Jugendkulturfestival 2019
Das Jugendkulturfestival Basel (JKF) fand am 6. und 7. September 2019 in der Basler Innenstadt statt. Radio X sendete auch 2019 live vom JKF!
Auch 2019 war Radio X wieder mit einem Studio-Container auf dem Barfüsserplatz hautnah dabei und sendete folgende Konzerte von der Barfi-Bühne live auf dein Device:
Projektleitung: Claire Micallef
Freitag, 6.September 2019
18.00h Weird Fishes
19:30h Café da Manhã
21:15h Dritte Stock Records
22:45h Pyro & Schwellheim
00:00h Les Touristes
Samstag, 7.September 2019
15:00h Boxitos
17:20h Arbajo Jairus & Them Lovers
19:00h Emilia Anastazja
20:15h Annie Goodchild
21:30h Carvel'
23:00h Don't Kill the Beast
00:15h Naim
Zwischen den einzelnen Konzerten war bei uns natürlich nicht tote Hose. Wir haben die einzelnen Künstlerinnen und Künstler aus allen Sparten des Festivasl zu uns in unseren Sendecontainer bestellt und redeten mit ihnen über Bierduschen, Einhörner und natürlich auch noch ein wenig über ihre Performance am JKf. Dazwischen gabs wie üblich den dopesten Sound von Basel!
Hier noch ein Überblick über unser Interview-Programm:
Freitag, 6. September
17:05 - JKF OrganisatorInnen
17:35 - Weird Fishes
18:05 - Von Oben Herab
19:05 - Nomuel
20:15 - Mono Mojo
21:05 - Moonpools
22:00 - L'Arbre Bizarre
22:30 - Keine Helden
23:30 - Zatokrev
Samstag, 7. September 2019
15:40 - The Movement
17:00 - Hobby Lobby
18:00 - Amixs
18:25 - Emilia Anastazja
18:50 - Totem Nevada
19:45 - Gina Été
20:05 - Echolot
21:05 - Dolphin Squad
22:20 - Asbest
22:50 - Suicide Salmon
00:00 JKF OrganisatorInnen
Radio X mit drei Talks am JKF - in der Offenen Kirche Elisabethen
Samstag 7.9.2019 16:00 Nachhaltigkeit und Festivals
Schonmal an einem Festival beim Aufräumen dabei gewesen? Festivals haben den schlechten Ruf unverhältmässig hohe Abfallhaufen zu hinterlassen. Luca Frabotta umreisst mit seinen Gästen das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz in Bezug auf Musikfestivals, im konkreten Fall den Umgang damit am Jugendkulturfestival in Basel.
JKF2019 Talk: Nachhaltigkeit und Festivals
Festivals produzieren Müll. Was können Festivals dagegen tun, um nachhaltig zu sein?
Samstag 7.9.2019 17:00 Erste Schritte auf die Bühne – Eine Band erzählt
Wie ist es, als junge Band den Schritt aus dem Proberaum zu wagen? Was sind Stolpersteine und Chancen? Marcello Capitelli erörtert zusammen mit der jungen Band Mallumi die Herausforderungen eines Neulings in der Musikszene.
JKF2019 Talk: Erste Schritte als Band - Mallumi
Die Ersten Schritte als Band sind mit einigen Kniffs verbunden. Larissa von Mallumi erzählt.
Samstag 7.9.2019 18:00 Sexuelle Belästigung - Wenn ein Nein nicht ausreicht
Moderation: Claire Micallef
Eine Hand auf dem Hintern, sexuelle Kommentare oder ein Typ, der sich beim Tanzen von hinten an dich schmiegt. Kommt dir das bekannt vor?
Um gegen sexuelle Belästigung im Ausgang vorzugehen, wurde 2016 in der Stadt Münster das Luisa-Projekt ins Leben gerufen. In der Schweiz wurde die Kampagne von Städten wie Winterthur oder Zürich adaptiert und im Herbst will die Opferhilfe beider Basel die Kampagne nun auch in Basel starten. Was bringt das Luisa-Projekt konkret? Und was kann Frau und Mann gegen sexuelle Belästigung tun? Wir reden mit Betroffenen, mit Experten und mit euch, dem Publikum.
JKF2019 Talk: Sexuelle Belästigung
Claire Micallef eruiert mit ihren Gästen die Thematik von Sexueller Belästigung im Ausgang und an Musikfestivals. Was kann dagegen unternommen werden?
#badtastehenna
Wir wollten euch am JKF alle etwas aufhübschen! Deswegen gab es an unserem Stand in der Offenen Kirche Elisabethen eine Henna-Tattoo-Session der etwas anderen Art. Kulturschaffende, die am JKF aufgetreten sind, waren die Tattoo-Artists, du ihre Leinwand. Schöne Schnörkel und Mandalas waren allerdings fehl am Platz, denn unsere Artists sind Masters of Trash. Und auch bei der Wahl des Motivs hattest du nicht viel mitzureden. Die lag ganz beim "Wheel of Destiny". Einzig die Wahl des Orts, an dem du dein Henna-Tattoo willst, die überliessen wir dir noch. Und, siehe da, einige haben sich getraut!
Einen Eiblick in das kuriose Sammelsurium an #badtastehenna findest du auf unserem Instagram Account.
unsere Insta-Story:
Treibhaus: Milliarden für oder gegen das Klima - was Pensionskassen können
Schweizer Pensionskassen verwalten über eine Billion Franken. Dieses Geld legen sie an, um das Ersparte über Jahrzehnte zu sichern. Sie investieren es in Immobilien und Unternehmen und prägen so zwingend deren Ausrichtung. Treibhaus wollte wissen, ob Schweizer Pensionskassen dabei die Geschwindigkeit der Klimaerhitzung vor Augen haben, ob sie klimatische und finanzielle Vorsorge zusammendenken und wie sie mit systemischen Abhängigkeiten umgehen.
23.07.15 und 23.07.16 Treibhaus Episode 44
Antworten liefert ein Besuch an der grössten Vorsorgemesse der Schweiz in Zürich, das Pensionskassenrating der KlimaAllianz und Dominique Becht im Interview, der das Geld der Stiftung Abendrot verwaltet.
Die Pension liegt für viele Menschen in weiter Ferne. Das Geld dafür legen sie aber bereits heute beiseite und prägen damit die Zukunft mit, in der sie einst in Ruhe und Frieden zu altern hoffen. Wie ruhig und friedlich diese Zeit aber sein wird, hängt massgeblich von der weiteren Entwicklung der Klimaerhitzung ab. Bei gleichbleibender Erwärmung rechnet die Klimawissenschaft damit, dass in wenigen Jahrzehnten die 2-Grad-Marke erreicht ist und irreversible Kippmomente eingeleitet sind. So etwa das Schmelzen der arktischen Eiskappen, das Absterben der Korallenriffe oder der Zusammenbruch globaler Meeresströmungen. Dies hätte dramatische Folgen auf etwa unsere Ernährungssicherheit, was die bestehenden Verteilungskämpfe wiederum verstärken würde. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, sind Pensionskassen in einer aussergewöhnlichen Lage. Aufgrund ihres enormen Vermögens können sie Unternehmensstrategien beeinflussen und dadurch mitbestimmen, ob heute noch neue Öl-, Gas- oder Kohlevorkommen erschlossen oder Produktionsanlagen für immer schwere SUVs eröffnet werden. Einmal gebaut, muss diese Infrastruktur oft Jahrzehnte in Betrieb sein, um überhaupt erst die Baukosten zu amortisieren. Treibhaus wollte wissen, ob Pensionskassen sich dieser Verantwortung bewusst sind und was es heisst, finanzielle und klimatische Vorsorge unter einen Hut zu bringen. Wie immer endet Treibhaus mit der Frage, wie wir darauf Einfluss nehmen können.
say cheese!
last but not least: die Fotobox-Fotos vom JKF 2019
Sponsoren
Die Live-Übertragung von Radio X am Jugendkulturfestival 2019 wurde unterstützt durch die Abteilung Kultur des Präsidialdepartements Basel-Stadt
Die Umsetzung der der Live-Übertragung 2019 fand in Zusammenarbeit mit folgenden Partnern statt: