Jugendkulturfestival 2019
Das Jugendkulturfestival Basel (JKF) fand am 6. und 7. September 2019 in der Basler Innenstadt statt. Radio X sendete auch 2019 live vom JKF!
Auch 2019 war Radio X wieder mit einem Studio-Container auf dem Barfüsserplatz hautnah dabei und sendete folgende Konzerte von der Barfi-Bühne live auf dein Device:
Projektleitung: Claire Micallef
Freitag, 6.September 2019
18.00h Weird Fishes
19:30h Café da Manhã
21:15h Dritte Stock Records
22:45h Pyro & Schwellheim
00:00h Les Touristes
Samstag, 7.September 2019
15:00h Boxitos
17:20h Arbajo Jairus & Them Lovers
19:00h Emilia Anastazja
20:15h Annie Goodchild
21:30h Carvel'
23:00h Don't Kill the Beast
00:15h Naim
Zwischen den einzelnen Konzerten war bei uns natürlich nicht tote Hose. Wir haben die einzelnen Künstlerinnen und Künstler aus allen Sparten des Festivasl zu uns in unseren Sendecontainer bestellt und redeten mit ihnen über Bierduschen, Einhörner und natürlich auch noch ein wenig über ihre Performance am JKf. Dazwischen gabs wie üblich den dopesten Sound von Basel!
Hier noch ein Überblick über unser Interview-Programm:
Freitag, 6. September
17:05 - JKF OrganisatorInnen
17:35 - Weird Fishes
18:05 - Von Oben Herab
19:05 - Nomuel
20:15 - Mono Mojo
21:05 - Moonpools
22:00 - L'Arbre Bizarre
22:30 - Keine Helden
23:30 - Zatokrev
Samstag, 7. September 2019
15:40 - The Movement
17:00 - Hobby Lobby
18:00 - Amixs
18:25 - Emilia Anastazja
18:50 - Totem Nevada
19:45 - Gina Été
20:05 - Echolot
21:05 - Dolphin Squad
22:20 - Asbest
22:50 - Suicide Salmon
00:00 JKF OrganisatorInnen
Radio X mit drei Talks am JKF - in der Offenen Kirche Elisabethen
Samstag 7.9.2019 16:00 Nachhaltigkeit und Festivals
Schonmal an einem Festival beim Aufräumen dabei gewesen? Festivals haben den schlechten Ruf unverhältmässig hohe Abfallhaufen zu hinterlassen. Luca Frabotta umreisst mit seinen Gästen das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz in Bezug auf Musikfestivals, im konkreten Fall den Umgang damit am Jugendkulturfestival in Basel.
JKF2019 Talk: Nachhaltigkeit und Festivals
Festivals produzieren Müll. Was können Festivals dagegen tun, um nachhaltig zu sein?
Samstag 7.9.2019 17:00 Erste Schritte auf die Bühne – Eine Band erzählt
Wie ist es, als junge Band den Schritt aus dem Proberaum zu wagen? Was sind Stolpersteine und Chancen? Marcello Capitelli erörtert zusammen mit der jungen Band Mallumi die Herausforderungen eines Neulings in der Musikszene.
JKF2019 Talk: Erste Schritte als Band - Mallumi
Die Ersten Schritte als Band sind mit einigen Kniffs verbunden. Larissa von Mallumi erzählt.
Samstag 7.9.2019 18:00 Sexuelle Belästigung - Wenn ein Nein nicht ausreicht
Moderation: Claire Micallef
Eine Hand auf dem Hintern, sexuelle Kommentare oder ein Typ, der sich beim Tanzen von hinten an dich schmiegt. Kommt dir das bekannt vor?
Um gegen sexuelle Belästigung im Ausgang vorzugehen, wurde 2016 in der Stadt Münster das Luisa-Projekt ins Leben gerufen. In der Schweiz wurde die Kampagne von Städten wie Winterthur oder Zürich adaptiert und im Herbst will die Opferhilfe beider Basel die Kampagne nun auch in Basel starten. Was bringt das Luisa-Projekt konkret? Und was kann Frau und Mann gegen sexuelle Belästigung tun? Wir reden mit Betroffenen, mit Experten und mit euch, dem Publikum.
JKF2019 Talk: Sexuelle Belästigung
Claire Micallef eruiert mit ihren Gästen die Thematik von Sexueller Belästigung im Ausgang und an Musikfestivals. Was kann dagegen unternommen werden?
#badtastehenna
Wir wollten euch am JKF alle etwas aufhübschen! Deswegen gab es an unserem Stand in der Offenen Kirche Elisabethen eine Henna-Tattoo-Session der etwas anderen Art. Kulturschaffende, die am JKF aufgetreten sind, waren die Tattoo-Artists, du ihre Leinwand. Schöne Schnörkel und Mandalas waren allerdings fehl am Platz, denn unsere Artists sind Masters of Trash. Und auch bei der Wahl des Motivs hattest du nicht viel mitzureden. Die lag ganz beim "Wheel of Destiny". Einzig die Wahl des Orts, an dem du dein Henna-Tattoo willst, die überliessen wir dir noch. Und, siehe da, einige haben sich getraut!
Einen Eiblick in das kuriose Sammelsurium an #badtastehenna findest du auf unserem Instagram Account.
unsere Insta-Story:
Im Schatten vom Glanz- Weihnachten zwischen Einsamkeit und Armut
Während die Strassen durch festliche Lichter leuchten und Menschen in Vorfreude letzte Einkäufe tätigen, bleibt eine Realität oft unbeachtet- Die Armut und Einsamkeit welche Weihnachten für viele zum schmerzhaften Kontrast machen. von Lea Kamber
23.12.22 Weihnachten in Einsamkeit
Was kann man tun, wenn man Weihnachten alleine verbringt
Weihnachtsfest für Alle
In der Weihnachtszeit wird die Kraft der Menschlichkeit und Nächstenliebe sichtbar. Gemeinschafts- und Woltätigkeitsorganisationen mobilisieren sich, um bedürftigen Familien und Einzelpersonen ein festliches Mahl zu ermöglichen. Eine dieser Anlässe ist die Kundenweihnacht. Wir haben mit Dieter Helfer, dem Kundenweihnachtspräsident gesprochen und ihn gefragt, weshalb es wichtig ist, dass es solche Angebote gibt.
Die Kundenweihnacht ist jedoch nicht das einzige Angebot in Basel, welche allen Menschn ein schönes Weihnachtsfest ermöglichen möchten. Auch die Gassenküche veranstaltet seit Jahren ein Weihnachtsessen, viele Kirchengemeinden wie zum Beispiel die Thomaskirche oder die Gellertkirche bieten kostenlose Weihnachtsessen an. Auch der VErein Ostello organisiert in Liestal "Gemeinsam statt einsam an Weihnachten" und die Heilsarmee feiert auch an diversen Standorten.
Denn Einsamkeit kann jeden treffen. Jede Dritte Person gab bei einer epidemiologischen Studie der Univerität Zürich an, sich in der Schweiz einsam zu fühlen. Laut Vivec Murthy, Surgeon general of the United States, ist Einsamkeit so schädlich wie 15 Zigaretten am Tag.
Das Gefühl der Einsamkeit nehme laut PD Dr. Serge Brand während der Adventszeit sogar noch zu.
Um der Einsamkeit speziell während der Weihnachtstage entgegenzuwirken, gibt es einige Dinge die man tun kann:
Schau in deiner Umgebung nach, was es für Angebote gibt, um Weihnachten nicht alleine verbringen zu müssen.
Hat es dort aber keinen Platz mehr, versuche Dinge zu tun, die dir gut tun. Das kann ein gutes Buch sein ,welches du schon lange lesen wolltest, einen Spaziergang im Wald oder Musik hören.
GANZ WICHTIG: Falls die Einsamkeit anhaltend oder belastend ist, zögere nicht, dir professionelle Hilfe zu holen. Therapeut:innen und Berater:innen können Unterstützung und Ratschläge geben, wie man mit der Einsamkeit umgehen kann.
Falls du akut jemanden zum reden brauchst, rufe unter 0800 500 400 an. Mit dieser Nummer rufst du bei Mein Ohr für dich an.
Hier findest du noch einige Seiten aus der Region, die dich bei Einsamkeit unterstützen:
Promentesana-Wege aus der Einsamkeit
Pro Senectute- Gemeinsam gegen die Einsamkeit
Zentrum für Achtsamkeit- Einsamkeit und jetzt?
say cheese!
last but not least: die Fotobox-Fotos vom JKF 2019
Sponsoren
Die Live-Übertragung von Radio X am Jugendkulturfestival 2019 wurde unterstützt durch die Abteilung Kultur des Präsidialdepartements Basel-Stadt
Die Umsetzung der der Live-Übertragung 2019 fand in Zusammenarbeit mit folgenden Partnern statt: