© Samuel Bramley

Jugendkulturfestival 2019

 
Das Jugendkulturfestival Basel (JKF) fand am 6. und 7. September 2019 in der Basler Innenstadt statt. Radio X sendete auch 2019 live vom JKF!

Auch 2019 war Radio X wieder mit einem Studio-Container auf dem Barfüsserplatz hautnah dabei und sendete folgende Konzerte von der Barfi-Bühne live auf dein Device: 

Projektleitung: Claire Micallef

Freitag, 6.September 2019

18.00h Weird Fishes

19:30h Café da Manhã

21:15h Dritte Stock Records

22:45h Pyro & Schwellheim

00:00h Les Touristes

Samstag, 7.September 2019

15:00h Boxitos

17:20h Arbajo Jairus & Them Lovers

19:00h Emilia Anastazja

20:15h Annie Goodchild

21:30h Carvel'

23:00h Don't Kill the Beast

00:15h Naim

© Tim Stauffer
© Tim Stauffer
© Tim Stauffer
© Tim Stauffer

 

Zwischen den einzelnen Konzerten war bei uns natürlich nicht tote Hose. Wir haben die einzelnen Künstlerinnen und Künstler aus allen Sparten des Festivasl zu uns in unseren Sendecontainer bestellt und redeten mit ihnen über Bierduschen, Einhörner und natürlich auch noch ein wenig über ihre Performance am JKf. Dazwischen gabs wie üblich den dopesten Sound von Basel!

Hier noch ein Überblick über unser Interview-Programm:

Freitag, 6. September

17:05 - JKF OrganisatorInnen

17:35 - Weird Fishes

18:05 - Von Oben Herab

19:05 - Nomuel

20:15 - Mono Mojo

21:05 - Moonpools

22:00 - L'Arbre Bizarre

22:30 - Keine Helden

23:30 - Zatokrev

Samstag, 7. September 2019

15:40 - The Movement

17:00 - Hobby Lobby

18:00 - Amixs

18:25 - Emilia Anastazja

18:50 - Totem Nevada

19:45 - Gina Été

20:05 - Echolot

21:05 - Dolphin Squad

22:20 - Asbest

22:50 - Suicide Salmon

00:00 JKF OrganisatorInnen

© Tim Stauffer
© Tim Stauffer

Radio X mit drei Talks am JKF - in der Offenen Kirche Elisabethen

 

Samstag 7.9.2019 16:00 Nachhaltigkeit und Festivals

Schonmal an einem Festival beim Aufräumen dabei gewesen? Festivals haben den schlechten Ruf unverhältmässig hohe Abfallhaufen zu hinterlassen. Luca Frabotta umreisst mit seinen Gästen das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz in Bezug auf Musikfestivals, im konkreten Fall den Umgang damit am Jugendkulturfestival in Basel.

JKF2019 Talk: Nachhaltigkeit und Festivals

Festivals produzieren Müll. Was können Festivals dagegen tun, um nachhaltig zu sein?

 

Samstag 7.9.2019 17:00  Erste Schritte auf die Bühne – Eine Band erzählt

Wie ist es, als junge Band den Schritt aus dem Proberaum zu wagen? Was sind Stolpersteine und Chancen? Marcello Capitelli erörtert zusammen mit der jungen Band Mallumi die Herausforderungen eines Neulings in der Musikszene.

JKF2019 Talk: Erste Schritte als Band - Mallumi

Die Ersten Schritte als Band sind mit einigen Kniffs verbunden. Larissa von Mallumi erzählt.

 

Samstag 7.9.2019 18:00 Sexuelle Belästigung - Wenn ein Nein nicht ausreicht

Moderation: Claire Micallef
Eine Hand auf dem Hintern, sexuelle Kommentare oder ein Typ, der sich beim Tanzen von hinten an dich schmiegt. Kommt dir das bekannt vor?
Um gegen sexuelle Belästigung im Ausgang vorzugehen, wurde 2016 in der Stadt Münster das Luisa-Projekt ins Leben gerufen. In der Schweiz wurde die Kampagne von Städten wie Winterthur oder Zürich adaptiert und im Herbst will die Opferhilfe beider Basel die Kampagne nun auch in Basel starten. Was bringt das Luisa-Projekt konkret? Und was kann Frau und Mann gegen sexuelle Belästigung tun? Wir reden mit Betroffenen, mit Experten und mit euch, dem Publikum.

JKF2019 Talk: Sexuelle Belästigung

Claire Micallef eruiert mit ihren Gästen die Thematik von Sexueller Belästigung im Ausgang und an Musikfestivals. Was kann dagegen unternommen werden?

#badtastehenna

Wir wollten euch am JKF alle etwas aufhübschen! Deswegen gab es an unserem Stand in der Offenen Kirche Elisabethen eine Henna-Tattoo-Session der etwas anderen Art. Kulturschaffende, die am JKF aufgetreten sind, waren die Tattoo-Artists, du ihre Leinwand. Schöne Schnörkel und Mandalas waren allerdings fehl am Platz, denn unsere Artists sind Masters of Trash. Und auch bei der Wahl des Motivs hattest du nicht viel mitzureden. Die lag ganz beim "Wheel of Destiny". Einzig die Wahl des Orts, an dem du dein Henna-Tattoo willst, die überliessen wir dir noch. Und, siehe da, einige haben sich getraut!

 

Einen Eiblick in das kuriose Sammelsurium an #badtastehenna findest du auf unserem Instagram Account.

unsere Insta-Story:

(function(d, s, id){var js; if (d.getElementById(id)) {return;} js = d.createElement(s); js.id = id; js.src = "https://embedsocial.com/embedscript/ei.js"; d.getElementsByTagName("head")[0].appendChild(js);}(document, "script", "EmbedSocialScript"));

Neues von Batbait, Grace Cummings, Deep Tan und Ib Honne

Die Radio X Musikredaktion stellt euch wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr.

Batbait - das heisst zum einen Fledermausköter (in Pandemiezeiten natürlich besonders passend), zum anderen heisst es im hebräischen soviel wie 'Schwesternhaus'. Spätestens seit den 2021 M4Music Awards steckt in diesem Zürcherinnen Bandnamen aber auch mindestens soviel Hoffnung, Flamme und euphorisierte YéYé-Erstickungsgefahr. Sandra Keller, Simona Bischof, Gianna Brühwiler und Alanah Rüttimann hauen via Irascible nun zwei Singles heraus, die zum einen perfekt den Garage Kanon der letzten 50 Jahre bedienen und trotzdem charmant, eigen und nonchalant auftreten. Auf Quiet Smile beliefern sie uns mit einen der besten Punk Lyrics überhaupt (it's a hit song - you're just doing it wrong) und auf Goodboi berauscht der Drive, Fuzz und der gekonnt unangepasste Gesang. Softness EP Part 2, bitte bald! [MK]

Grace Cummings veröffentlichte letzte Woche Ihr zweites Album "Storm Queen". Darauf hebt sich der Song  "Heaven" deutlich ab. Wer sich dazu noch den Videoclip der australischen Schauspielerin und Sängerin anschaut, der wird geradezu in eine Folk Hypnose verwickelt. Graces Performance Kunst, die sie als professionelle Schauspielerin bestens beherrscht, plus ihre kräftige Folk-Stimme machen den Song zu einem Gesamtkunstwerk, das wir euch nicht vorenthalten wollen. [BK]

Gekonnte Zupfereien und unterkühlt gehaltene Wutsamkeit: Mit der ersten Single diesen Jahres schliessen Londoner Postpunk Trio Deep Tan an den kürzlichen Speedy Wunderground 7" Release an. beginners' krav maga ist ein bissiger Kommentar auf vermeintliche Ratschläge, Frauen sollten sich Selbstverteidigungstechniken aneignen, um Nachts ohne Angst durch die Strassen zu gehen. Deep Tan hierzu: " ‘beginners’ krav maga’ is a response to the idea that womxn should take self defense classes in order to feel safe on the street at night. womxn shouldn’t have to. yet it seems like every day there’s a new sarah everard, sabina nessa or aisling murphy. educate your sons, brothers, guy friends. male violence against womxn is an epidemic and it needs to stop, so we made a pop song to talk about it." [MK]

Ib Honne ist ein DJ & Produzent aus Zürich. Kürzlich hat er eine 7track EP Independent via Bancamp und Soundcloud veröffentlicht. Viele Infos über ihn oder seine Musik findet man zur Zeit noch nicht, das ist aber auch gut so, denn seine Musik spricht in einem wunderbarem warmen Dialog. Der Track "a move" erinnert an vergangene "Giegling" Hits, die von Produzenten wie "Traumprinz" produziert worden sind. Wie auch diese vergangenen Perlen trägt der Song "a move" diese gewisse warme Magie in sich und treibt die:den Zuhörer:in auf die sanfte Art mit seinen 140Bpm in Traumwelten. Die ganze EP ist via Bandcamp erhältlich und sehr empfehlenswert für schöne Momente auf der elektronischen Tanzfläche. [BK]

say cheese!

last but not least: die Fotobox-Fotos vom JKF 2019

(function(d, s, id){var js; if (d.getElementById(id)) {return;} js = d.createElement(s); js.id = id; js.src = "https://embedsocial.com/embedscript/ei.js"; d.getElementsByTagName("head")[0].appendChild(js);}(document, "script", "EmbedSocialScript"));

Sponsoren

Die Live-Übertragung von Radio X am Jugendkulturfestival 2019 wurde unterstützt durch die Abteilung Kultur des Präsidialdepartements Basel-Stadt

Die Umsetzung der der Live-Übertragung 2019 fand in Zusammenarbeit mit folgenden Partnern statt: