Jugendkulturfestival 2019
Das Jugendkulturfestival Basel (JKF) fand am 6. und 7. September 2019 in der Basler Innenstadt statt. Radio X sendete auch 2019 live vom JKF!
Auch 2019 war Radio X wieder mit einem Studio-Container auf dem Barfüsserplatz hautnah dabei und sendete folgende Konzerte von der Barfi-Bühne live auf dein Device:
Projektleitung: Claire Micallef
Freitag, 6.September 2019
18.00h Weird Fishes
19:30h Café da Manhã
21:15h Dritte Stock Records
22:45h Pyro & Schwellheim
00:00h Les Touristes
Samstag, 7.September 2019
15:00h Boxitos
17:20h Arbajo Jairus & Them Lovers
19:00h Emilia Anastazja
20:15h Annie Goodchild
21:30h Carvel'
23:00h Don't Kill the Beast
00:15h Naim
Zwischen den einzelnen Konzerten war bei uns natürlich nicht tote Hose. Wir haben die einzelnen Künstlerinnen und Künstler aus allen Sparten des Festivasl zu uns in unseren Sendecontainer bestellt und redeten mit ihnen über Bierduschen, Einhörner und natürlich auch noch ein wenig über ihre Performance am JKf. Dazwischen gabs wie üblich den dopesten Sound von Basel!
Hier noch ein Überblick über unser Interview-Programm:
Freitag, 6. September
17:05 - JKF OrganisatorInnen
17:35 - Weird Fishes
18:05 - Von Oben Herab
19:05 - Nomuel
20:15 - Mono Mojo
21:05 - Moonpools
22:00 - L'Arbre Bizarre
22:30 - Keine Helden
23:30 - Zatokrev
Samstag, 7. September 2019
15:40 - The Movement
17:00 - Hobby Lobby
18:00 - Amixs
18:25 - Emilia Anastazja
18:50 - Totem Nevada
19:45 - Gina Été
20:05 - Echolot
21:05 - Dolphin Squad
22:20 - Asbest
22:50 - Suicide Salmon
00:00 JKF OrganisatorInnen
Radio X mit drei Talks am JKF - in der Offenen Kirche Elisabethen
Samstag 7.9.2019 16:00 Nachhaltigkeit und Festivals
Schonmal an einem Festival beim Aufräumen dabei gewesen? Festivals haben den schlechten Ruf unverhältmässig hohe Abfallhaufen zu hinterlassen. Luca Frabotta umreisst mit seinen Gästen das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz in Bezug auf Musikfestivals, im konkreten Fall den Umgang damit am Jugendkulturfestival in Basel.
JKF2019 Talk: Nachhaltigkeit und Festivals
Festivals produzieren Müll. Was können Festivals dagegen tun, um nachhaltig zu sein?
Samstag 7.9.2019 17:00 Erste Schritte auf die Bühne – Eine Band erzählt
Wie ist es, als junge Band den Schritt aus dem Proberaum zu wagen? Was sind Stolpersteine und Chancen? Marcello Capitelli erörtert zusammen mit der jungen Band Mallumi die Herausforderungen eines Neulings in der Musikszene.
JKF2019 Talk: Erste Schritte als Band - Mallumi
Die Ersten Schritte als Band sind mit einigen Kniffs verbunden. Larissa von Mallumi erzählt.
Samstag 7.9.2019 18:00 Sexuelle Belästigung - Wenn ein Nein nicht ausreicht
Moderation: Claire Micallef
Eine Hand auf dem Hintern, sexuelle Kommentare oder ein Typ, der sich beim Tanzen von hinten an dich schmiegt. Kommt dir das bekannt vor?
Um gegen sexuelle Belästigung im Ausgang vorzugehen, wurde 2016 in der Stadt Münster das Luisa-Projekt ins Leben gerufen. In der Schweiz wurde die Kampagne von Städten wie Winterthur oder Zürich adaptiert und im Herbst will die Opferhilfe beider Basel die Kampagne nun auch in Basel starten. Was bringt das Luisa-Projekt konkret? Und was kann Frau und Mann gegen sexuelle Belästigung tun? Wir reden mit Betroffenen, mit Experten und mit euch, dem Publikum.
JKF2019 Talk: Sexuelle Belästigung
Claire Micallef eruiert mit ihren Gästen die Thematik von Sexueller Belästigung im Ausgang und an Musikfestivals. Was kann dagegen unternommen werden?
#badtastehenna
Wir wollten euch am JKF alle etwas aufhübschen! Deswegen gab es an unserem Stand in der Offenen Kirche Elisabethen eine Henna-Tattoo-Session der etwas anderen Art. Kulturschaffende, die am JKF aufgetreten sind, waren die Tattoo-Artists, du ihre Leinwand. Schöne Schnörkel und Mandalas waren allerdings fehl am Platz, denn unsere Artists sind Masters of Trash. Und auch bei der Wahl des Motivs hattest du nicht viel mitzureden. Die lag ganz beim "Wheel of Destiny". Einzig die Wahl des Orts, an dem du dein Henna-Tattoo willst, die überliessen wir dir noch. Und, siehe da, einige haben sich getraut!
Einen Eiblick in das kuriose Sammelsurium an #badtastehenna findest du auf unserem Instagram Account.
unsere Insta-Story:
Luege, lose, Bade: Radio X am One of a Million Festival
41 Acts aus 16 Ländern an 7 Festivaltagen auf verschiedenen Bühnen in der ganzen Stadt Baden erwarten euch. Did you know: Baden ist weniger als eine Stunde mit dem Zug von Basel entfernt und somit ein ziemlich guter Grund, zeitgenössische Musik abseits des Mainstreams zu entdecken. von Mirco Kaempf
25.02.07 One of a Million Festival
Heute startet das One of a Million Festival in Baden. Neben Konzerten und DJ Sets ist auch Radio X nächste Woche live vor Ort
Einen Eindruck davon, welche verschiedenen musikalischen Sphären auf dem Festival bespielt werden, bekommt ihr heute Abend. Los geht’s um 18:30 Uhr mit iuri, verträumt, verletzlich und intim im epunkt. Danach folgt um 20:30 Uhr Almond Butyl aus Frankreich mit zärtlichen Laptop-Klängen und Beats in der Stanzerei. Später um 22:00 Uhr spielt Sofie Royer aus Österreich im Royal – Pop-Songs von einer optimistischen Anarchistin. Abgerundet wird der Abend durch DJ-Sets vom Team von Radio Stadtfilter.
Weitere spannende Acts sind Laundromat Chicks, Sahra Halgan, Yara Asmar, CC Souvenir, The Klittens, Palme Cadelli, Catnapp oder Tujiko Noriko. Persönliche Highlights, klar – aber auch, wenn ihr andere musikalische Vorlieben habt, lohnt sich ein Blick auf das Line-up des One of a Million Festivals auf ooam.ch.
Noch ein bisschen Werbung in eigener Sache: Wer morgen Abend in der Stadt ist, sollte nach dem Konzert von Sahra Halgan um 22:00 Uhr unbedingt dranbleiben. Ab 23:00 Uhr legen DJs Feline, Klemenz und The Entertainer von Radio X auf.
Nächste Woche sind wir dann auch live vor Ort! Am Freitag und Samstag senden Radio X, und Kolleg:innen von Stadtfilter und Kanal K direkt vom Festivalgelände.
Freitag 14.2.25
20:00 LIVE Feeo (UK) (50 Min.) Stanzerei
20:50 Replay Livekonzerte, Interviews (Feeo, David Koch), Berichte
22.30 LIVE 15 15 (FR) (60 Min.) Royal
23.00 Ende Liveübertragungung Stadtfilter
00:00 LIVE David Koch (CH) (50 Min.) Stanzerei
Ende Liveübertragung Radio X
Samstag 15.2.25
19:00 Sendestart
20:00 Start Liveübertragung Stadtfilter und Radio X
LIVE Andreya Casablanca (DE) (50 Min.) Stanzerei
20:50 Replay Livekonzerte, Interviews
22:30 LIVE En Attendant Ana (FR) (75 Min.) Royal
23:00 Ende Liveübertragung Stadtfilter
00:00 LIVE Augn (DE) (50 Min.) Stanzerei
Ende Liveübertragung Radio X
say cheese!
last but not least: die Fotobox-Fotos vom JKF 2019
Sponsoren
Die Live-Übertragung von Radio X am Jugendkulturfestival 2019 wurde unterstützt durch die Abteilung Kultur des Präsidialdepartements Basel-Stadt
Die Umsetzung der der Live-Übertragung 2019 fand in Zusammenarbeit mit folgenden Partnern statt: