Woche gegen Rassismus 2023
Mit dem Schwerpunktthema Antibalkan-Rassismus
Dank der finanzellen Unterstützung der kantonalen Fachstelle für Integration und Antirassismus und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung setzt Radio X vom 20. bis 26. März 2023 die Woche gegen Rassismus um.
Podiumsdiskussion «Antibalkan-Rassismus» mit anschliessendem Apéro
am Montag, den 20. März 2023 um 19.00 Uhr im Forum des kHaus in Basel
mit einer Begrüssung von Jenny Pieth (Co-Leiterin der Abteilung Gleichstellung und Diversität im Präsidialdepartement) und einem Inputreferat von Myrsini Arvanitis (Historikerin)
anschliessend eine Podiumsdiskussion mit Arzije Asani (Audiovisual Storyteller) und Endrit Sadiku (Projektleiter Jugendapp Basel), moderiert von Merita Shabani (baba news)
Darüber hinaus engagieren sich folgende Partnerorganisationen mit einem antirassistischen Projekt in Kooperation mit Radio X:
- Mo, 20. März im Foyer Theater Basel: Woman* Life Freedom, iranische Sängerin Golnar Shahya und Band
- Mo, 20. März um 18.30 Uhr in der Villa Crescenda: Einfrautheaterstück von dasventil in Zusammenarbeit mit Stopp Rassismus und Crescenda. Im Einfraustück macht sich Bettina Zimmermann, Leiterin des nationalen Kompetenzzentrum, Gedanken, wie man Menschen kompetent willkommen heissen kann. Per Audioeinspielung kommen Geflüchtete mit Unerhörtem zu Wort. Anschliessend Podium (moderiert von Adelina Arendarska) und Apéro.
- Vom Di, 14. bis So, 26. März im Theater Basel: Mahnwache für iranische Frauen*
- Di, 21. März über den Tag verteilt auf Radio X: "remix dekolonial", akustischer Stadtrundgang
- Mi, 22. und So, 26. März vor dem Blauen Haus in Basel: Frauenstadtrundgang Basel "remix dekolonial"
- Mi, 22. März um 20 Uhr im Humbug: Konzert von Sevdalinka mit dem Duo Jelena und Nermin
- Do, 23. März um 18 Uhr in der Kunsthalle Basel: Podiumsdiskussion und open mic von Xtanbul
- Mi, 23. März um 16.30 Uhr: Schreibworkshop "Halt die Presse" der GGG Stadtbibliothek Basel/Jugendapp
- Fr, 28. April um 19.00 Uhr in der Union, Oberer Saal: Theatertraining, offener Theaterworkshop mit Fokus auf die Themen Rassismus, Diskriminierung. Verein Niemandsland in Kooperation mit Stopp Rassismus
- März/April: Netzwerk Antirassismus Stammtisch, Rassismusstammtisch für Betroffene in Basel (safe space)
- März/April: World Café Selfcare für PiPoC**: Austausch und Empowerment von und für Rassismusbetroffene
- Fr, 5. Juni um 19.00 Uhr: Planet 13 lädt ein zur Lesung von Kurztexten, Gedichten und Zitaten
- Juni 2023: Hör(t) mal hin! Hörstationen im öffentlichen Raum von Afro Basel
- September 2023 in der Klara: Living Library, lebendige/lebende Bibliothek zum Thema Diskriminierung
Früsch: Okay Kaya, Donald Glover aka Childish Gambino und Bambii
Normalerweise stellt dir die Radio X Musikredaktion wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen im Detail vor. Heute wage ich, Nahom Mehret aus der Tagesredaktion, jedoch einen Ausflug in die Musik und teile meine neuesten Entdeckungen mit dir. Die Rubrik “Früsch” hörst du live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr. von Nahom Mehret
Die US-norwegische DIY-Künstlerin Okay Kaya brachte 2022 ihr Album SAP beim Independent-Label Jagjaguwar heraus. Mit tief berührenden Songs wie "Inside of a Plum" und eindrucksvollen Texten wie „even my subconscious is self-conscious“ schuf sie ein bemerkenswertes Werk. Ende Juni veröffentlichte sie ihre neue Single "Undulation Days" und gab gleichzeitig Details zu ihrem neuen Album bekannt, das am 8. September erscheinen soll. Für dieses Album zog sie sich auf eine einsame Insel zurück und übernahm den Grossteil der Komposition und Produktion selbst. Die romantische Vorstellung der Isolation spiegelt sich eindrucksvoll in ihrer Single "Undulation Days" wider. Hört selbst: Okay Kaya mit "Undulation Days".
Falls du Okay Kaya Live spielen sehen möchtest kannst du das am 25. Oktober im Gannet machen.
Der nächste Künstler, den wir dir vorstellen, ist Donald Glover, auch bekannt als Childish Gambino. In den letzten Jahren hat er sich zunehmend von der Musik abgewandt und sich seiner filmischen Karriere gewidmet – und das sehr erfolgreich. Mit der Serie Atlanta konnte er auch in der Filmbranche grosse Erfolge feiern. Viele kennen ihn jedoch durch seinen Song "This is America" aus dem Jahr 2018, der viral ging und durch seine direkte Auseinandersetzung mit Rassenungerechtigkeiten in den USA polarisierte.
Vier Jahre später, im Juli dieses Jahres, hat Childish Gambino sein neues Album Bando Stone and the New World beim Label RCA Records veröffentlicht. Beim Hören dieses Albums hat man das Gefühl, in einem nie endenden Horrorfilm gefangen zu sein. Das liegt daran, dass es der Soundtrack zu seinem kommenden Horrorfilm ist, dessen Erscheinungsdatum noch nicht feststeht. Bis auf einen zweiminütigen Trailer ist noch nichts bekannt.
Sicher ist jedoch, dass dieses Album ein Meisterwerk ist, das an den Song "This is America" anknüpft und die düstere Realität in den USA ungeschönt widerspiegelt. Hier ist der Song "Hearts were meant to fly" aus dem neuen Album Bando Stone and the New World.
Hier noch das ganze Album!
Kommen wir zur letzten Künstlerin des heutigen Früsch: Die Jamaican-Canadian DJ, Produzentin und Künstlerin BAMBII hat uns 2023 mit ihrer Juno Award prämierten EP Infinity Club beeindruckt. Nun begeistert sie die weltweite Clubkultur erneut mit ihrer neuesten Single "Spit", die sie zusammen mit Lady Lykez und BEAM veröffentlicht hat. Der Song "Spit" versetzt einen sofort in die Stimmung von Blockpartys, lässt einen von Soundsystemen auf der Strasse träumen und bei 30 Grad bis in die Nacht feiern.
Damit beende ich meinen Ausflug in die Musikredaktion und wünsche euch viel Spass mit dem Banger "Spit" von BAMBII. Enjoyyy!