Das IRAN Update

Seit dem Tod der 22jährigen Kurdin, Mahsa Jina Amini setzen täglich tausende Menschen in Iran ihr Leben aufs Spiel. Aus den Protesten, die im September begonnen haben, hat sich eine Revolution entwickelt. Seither strömen jeden Tag neue, schreckliche, aber auch beeindruckende News über Twitter, Instagram und TikTok zu uns. Den Überblick über die aktuelle Situation in Iran zu behalten, ist eine Herausforderung.

"Das IRAN Update" setzt genau da an und verschafft einen wöchentlichen Rückblick auf die Geschehnisse in Iran. Die Hosts, Gilda Sahebi und Sahar Eslah, besprechen die wichtigsten Themen, werfen einen kritischen Blick auf Kommentare von Expert*innen, Journalist*innen und Politiker*innen und erklären politische und geschichtliche Zusammenhänge.

Eine Produktion von 190p GmbH.

Weil es uns von Radio X wichtig ist, unsere Hörer:innen regelmässig und mit der nötigen Tiefe über die Lage im Iran zu informieren, haben wir bei Gilda Sahebi und Sahar Eslah angefragt, ob wir ihren Podcast ausstrahlen dürfen. Du hörst ihn ab dem 2. Dezember jeweils freitags um 14 Uhr auf Radio X. Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten. 

Alle Podcast-Folgen zum Nachhören

Prisca (Sinéad Thornhill) und Mario (Francesco Tozzi) im Wagen, Filmstill

Heidi meets Call Me By Your Name: der neue Film Becaària

Der Tessiner Film « Becaària » vom Regisseur Erik Bernasconi kommt am 20. August in die Kinos. Der Coming-of-Age Film spielt 1977 in einem Bergdorf und ist eine Mischung zwischen der Bergidylle aus Heidi und der sinnlichen Intimität von Call Me By Your Name. von Miriam Lubrich

26.08.13 Becaària

Beschreibung des neuen Films Becaària

Tessiner Geschichte

Der 16-Jährige Protagonist Mario (gespielt von Francesco Tozzi) wird nach einem Streit mit seinem Vater in die Berge geschickt um dort bei einer Bauernfamilie zu arbeiten. Er trifft dort unter anderem die Bauerntochter Prisca (gespielt von Sinéad Thornhill). Die Geschichte basiert auf dem Buch «Il Becaària» von Giorgio Genetelli. Der Regisseur Erik Bernasconi kommt aus Locarno und hat bisher die Filme Sinestesia und Alter Ego gemacht.

Mario (Francesco Tozzi) konfrontiert seinen Vater, Filmstill
Mario konfrontiert seinen Vater, Filmstill

Coming-of-Age

Ihm ist es wichtig, den Jugendlichen zu zeigen, das die Suche nach sich selbst und die Unsicherheit generationenübergreifend und universell sind. Er zeigt die Pubertät und erste Liebe als sinnlich und liebevoll. Zusammen mit der Retro-Sommer Ästhetik und der Ruhe erinnert das an andere Coming-of-Age Filme wie Call My By Your Name. Dieser Kultfilm von 2017 behandelt ebenso sehr intim und sinnlich die erste Liebe vor der Kulisse eines italienischen Sommers.

Mittagspause von Elda (Angelica Leo), Rinaldo (Pier Luigi Pasino), Prisca (Sinéad Thornhill) und Mario (Francesco Tozzi)
Mittagspause von Elda (Angelica Leo), Rinaldo (Pier Luigi Pasino), Prisca (Sinéad Thornhill) und Mario (Francesco Tozzi)

1970er Jahre

Mit dem Portrait des Jahres 1977 spielen die Umwälzungen der 68er Bewegung eine grosse Rolle. Im Film «Becaària» sind das beispielsweise die Idee der freien Liebe und der Punk. Diese werden in der Figur der Prisca personifiziert. Sie kommt nicht im Buch vor, sondern wurde dazuerfunden, um die Gedanken und die innere Welt von Mario darzustellen.

Vorpremieren mit dem Regisseur Erik Bernasconi:

  • So, 16.08., 18:20, Kino Riffraff, Zürich
  • Mo, 17.08., 20:30, Kino Bourbaki, Luzern
  • Di, 18.08., 17:45, Kino Rex, Biel
  • Di, 18.08., 20:15, cineMovie, Bern
  • Mi, 19.08., 18:30, Schloss Cinema, Wädenswil

Trailer