© Samuel Bramley

Jugendkulturfestival 2019

 
Das Jugendkulturfestival Basel (JKF) fand am 6. und 7. September 2019 in der Basler Innenstadt statt. Radio X sendete auch 2019 live vom JKF!

Auch 2019 war Radio X wieder mit einem Studio-Container auf dem Barfüsserplatz hautnah dabei und sendete folgende Konzerte von der Barfi-Bühne live auf dein Device: 

Projektleitung: Claire Micallef

Freitag, 6.September 2019

18.00h Weird Fishes

19:30h Café da Manhã

21:15h Dritte Stock Records

22:45h Pyro & Schwellheim

00:00h Les Touristes

Samstag, 7.September 2019

15:00h Boxitos

17:20h Arbajo Jairus & Them Lovers

19:00h Emilia Anastazja

20:15h Annie Goodchild

21:30h Carvel'

23:00h Don't Kill the Beast

00:15h Naim

© Tim Stauffer
© Tim Stauffer
© Tim Stauffer
© Tim Stauffer

 

Zwischen den einzelnen Konzerten war bei uns natürlich nicht tote Hose. Wir haben die einzelnen Künstlerinnen und Künstler aus allen Sparten des Festivasl zu uns in unseren Sendecontainer bestellt und redeten mit ihnen über Bierduschen, Einhörner und natürlich auch noch ein wenig über ihre Performance am JKf. Dazwischen gabs wie üblich den dopesten Sound von Basel!

Hier noch ein Überblick über unser Interview-Programm:

Freitag, 6. September

17:05 - JKF OrganisatorInnen

17:35 - Weird Fishes

18:05 - Von Oben Herab

19:05 - Nomuel

20:15 - Mono Mojo

21:05 - Moonpools

22:00 - L'Arbre Bizarre

22:30 - Keine Helden

23:30 - Zatokrev

Samstag, 7. September 2019

15:40 - The Movement

17:00 - Hobby Lobby

18:00 - Amixs

18:25 - Emilia Anastazja

18:50 - Totem Nevada

19:45 - Gina Été

20:05 - Echolot

21:05 - Dolphin Squad

22:20 - Asbest

22:50 - Suicide Salmon

00:00 JKF OrganisatorInnen

© Tim Stauffer
© Tim Stauffer

Radio X mit drei Talks am JKF - in der Offenen Kirche Elisabethen

 

Samstag 7.9.2019 16:00 Nachhaltigkeit und Festivals

Schonmal an einem Festival beim Aufräumen dabei gewesen? Festivals haben den schlechten Ruf unverhältmässig hohe Abfallhaufen zu hinterlassen. Luca Frabotta umreisst mit seinen Gästen das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz in Bezug auf Musikfestivals, im konkreten Fall den Umgang damit am Jugendkulturfestival in Basel.

JKF2019 Talk: Nachhaltigkeit und Festivals

Festivals produzieren Müll. Was können Festivals dagegen tun, um nachhaltig zu sein?

 

Samstag 7.9.2019 17:00  Erste Schritte auf die Bühne – Eine Band erzählt

Wie ist es, als junge Band den Schritt aus dem Proberaum zu wagen? Was sind Stolpersteine und Chancen? Marcello Capitelli erörtert zusammen mit der jungen Band Mallumi die Herausforderungen eines Neulings in der Musikszene.

JKF2019 Talk: Erste Schritte als Band - Mallumi

Die Ersten Schritte als Band sind mit einigen Kniffs verbunden. Larissa von Mallumi erzählt.

 

Samstag 7.9.2019 18:00 Sexuelle Belästigung - Wenn ein Nein nicht ausreicht

Moderation: Claire Micallef
Eine Hand auf dem Hintern, sexuelle Kommentare oder ein Typ, der sich beim Tanzen von hinten an dich schmiegt. Kommt dir das bekannt vor?
Um gegen sexuelle Belästigung im Ausgang vorzugehen, wurde 2016 in der Stadt Münster das Luisa-Projekt ins Leben gerufen. In der Schweiz wurde die Kampagne von Städten wie Winterthur oder Zürich adaptiert und im Herbst will die Opferhilfe beider Basel die Kampagne nun auch in Basel starten. Was bringt das Luisa-Projekt konkret? Und was kann Frau und Mann gegen sexuelle Belästigung tun? Wir reden mit Betroffenen, mit Experten und mit euch, dem Publikum.

JKF2019 Talk: Sexuelle Belästigung

Claire Micallef eruiert mit ihren Gästen die Thematik von Sexueller Belästigung im Ausgang und an Musikfestivals. Was kann dagegen unternommen werden?

#badtastehenna

Wir wollten euch am JKF alle etwas aufhübschen! Deswegen gab es an unserem Stand in der Offenen Kirche Elisabethen eine Henna-Tattoo-Session der etwas anderen Art. Kulturschaffende, die am JKF aufgetreten sind, waren die Tattoo-Artists, du ihre Leinwand. Schöne Schnörkel und Mandalas waren allerdings fehl am Platz, denn unsere Artists sind Masters of Trash. Und auch bei der Wahl des Motivs hattest du nicht viel mitzureden. Die lag ganz beim "Wheel of Destiny". Einzig die Wahl des Orts, an dem du dein Henna-Tattoo willst, die überliessen wir dir noch. Und, siehe da, einige haben sich getraut!

 

Einen Eiblick in das kuriose Sammelsurium an #badtastehenna findest du auf unserem Instagram Account.

unsere Insta-Story:

(function(d, s, id){var js; if (d.getElementById(id)) {return;} js = d.createElement(s); js.id = id; js.src = "https://embedsocial.com/embedscript/ei.js"; d.getElementsByTagName("head")[0].appendChild(js);}(document, "script", "EmbedSocialScript"));

Album der Woche: ZZZ von Frank Medley

Vor einem Jahr hat der 20-jährige Beatmaker Frank Medley angefangen, YouTube-Videos aus den Anfangszeiten von Grime zu sampeln. Jetzt, Jahre später, haben diese Aufnahmen eine neue historische Bedeutung, und Frank Medleys emotionale und nostalgische Beats geben diesen Momenten neue Gravitas – so sind seine Compilations zu zelebrierenden historischen Archiven geworden.
  von Dion Monti

26.08.17 ADW – Frank Medley – Zzz - Radiosendung

das neue Album von Frank Medley

 

 

Anfang der 2000er war London ein fruchtbarer Boden für jegliche neue Subkulturen. Neben UK-Funky, Dubstep und einer neuen Welle an Broken Beat ist ein Genre geboren, das bis heute sehr einflussreich geblieben ist – und das ist natürlich Grime.

Beeinflusst von Garage, Breakbeats, Jungle und HipHop und mit einem durchschnittlichen Tempo von 140 Beats pro Minute ist Grime immer sehr energetisch und aggressiv gewesen. Die Pioniere des Stils – wie Wiley, Dizzee Rascal, Kano, Skepta, JME und viele andere – waren eine junge Generation von Männern, die eine frische, neue Welle von Kreativität aus Süd-London repräsentierten.

In dieser Zeit tauchten auf YouTube immer wieder Videos von Freestyles auf – Videos, wo ein paar Jungs irgendwo auf einem Parkplatz zu Beats, die in der Ferne aus einem Auto tönen, am Rappen sind. Diese Aufnahmen sind rohe, authentische Momentaufnahmen, die die Energie einer Generation einfangen.

Und mit diesen Videos kommen wir jetzt endlich zu unserem Album der Woche.
Es heisst «Zzz» und ist vom Londoner Beatmaker Frank Medley. Der obskure Producer schafft seit letztem Jahr, mit solchen Aufnahmen um neue Beats zu produzieren, die an die HipHop-Golden-Era der 90er Jahre erinnern und somit den Vibe auf die wunderschönste Art komplett verändern.

Zu Frank Medley habe ich praktisch nichts gefunden – nur ein Interview im SIR-MAGAZINE, in dem klar wird, dass er ca. 20 Jahre alt ist, wie Grime auch aus Süd-London kommt und zuhause am Laptop mit Kopfhörern seine Beats macht.

Er ist Teil einer Generation von jungen Künstler*innen, die via Internet innerhalb kürzester Zeit sich ein grosses Following aufgebaut haben. Seine Edits oder Mashups sind auf TikTok viral gegangen, er ist auf allen Plattformen präsent, seine Beats sind auch als Instrumentals inklusive Rechte für 25 Dollar auf Beatstars zu finden – und mittlerweile sind berühmte Rapper in seinen DMs. Seine Strategie ist umgekehrt zur traditionellen Musik-Promo. Er teilt einfach regelmässig, was er macht, schaut, was passiert, und reagiert. Er macht Beats, lädt kurze Videos auf allen Kanälen hoch, und wenn die Kommentarsektion oft genug sagt, dass sie die Beats haben wollen, dann veröffentlicht er sie offiziell. Alles organisch, natürlich und unabhängig.

Mittlerweile gibt es schon drei Alben, wobei er sie eher als Kompilation oder Dokumentation seines Prozesses und seiner Interessen sieht.

Seine Lieblings-Grime-Rapper sind Skepta und Skeptas Bruder JME, und die sind auch sehr präsent auf seinem neuesten Album – zum Beispiel im Song «Schooling Seniors», wo Skepta zusammen mit Blacks von der gemeinsamen Crew Boy Better Know zu hören ist.

Dieser Beat hat etwas Magisches: Zwei junge Rapper freestylen im 2009 auf einem Londoner Parkplatz, und jetzt, rückblickend vom 2026, sind diese Texte voller grosser Ansagen völlig gerechtfertigt und emotional unterstrichen von einem melodischen Beat voller Streicher und süsser Melodie.

Oder der Song «You Think You're Big». Wir hören einen jungen JME, und wir hören auch den Raum, in dem er sitzt. Dass die Qualität der Aufnahmen technisch schlecht ist, weil sie auch Echo und die Atmosphäre von einem normalen Zimmer aufnehmen, gibt dem ganzen Projekt einen weiteren Tiefgang. Diese Aufnahmen sind pur aus einem echten Moment unter Freunden entstanden – nicht im Studio – nein, nur für den Moment und in der Begleitung der nächsten Leute. Die nostalgischen Beats von Frank Medley werden so zu einem zelebrierenden Archiv, das die Magie aus unscheinbaren Momenten heraufbeschwört.

Frank Medleys Arbeit zeigt uns, dass Sampling als wichtige Kunstform immer noch zu HipHop und in die Hände von jungen Generationen gehört. Als Erinnerung, als Hommage, als Archiv, und einfach als brillante Unterhaltung, die sich zu Millionen von Hörer*innen verbreitet hat. Und darum ist auch das Album «Zzz» von Frank Medley unser Album der Woche.

say cheese!

last but not least: die Fotobox-Fotos vom JKF 2019

(function(d, s, id){var js; if (d.getElementById(id)) {return;} js = d.createElement(s); js.id = id; js.src = "https://embedsocial.com/embedscript/ei.js"; d.getElementsByTagName("head")[0].appendChild(js);}(document, "script", "EmbedSocialScript"));

Sponsoren

Die Live-Übertragung von Radio X am Jugendkulturfestival 2019 wurde unterstützt durch die Abteilung Kultur des Präsidialdepartements Basel-Stadt

Die Umsetzung der der Live-Übertragung 2019 fand in Zusammenarbeit mit folgenden Partnern statt: