Eine schwarze und eine weisse Hand halten sich
Belgische Street Art symbobilsiert diskriminierungsfreien Umgang ©Janina Labhardt

 
 
Woche gegen Rassismus 2023

 
Mit dem Schwerpunktthema Antibalkan-Rassismus

 

Dank der finanzellen Unterstützung der kantonalen Fachstelle für Integration und Antirassismus und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung setzt Radio X vom 20. bis 26. März 2023 die Woche gegen Rassismus um. 

 

Podiumsdiskussion «Antibalkan-Rassismus» mit anschliessendem Apéro

am Montag, den 20. März 2023 um 19.00 Uhr im Forum des kHaus in Basel

mit einer Begrüssung von Jenny Pieth (Co-Leiterin der Abteilung Gleichstellung und Diversität im Präsidialdepartement) und einem Inputreferat von Myrsini Arvanitis (Historikerin)

anschliessend eine Podiumsdiskussion mit Arzije Asani (Audiovisual Storyteller) und Endrit Sadiku (Projektleiter Jugendapp Basel), moderiert von Merita Shabani (baba news)

 

Darüber hinaus engagieren sich folgende Partnerorganisationen mit einem antirassistischen Projekt in Kooperation mit Radio X:

 

- Mo, 20. März im Foyer Theater Basel: Woman* Life Freedom, iranische Sängerin Golnar Shahya und Band

- Mo, 20. März um 18.30 Uhr in der Villa Crescenda: Einfrautheaterstück von dasventil in Zusammenarbeit mit Stopp Rassismus und Crescenda. Im Einfraustück macht sich Bettina Zimmermann, Leiterin des nationalen Kompetenzzentrum, Gedanken, wie man Menschen kompetent willkommen heissen kann. Per Audioeinspielung kommen Geflüchtete mit Unerhörtem zu Wort. Anschliessend Podium (moderiert von Adelina Arendarska) und Apéro.

- Vom Di, 14. bis So, 26. März im Theater Basel: Mahnwache für iranische Frauen* 

- Di, 21. März über den Tag verteilt auf Radio X: "remix dekolonial", akustischer Stadtrundgang

- Mi, 22. und So, 26. März vor dem Blauen Haus in Basel: Frauenstadtrundgang Basel "remix dekolonial"

- Mi, 22. März um 20 Uhr im Humbug: Konzert von Sevdalinka mit dem Duo Jelena und Nermin 

- Do, 23. März um 18 Uhr in der Kunsthalle Basel: Podiumsdiskussion und open mic von Xtanbul

-  Mi, 23. März um 16.30 Uhr: Schreibworkshop "Halt die Presse" der GGG Stadtbibliothek Basel/Jugendapp

- Fr, 28. April um 19.00 Uhr in der Union, Oberer Saal: Theatertraining, offener Theaterworkshop mit Fokus auf die Themen Rassismus, Diskriminierung. Verein Niemandsland in Kooperation mit Stopp Rassismus

- März/April: Netzwerk Antirassismus Stammtisch, Rassismusstammtisch für Betroffene in Basel (safe space)

- März/April: World Café Selfcare für PiPoC**: Austausch und Empowerment von und für Rassismusbetroffene

- Fr, 5. Juni um 19.00 Uhr: Planet 13 lädt ein zur Lesung von Kurztexten, Gedichten und Zitaten

- Juni 2023: Hör(t) mal hin! Hörstationen im öffentlichen Raum von Afro Basel

-  September 2023 in der Klara: Living Library, lebendige/lebende Bibliothek zum Thema Diskriminierung

 

Programmkalender mit Partnerorganisationen, die sich antirassistisch engagieren

Der Warteck-Pavillon: Ein multifunktionaler Veranstaltungsort

Der Pavillon auf der Warteck-Terrasse dient seit knapp fünf Jahren als Ort für Events des Vereins Kultur-Gefüge. Zu Begin wurde er als Livestream-Plattform benutzt, seitdem fanden Raves und Live-Sessions statt. Heute um 16 Uhr steigt die Pavillon-Session mit DJ's vom Kollektiv "Quoi d'Neuf".  von Malik Iddrisu

24.07.27 Pavillonsession

...

Laut Nicolai Seckinger, Mitbetreiber des Sudhaus und Mitglied von Kultur-Gefüge, sei die Idee der Pavillonsession aus Langeweile während der Coronazeit entstanden. Nachdem die erste Session in Form einer Livestream-Performance von der Band Saitün durchgeführt wurde, fanden später Raves im Pavillon statt. 

Die heutige Pavillonsession organisiert der Verein Kulturgefüge mit dem DJ-Kollektiv Quoi d'Neuf. Am Mittwoch fand schon ein erster Teil davon statt in Form von der Muddshow, einem Livestream-Event in kleinerem Rahmen. Speziell bei der heutigen Session können die Zuhörer:innen eintauchen in die Welt von elektrischer Musik.
Drei DJ's von Quoi d Neuf sowie Gast-DJ Alexia VanM bespielen die Terasse mit jener Musikrichtung, die eher schlecht als recht in eine einzige Box gesteckt werden kann. Sebastian Day mit Künstlernamen Ssuedo ist einer der DJ's von Quoi d'Neuf und sagt, Events wie die Pavillonsessions seien eine Chance, die elektrische Musik vom Kollektiv unter die Leute zu bringen, welche zwischen Mansion House und Tech House zu verorten ist. Der Pavillon hat verschiedene Zwecke. Er soll zum Einen regionale Kulturschaffende zusammenbringen und ihnen eine Bühne bieten, zum Anderen soll er auch Gäst:innen einen Zugang zu diversen Musikrichtungen bieten. Wie beispielsweise der Electro-Wave von Quoi d'Neuf. Um 16 Uhr startet die Session auf der Warteck-Terasse. Es erwartet  dich ein Line-Up bestehend aus Ssuedo, Osiris, Youri und Alexia VanM. Dazu gibt's Food und Drinks. Mehr Informationen findest du hier