Eine schwarze und eine weisse Hand halten sich
Belgische Street Art symbobilsiert diskriminierungsfreien Umgang ©Janina Labhardt

 
 
Woche gegen Rassismus 2023

 
Mit dem Schwerpunktthema Antibalkan-Rassismus

 

Dank der finanzellen Unterstützung der kantonalen Fachstelle für Integration und Antirassismus und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung setzt Radio X vom 20. bis 26. März 2023 die Woche gegen Rassismus um. 

 

Podiumsdiskussion «Antibalkan-Rassismus» mit anschliessendem Apéro

am Montag, den 20. März 2023 um 19.00 Uhr im Forum des kHaus in Basel

mit einer Begrüssung von Jenny Pieth (Co-Leiterin der Abteilung Gleichstellung und Diversität im Präsidialdepartement) und einem Inputreferat von Myrsini Arvanitis (Historikerin)

anschliessend eine Podiumsdiskussion mit Arzije Asani (Audiovisual Storyteller) und Endrit Sadiku (Projektleiter Jugendapp Basel), moderiert von Merita Shabani (baba news)

 

Darüber hinaus engagieren sich folgende Partnerorganisationen mit einem antirassistischen Projekt in Kooperation mit Radio X:

 

- Mo, 20. März im Foyer Theater Basel: Woman* Life Freedom, iranische Sängerin Golnar Shahya und Band

- Mo, 20. März um 18.30 Uhr in der Villa Crescenda: Einfrautheaterstück von dasventil in Zusammenarbeit mit Stopp Rassismus und Crescenda. Im Einfraustück macht sich Bettina Zimmermann, Leiterin des nationalen Kompetenzzentrum, Gedanken, wie man Menschen kompetent willkommen heissen kann. Per Audioeinspielung kommen Geflüchtete mit Unerhörtem zu Wort. Anschliessend Podium (moderiert von Adelina Arendarska) und Apéro.

- Vom Di, 14. bis So, 26. März im Theater Basel: Mahnwache für iranische Frauen* 

- Di, 21. März über den Tag verteilt auf Radio X: "remix dekolonial", akustischer Stadtrundgang

- Mi, 22. und So, 26. März vor dem Blauen Haus in Basel: Frauenstadtrundgang Basel "remix dekolonial"

- Mi, 22. März um 20 Uhr im Humbug: Konzert von Sevdalinka mit dem Duo Jelena und Nermin 

- Do, 23. März um 18 Uhr in der Kunsthalle Basel: Podiumsdiskussion und open mic von Xtanbul

-  Mi, 23. März um 16.30 Uhr: Schreibworkshop "Halt die Presse" der GGG Stadtbibliothek Basel/Jugendapp

- Fr, 28. April um 19.00 Uhr in der Union, Oberer Saal: Theatertraining, offener Theaterworkshop mit Fokus auf die Themen Rassismus, Diskriminierung. Verein Niemandsland in Kooperation mit Stopp Rassismus

- März/April: Netzwerk Antirassismus Stammtisch, Rassismusstammtisch für Betroffene in Basel (safe space)

- März/April: World Café Selfcare für PiPoC**: Austausch und Empowerment von und für Rassismusbetroffene

- Fr, 5. Juni um 19.00 Uhr: Planet 13 lädt ein zur Lesung von Kurztexten, Gedichten und Zitaten

- Juni 2023: Hör(t) mal hin! Hörstationen im öffentlichen Raum von Afro Basel

-  September 2023 in der Klara: Living Library, lebendige/lebende Bibliothek zum Thema Diskriminierung

 

Programmkalender mit Partnerorganisationen, die sich antirassistisch engagieren

Ein Bilderbuch zum Verweilen: Yoshi & The Mysterious Book

In den meisten 2D-Videospielen läuft man von links nach rechts – und dann ist das Level vorbei. Nicht so in Yoshi and the Mysterious Book für die Switch 2. Hier steuert ihr den knuffigen Dino vorwärts, rückwärts, nach oben und unten und schnuppert sprichwörtlich an den Blumen. Dies fühlt sich an wie ein Spaziergang durchs Bilderbuch. von Mirco Kaempf

26.06.10 Yoshi & the Mysterious Book Verlosung

Das neue Yoshi Game ist sowas wie ein cosy-puzzle-platform-game. Wir verlosen 1 Exemplar für die Switch 2.

 

Seit seiner Erfindung durch Shigeru Miyamoto begleitet Yoshi Mario, hat sich aber längst als eigene Nintendo-Ikone etabliert. Mit Yoshi and the Mysterious Book schlägt die Reihe nun einen ungewohnten Weg ein.

Das Spiel verzichtet fast komplett auf Druck: Gegner können euch nicht verletzen, es gibt keine Game-Over-Bildschirme und keine (allzu) kniffligen Hüpfeinlagen. Stattdessen richtet es sich an neugierige Spieler, die gerne entdecken, ausprobieren und eine cosy Atmosphäre schätzen.

Die Geschichte ist simpel: Eine magische Enzyklopädie fällt auf Yoshis Insel und öffnet eine bunte Welt voller Biotope. Doch sämtliche Informationen über ihre Bewohnende sind verschwunden. Also springt ihr als Yoshi in das Buch und geht auf Entdeckungstour.

Ihr schlittert, stampft, schleckt und werft Eier durch die liebevoll gestalteten Levels. Fast jede Interaktion löst etwas aus und füllt die Enzyklopädie mit neuen Einträgen. Je mehr ihr entdeckt, desto mehr Bereiche werden freigeschaltet. Zeitdruck gibt es keinen – ob ihr durch Kaugummi-Lava hüpft oder Blumenstaub durch die Gegend wirbelt, der Cuteness-Overload ist allgegenwärtig.

Visuell präsentiert sich das Spiel als gemaltes Bilderbuch. Inhaltlich ist es ein entschleunigtes Abenteuer, bei dem nicht das Ziel zählt, sondern die Freude daran, herauszufinden, was passiert, wenn man mit der Welt interagiert.

Yoshi and the Mysterious Book ist Bilderbuch, Spielzeugkiste und seltsame Wohlfühl-Erfahrung zugleich – etwas, das man im Videogame-Kosmos nur selten bekommt. Erschienen am 21. Mai 2026 für die Switch 2.  Mach mit bei unserer Verlosung!