X: "remix dekolonial", akustischer Stadtrundgang
- Mi, 22. und So, 26. März vor dem Blauen Haus in Basel: Frauenstadtrundgang Basel "remix dekolonial"
- Mi, 22. März um 20 Uhr im Humbug: Konzert von Sevdalinka mit dem Duo Jelena und Nermin
- Do, 23. März um 18 Uhr in der Kunsthalle Basel: Podiumsdiskussion und open mic von Xtanbul
- Mi, 23. März um 16.30 Uhr: Schreibworkshop "Halt die Presse" der GGG Stadtbibliothek Basel/Jugendapp
- Fr, 28. April um 19.00 Uhr in der Union, Oberer Saal: Theatertraining, offener Theaterworkshop mit Fokus auf die Themen Rassismus, Diskriminierung. Verein Niemandsland in Kooperation mit Stopp Rassismus
- März/April: Netzwerk Antirassismus Stammtisch, Rassismusstammtisch für Betroffene in Basel (safe space)
- März/April: World Café Selfcare für PiPoC**: Austausch und Empowerment von und für Rassismusbetroffene
- Fr, 5. Juni um 19.00 Uhr: Planet 13 lädt ein zur Lesung von Kurztexten, Gedichten und Zitaten
- Juni 2023: Hör(t) mal hin! Hörstationen im öffentlichen Raum von Afro Basel
- September 2023 in der Klara: Living Library, lebendige/lebende Bibliothek zum Thema Diskriminierung
Lockerungen ab 1. März geplant
Die Zahl der Neuansteckungen an Covid-19 sinkt. Deswegen hat der Bundesrat heute eine schrittweise Lockerung der Corona-Massnahmen vorgeschlagen. Definitiv entschieden wird dann aber erst nächsten Mittwoch, die Vorschläge des Budnesrats befinden sich erst bei den Kantonen in der Vernehmlassung. von Claire Micallef
Der erste Schritt der Lockerungen soll am 1. März stattfinden:
- Läden, Museen, Lesesäle von Archiven und Bibliotheken und Aussenbereiche von Zoos, botanischen Gärten oder Erlebnisparks sollen wieder öffnen dürfen - es gilt weiterhin Maskenpflicht, Abstand und Kapazitätsgrenzen.
- Ausenbereiche von Sport- und Freizeitanlagen sollen wieder öffnen können - auch hier gelten Maskenpflicht, Abstand und Kapazitätsgrenzen. Die Gruppen müssen sich auf maximal fünf Personen beschränken.
- Im Privaten darfst du dich im Freien wieder mit maximal 15 Personen treffen (dir inklusive).
Der zweite Schritt der Lockerung soll - wenn es die epidemiologische Lage zulässt - am 1. April erfolgen:
- Zum Beispiel sollen dann Kultur- und Sportveranstaltungen mit eng begrenztem Publikum wieder erlaubt sein.
- Auch Sport in Innenräumen soll wieder möglich sein.
- Restaurants sollen ihre Terassen wieder öffenen dürfen.
Dieser zweite Lockerungsschritt soll nicht automatisch erfolgen, dafür sind verschiedene Richtwerte ausschlaggebend: Positivitätsrate soll unter 5 Prozent liegen, Covid-19 Patient*innen sollen weniger als ein Viertel der Intensivplätze belegen, die durchschnittliche Reproduktionszahl soll ¨ber die letzten sieben Tage unter 1 liegen und die 14-Tages-Inzidenz soll am 24. März nicht höher sein als am 1. März.
Lockerungen für Kinder und Jugendliche
Weil gerade auch junge Menschen aktuell einen hohen Preis zahlen, will der Bundesrat hier zusätzilche Lockerungen einführen. Die Erleichterungen im Sport- und Kulturbereich, welche für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre gelten, sollen neu auch für Jugendliche bis 18 jahre zählen. Weiter sollen die erlaubten Sport- und Kulturangebote ausgeweitet werden und die Angebote der offenen Kinder- und Jugendarbeit wieder zugänglich sein.