Woche gegen Rassismus 2023
Mit dem Schwerpunktthema Antibalkan-Rassismus
Dank der finanzellen Unterstützung der kantonalen Fachstelle für Integration und Antirassismus und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung setzt Radio X vom 20. bis 26. März 2023 die Woche gegen Rassismus um.
Podiumsdiskussion «Antibalkan-Rassismus» mit anschliessendem Apéro
am Montag, den 20. März 2023 um 19.00 Uhr im Forum des kHaus in Basel
mit einer Begrüssung von Jenny Pieth (Co-Leiterin der Abteilung Gleichstellung und Diversität im Präsidialdepartement) und einem Inputreferat von Myrsini Arvanitis (Historikerin)
anschliessend eine Podiumsdiskussion mit Arzije Asani (Audiovisual Storyteller) und Endrit Sadiku (Projektleiter Jugendapp Basel), moderiert von Merita Shabani (baba news)
Darüber hinaus engagieren sich folgende Partnerorganisationen mit einem antirassistischen Projekt in Kooperation mit Radio X:
- Mo, 20. März im Foyer Theater Basel: Woman* Life Freedom, iranische Sängerin Golnar Shahya und Band
- Mo, 20. März um 18.30 Uhr in der Villa Crescenda: Einfrautheaterstück von dasventil in Zusammenarbeit mit Stopp Rassismus und Crescenda. Im Einfraustück macht sich Bettina Zimmermann, Leiterin des nationalen Kompetenzzentrum, Gedanken, wie man Menschen kompetent willkommen heissen kann. Per Audioeinspielung kommen Geflüchtete mit Unerhörtem zu Wort. Anschliessend Podium (moderiert von Adelina Arendarska) und Apéro.
- Vom Di, 14. bis So, 26. März im Theater Basel: Mahnwache für iranische Frauen*
- Di, 21. März über den Tag verteilt auf Radio X: "remix dekolonial", akustischer Stadtrundgang
- Mi, 22. und So, 26. März vor dem Blauen Haus in Basel: Frauenstadtrundgang Basel "remix dekolonial"
- Mi, 22. März um 20 Uhr im Humbug: Konzert von Sevdalinka mit dem Duo Jelena und Nermin
- Do, 23. März um 18 Uhr in der Kunsthalle Basel: Podiumsdiskussion und open mic von Xtanbul
- Mi, 23. März um 16.30 Uhr: Schreibworkshop "Halt die Presse" der GGG Stadtbibliothek Basel/Jugendapp
- Fr, 28. April um 19.00 Uhr in der Union, Oberer Saal: Theatertraining, offener Theaterworkshop mit Fokus auf die Themen Rassismus, Diskriminierung. Verein Niemandsland in Kooperation mit Stopp Rassismus
- März/April: Netzwerk Antirassismus Stammtisch, Rassismusstammtisch für Betroffene in Basel (safe space)
- März/April: World Café Selfcare für PiPoC**: Austausch und Empowerment von und für Rassismusbetroffene
- Fr, 5. Juni um 19.00 Uhr: Planet 13 lädt ein zur Lesung von Kurztexten, Gedichten und Zitaten
- Juni 2023: Hör(t) mal hin! Hörstationen im öffentlichen Raum von Afro Basel
- September 2023 in der Klara: Living Library, lebendige/lebende Bibliothek zum Thema Diskriminierung
Neu: Jamila Woods, Prince Fatty, Charles Webster, PVA, Legss und Magik Markers
Die Radio X Musikredaktion stellt Euch wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr. von Danielle Bürgin
Psychostress & Tanzlust? Nach ihrem Speedy Wunderground Debüt veröffentlichen PVA nun ihre punk meets disco Debüt EP via Big Dada am 20. November. Als Vorabsingle dieser Toner EP bescheren uns Josh Baxter und Ella Harris auf Talks eine herrlich fauchende Intonierung der mindgames, die in 2er Beziehungen so oft stattfinden.
Gehässig, poetisch und mit ganz viel englischem Weltschmerz behangen tritt Ned Green mit seiner Band Legss auf der neuen Single On Killing A Swan Blues auf. Diese findet ihr auch auf der am Freitag erscheinenden, zweiten EP der Band Doomswayers. Die gesellschaftsdementierende Tristheit wird kompensiert mit scharfen Gitarren und treffsicheren Worten.
Die Art Rockers Magik Markers haben vor wenigen Monaten eine sehr zeitgenössisch betitelte EP Isolated From Exterior Time: 2020 veröffentlicht. Die Weiterführung kommt nun in Form eines Longplayers: Nur noch 2020 benannt, veröffentlichen sie am 23. Oktober dieses Album, mit unter anderem dem sehr gefühlvollen Liebesballade an rund 45 Personen: Born Dead.
Neo-Soulsängerin Jamila Woods hat eine neue Version ihrer im August erschienenen Single Sula released. Der Song ist an Toni Morrison's Roman Sula angelehnt. Es geht um Eigenliebe, um Sinnlichkeit und ein neues Selbstbewusstsein, das Woods in der Quarantäne neu entdeckt hat. Im kürzlich veröffentlichten Video zu Sula (Hardcover) zeigt sich Jamilla Woods von ihrer persönlichsten Seite - eine Seite, die man von ihr so noch nie gesehen hat.
Unter anderem ist Prince Fatty mit seinen Tracks auch aus Serien wie Greys Anatomy oder Breaking Bad bekannt geworden. Der britische Reggea- und Dub-Produzent hat nun einen neuen Song veröffentlicht, der eigentlich ein Klassiker ist. Es ist eine Coverversion von White Rabbit, einem Song von Jefferson Airplane aus dem Jahr 1967. Mit der wunderbaren Shniece McMenamin, die den Vocal-Part übernimmt und den dubbigen Beats von Prince Fatty, kommt Black Rabbit wie ein Original daher.
Charles Webster ist eine Legende unter den House-DJs und -Produzenten. Seit den 1980ern released und remixed Webster mittlerweile unter 30 verschiedenen Pseudonymen Musik. Beinahe zwei Jahrzehnte hat sich der Engländer Zeit genommen, um eine neue Soloplatte zu veröffentlichen. Am 20. November erscheint auf dem Label Dimensions Recordings Webster's Album Decision Time. Als Vorgeschmack erst gerade erschienen ist die Single Spell mit den Vocals der Prince-Muse Ingrid Chavez und einem Remix von Burial.