Woche gegen Rassismus 2023
Mit dem Schwerpunktthema Antibalkan-Rassismus
Dank der finanzellen Unterstützung der kantonalen Fachstelle für Integration und Antirassismus und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung setzt Radio X vom 20. bis 26. März 2023 die Woche gegen Rassismus um.
Podiumsdiskussion «Antibalkan-Rassismus» mit anschliessendem Apéro
am Montag, den 20. März 2023 um 19.00 Uhr im Forum des kHaus in Basel
mit einer Begrüssung von Jenny Pieth (Co-Leiterin der Abteilung Gleichstellung und Diversität im Präsidialdepartement) und einem Inputreferat von Myrsini Arvanitis (Historikerin)
anschliessend eine Podiumsdiskussion mit Arzije Asani (Audiovisual Storyteller) und Endrit Sadiku (Projektleiter Jugendapp Basel), moderiert von Merita Shabani (baba news)
Darüber hinaus engagieren sich folgende Partnerorganisationen mit einem antirassistischen Projekt in Kooperation mit Radio X:
- Mo, 20. März im Foyer Theater Basel: Woman* Life Freedom, iranische Sängerin Golnar Shahya und Band
- Mo, 20. März um 18.30 Uhr in der Villa Crescenda: Einfrautheaterstück von dasventil in Zusammenarbeit mit Stopp Rassismus und Crescenda. Im Einfraustück macht sich Bettina Zimmermann, Leiterin des nationalen Kompetenzzentrum, Gedanken, wie man Menschen kompetent willkommen heissen kann. Per Audioeinspielung kommen Geflüchtete mit Unerhörtem zu Wort. Anschliessend Podium (moderiert von Adelina Arendarska) und Apéro.
- Vom Di, 14. bis So, 26. März im Theater Basel: Mahnwache für iranische Frauen*
- Di, 21. März über den Tag verteilt auf Radio X: "remix dekolonial", akustischer Stadtrundgang
- Mi, 22. und So, 26. März vor dem Blauen Haus in Basel: Frauenstadtrundgang Basel "remix dekolonial"
- Mi, 22. März um 20 Uhr im Humbug: Konzert von Sevdalinka mit dem Duo Jelena und Nermin
- Do, 23. März um 18 Uhr in der Kunsthalle Basel: Podiumsdiskussion und open mic von Xtanbul
- Mi, 23. März um 16.30 Uhr: Schreibworkshop "Halt die Presse" der GGG Stadtbibliothek Basel/Jugendapp
- Fr, 28. April um 19.00 Uhr in der Union, Oberer Saal: Theatertraining, offener Theaterworkshop mit Fokus auf die Themen Rassismus, Diskriminierung. Verein Niemandsland in Kooperation mit Stopp Rassismus
- März/April: Netzwerk Antirassismus Stammtisch, Rassismusstammtisch für Betroffene in Basel (safe space)
- März/April: World Café Selfcare für PiPoC**: Austausch und Empowerment von und für Rassismusbetroffene
- Fr, 5. Juni um 19.00 Uhr: Planet 13 lädt ein zur Lesung von Kurztexten, Gedichten und Zitaten
- Juni 2023: Hör(t) mal hin! Hörstationen im öffentlichen Raum von Afro Basel
- September 2023 in der Klara: Living Library, lebendige/lebende Bibliothek zum Thema Diskriminierung
Radio X ist live dabei: Neueröffnung des Space25
Radio X präsentiert die Neu-Eröffnung des Space25: Vom 11. bis 13. Februar feiert der Ausstellungsraum Space25 nach einem umfangreichen Um- und Ausbau seine Neu-Eröffnung. Radio X sendet am Samstagnachmittag von 14 bis 19 Uhr live aus der Rebgasse 25 - mit Interviews, Impressionen und Soundperformances. von Danielle Bürgin
Bereits am Freitag, 11. Februar findet ab 17 Uhr die Vernissage statt, bei der alle Künstler:innen anwesend sind.
Am 12. Februar sendet Radio X von 14 bis 19 Uhr live aus der Rebgasse 25, dem Space25.
Wir sprechen mit den Kunstschaffenden und Initiant:innen des Ausstellungsraumes. Zudem übertragen wir Ausschnitte aus den Soundperformances von Martin Reck und Lukas Stäuble.
Zur Ausstellung:
Erinnerungen an die Zukunft: Ein paradoxes Gefühl schwingt mit den versammelten Werken von Ralph Bürgin, Luisanna Gonzalez Quattrini, Barbara Maria Meyer, Peter Steinmann und Anita Mucolli zum Auftakt der erweiterten Räumlichkeiten durch den space25. Auf materieller und konzeptueller Ebene manifestieren sich die unterschiedlichen Arbeiten zwischen cineastischen Installationen stiller Nostalgie und abstrakten, träumerischen Figurationen malerischer Natur. Von überraschender Nahsicht in die Spuren der Zeit zu modernen Formulierungen auf Dauer gestellter Betonreliefe, die Besucher*innen treten in verspielte Welten unterschiedlicher Perspektiven ein.
Vernissage
Freitag, 11. Februar 2022, 17 – 21 Uhr
Performanceprogramm zwischen Malerei und Klangkünsten
Samstag, 12. Februar 2022
14 bis 19 Uhr Radio X live aus dem Space 25
13 Uhr Martin Reck
Live Elektronik. Improvisation und De-/Rekonstruktion von Eigenkompositionen aus der Club und Akusmatischen Musik
15 Uhr Fritz Hauser
Improvisation zum Werk «Equilibro» von Luisanna Gonzalez Quattrini
17 Uhr Lukas Stäuble / Olivia Ronzani
360 Grad Individuum und Noise
Bar bis 22 Uhr
Sonntag, 13. Februar 2022
12 Uhr Lukas Stäuble / Olivia Ronzani
360 Grad Individuum und Noise
14 Uhr Fritz Hauser
Improvisation zum Werk «Tropfenschlaufen» von Esther Hiepler
16 Uhr Martin Reck
Live Elektronik. Improvisation und De-/Rekonstruktion von Eigenkompositionen aus der Club und Akusmatischen Musik
Mehr Infos zu den Kunstschaffenden: Space25
Die Interviews zum Nachhören:
22.02.12 Peter Steinmann Gründer des Space25
KULTUR
22.02.12. Martin Reck
MARTIN RECK IM INTERVIEW
22.02.12 Lukas Stäuble und Olivia Ronzani
LUKAS STÄUBLE UND OLIVIA RONZANI IM INTERVIEW
22.02.12 Ralph Bürgin
RALPH BÜRGIN IM INTERVIEW
22.02.12 Anita Mucolli
ANITA MUCOLLI IM INTERVIEW
22.02.12 Fritz Hauser
FRITZ HAUSER IM INTERVIEW
22.02.12 Peter Steinmann_Künstler
PETER STEINMANN IM KÜNSTLER-INTERVIEW
22.02.12 Luisanna Gonzales Quattrini
LUISANNA GONZALES QUATTRINI IM INTERVIEW
22.02.12 Barbara Maria Meyer
BARBARA MARIA MEYER