Eine Kinderzeichnung: Menschenkette mit sich küssenden, haltenden und bunten Menschen
Was, wenn alle Menschen zusammenhalten würden? ©Juergen Jotzo/pixelio.de

 
 
Aktionswoche gegen Rassismus 2024

Dank der finanziellen Unterstützung der kantonalen Fachstelle Integration und Antirassismus und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung organisiert Radio X im Rahmen der Aktionswoche gegen Rassismus vom 18. bis 24. März 2024 die Auftaktveranstaltung zum Thema Alltagsrassismus sowie ein vielseitiges Radioprogramm.

 

Podiumsdiskussion über Alltagsrassismus am Montag, 18. März ab 18h im kHaus

mit einer Begrüssung von Jenny Pieth (Co-Leiterin der Fachstelle Integration und Antirassismus), Inputreferat Danielle Isler (Sozialwissenschaftlerin Universität Bayreuth), Podiumsdiskussion mit Stéphane Laederich (Rroma Foundation), Guilherme Bezerra (brasilianischer Medienschaffender) und Danielle Isler. Moderiert von Elisa da Costa (Gründerin Blackfluencers und Afrokaana). Anschliessend Fragen aus dem Publikum plus Apéro.

 
Darüber hinaus bietet Radio X in der Aktionswoche ein randvolles Radioprogramm mit antirassistischen Beiträgen:


Mo, 18.3.: Info, was in der Aktionswoche ansteht
Di, 19.3.: Antisemitismus
Mi, 20.3.: Rassismus im Cosplay
Do, 21.3.: Sans Papier - eine Stimmungsaufnahme
Fr, 22.3.: FCB-Antirassismuskampagne
Sa, 23.3.: Racial Profiling
So, 24.3.: Rassismus auf der Wohnungssuche
 

 
Zudem arbeiten viele Partnerorganisationen in Kooperation mit der kantonalen Fachstelle Integration und Antirassismus:

Interaktiver Programmflyer 2024

Programmkalender mit Auflistung der antirassistischen Projekten
Programmkalender mit Auflistung der antirassistischen Projekten
©kantonalen Fachstelle Integration und Antirassismus

Mit der finanziellen Unterstützung von:

Logo des kantonalen Integrationsprogramms Basel-Stadt
Logo der Eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung

Weitere Vernissage von Stadt.Geschichte.Basel

Am 28. Oktober fand die Vernissage der Bände 5-7 der Stadt Geschichte Basel statt. Als Ehrengast sprach Ständerätin Eva Herzog.  von Lea Kamber

24.10.29 Stadt.Geschichte.Basel Vernissage

Gestern fand die Vernissage der Bänder 5-7 der Stadt.Geschichte.Basel statt.

An der gestrigen Vernissage wurden die neuen Bände der Stadt Geschichte präsentiert. Die drei Bände befassen sich mit der Entwicklung von Basel-Stadt von 1760 bis 1966. Ein wesentliches Thema ist nebst dem Abbrich der Stadtmauer und der Kantonstrennung auch die Industrialisierung. 

Die Stadt Geschichte Basel ist die erste Kantonsgeschichte der Schweiz, welche die dazugehörigen Forschungsdaten langfristig frei zugänglich macht und eine Homepage zur Verfügung stellt, welche laufend ergänzt wird.

Die Bände 5-7 kann man seit gestern im Buchhandel und auf merianverlag.ch kaufen.