Eine schwarze und eine weisse Hand halten sich
Belgische Street Art symbobilsiert diskriminierungsfreien Umgang ©Janina Labhardt

 
 
Woche gegen Rassismus 2023

 
Mit dem Schwerpunktthema Antibalkan-Rassismus

 

Dank der finanzellen Unterstützung der kantonalen Fachstelle für Integration und Antirassismus und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung setzt Radio X vom 20. bis 26. März 2023 die Woche gegen Rassismus um. 

 

Podiumsdiskussion «Antibalkan-Rassismus» mit anschliessendem Apéro

am Montag, den 20. März 2023 um 19.00 Uhr im Forum des kHaus in Basel

mit einer Begrüssung von Jenny Pieth (Co-Leiterin der Abteilung Gleichstellung und Diversität im Präsidialdepartement) und einem Inputreferat von Myrsini Arvanitis (Historikerin)

anschliessend eine Podiumsdiskussion mit Arzije Asani (Audiovisual Storyteller) und Endrit Sadiku (Projektleiter Jugendapp Basel), moderiert von Merita Shabani (baba news)

 

Darüber hinaus engagieren sich folgende Partnerorganisationen mit einem antirassistischen Projekt in Kooperation mit Radio X:

 

- Mo, 20. März im Foyer Theater Basel: Woman* Life Freedom, iranische Sängerin Golnar Shahya und Band

- Mo, 20. März um 18.30 Uhr in der Villa Crescenda: Einfrautheaterstück von dasventil in Zusammenarbeit mit Stopp Rassismus und Crescenda. Im Einfraustück macht sich Bettina Zimmermann, Leiterin des nationalen Kompetenzzentrum, Gedanken, wie man Menschen kompetent willkommen heissen kann. Per Audioeinspielung kommen Geflüchtete mit Unerhörtem zu Wort. Anschliessend Podium (moderiert von Adelina Arendarska) und Apéro.

- Vom Di, 14. bis So, 26. März im Theater Basel: Mahnwache für iranische Frauen* 

- Di, 21. März über den Tag verteilt auf Radio X: "remix dekolonial", akustischer Stadtrundgang

- Mi, 22. und So, 26. März vor dem Blauen Haus in Basel: Frauenstadtrundgang Basel "remix dekolonial"

- Mi, 22. März um 20 Uhr im Humbug: Konzert von Sevdalinka mit dem Duo Jelena und Nermin 

- Do, 23. März um 18 Uhr in der Kunsthalle Basel: Podiumsdiskussion und open mic von Xtanbul

-  Mi, 23. März um 16.30 Uhr: Schreibworkshop "Halt die Presse" der GGG Stadtbibliothek Basel/Jugendapp

- Fr, 28. April um 19.00 Uhr in der Union, Oberer Saal: Theatertraining, offener Theaterworkshop mit Fokus auf die Themen Rassismus, Diskriminierung. Verein Niemandsland in Kooperation mit Stopp Rassismus

- März/April: Netzwerk Antirassismus Stammtisch, Rassismusstammtisch für Betroffene in Basel (safe space)

- März/April: World Café Selfcare für PiPoC**: Austausch und Empowerment von und für Rassismusbetroffene

- Fr, 5. Juni um 19.00 Uhr: Planet 13 lädt ein zur Lesung von Kurztexten, Gedichten und Zitaten

- Juni 2023: Hör(t) mal hin! Hörstationen im öffentlichen Raum von Afro Basel

-  September 2023 in der Klara: Living Library, lebendige/lebende Bibliothek zum Thema Diskriminierung

 

Programmkalender mit Partnerorganisationen, die sich antirassistisch engagieren

YARD im Kunstmuseum mit Audio Dope, Birdmask und Malummí

Das Kunstmuseum Basel ladet diesen Sommer wieder zum Konzert- oder DJ-Erlebnis ein. Im Innenhof spielen jeden Mittwochabend Bands wie Audio Dope, Birdmask oder Malummí. Wir haben mit dem YARD-Booker über das diesjährige Line-Up geredet.  von Danielle Bürgin

23.06.27 YARD

Birdmask, Audio Dope, Schwiffi, Mafou oder Malummí? Wer das YARD-Line-Up des Kunstmuseum Basel anschaut hat die Qual der Wahl.

Noch bis zum 30. August lädt YARD in den Innenhof des Kunstmuseums Basel ein. Das Programm wurde durch Frederick Dürr zusammengestellt. Ihm sei bei der Auswahl der Bands und DJs wichtig gewesen, dass der Fokus auf das regionale und nationale Musikschaffen gelegt wird. Es sollten möglichst Acts sein, die nicht bereits auf anderen Basler  Festival-Line-Ups stehen, um eine gewisse Exklusivität zu erreichen. So spielt morgen Abend zum Beispiel die Schweizer Band Soft Loft, die mit melancholischem Indie Pop für zarte Verbindungen zwischen Musik, Band und Publikum sorgt. 

Am 09. August tritt der Basler Songwriter und Multiinstrumentalist Manuel Gagneux mit seinem Projekt Birdmask auf. Der Zeal & Ardor-Kopf hat bereits die Radio X Fans im April anlässlisch des 25. Geburtstags des Senders mit seinem Sound in seinen Bann gezogen. Hier wächstelt sich gefühlsvoller Soul mit lärmendem Electronica Sound à la Daft Punk ab. 

Am 16. August folgt dann ein Auftritt von Audio Dope, der im März sein neues Album "Gone" veröffentlicht hat und damit sogar in London aufgetreten ist. Sein UK-Beat inspiriertes Album markiert auch das Debüt von Audio Dopes eigener Stimme. Man darf also gespannt sein, wie dessen live Interpretation klingt.

Den Abschluss der Sommer-Serie bildet das Konzert von Mallumí. Die Band um Larissa Rapold arbeitet derzeit an ihrem neuen Album "The Universe is Black", das im Herbst 2023 herauskommt. Ihre Akustik-EP "Birds + Fishes" ist Anfang Juni erschienen. Ihre Songs sind irgendwo zwischen Dream Pop und experimentellerem Electronic Pop anzusiedeln. Perfekt für ein abendliches Open Air Konzert im Innenhof des Kunstmuseums. 

Der Eintritt zu den Konzerten und DJ-Sets ist frei. Auch der Besuch in die Sammlung des Kunstmuseum Basel ist von 17 bis 20 Uhr gratis. 

Hier geht's zum kompletten YARD-Line-Up.